Offene Fragen für den ersten Grow

Sehr wichtig, es muss ein Stufentrafo sein, und kein Dimmer
z.b scnr5 zum selber verkabeln

1 „Gefällt mir“

Ich glaube wenn es bei mir die ersten upgrades hagelt dürften deine Empfehlung interessant werden :grin:

1 „Gefällt mir“

Ok danke, die Dinger kosten ca 60€ was ich jetzt so gesehen habe, kommt das hin oder gibt es die wesentlich günstiger und ich hatte meine blinden 5 min?

https://www.voelkner.de/products/165227/CasaFan-Deckenventilator-Wandtrafo-SCNR5-Reinweiss.html?ref=43&gclid=EAIaIQobChMI6IK70ZHn5AIVw5IYCh1jCQO2EAQYBCABEgJVE_D_BwE

2 „Gefällt mir“

so einen habe ich auch :slight_smile: 10/10 would recommend

1 „Gefällt mir“

Könnte man an so einen Stufentrafo auch 2 Lüfter parallel anklemmen oder halbiert sich dann die Leistung an jedem Lüfter?

Wenn nicht über die 100w kommst sollte das gehen
Und mit parallel Anschluss halbiert sich die Volt nicht

Ich komme bei beiden auf Volllast auf 74W. Aber sie sollen ja nicht auf voller Leistung laufen, von dem her sollte das passen.
Wenn sich die Volt nicht halbieren, was halbiert sich dann, bzw halbiert sich überhaupt ein Wert, der sich auf beide Systeme aufteilen muss?

1 „Gefällt mir“

An einer Steckdose mit 230v und 16a Sicherung kannst Verbraucher mit max 3600watt abschließen, also einen mit 3600w oder halt über SteckdosenLeisten mehrere Geräte bis die zusammen auf den Wert kommen.
Der Stufentrafo hat leider nur ne max Belastung von 0,45A, denke das macht dann Probleme.
Funktionieren sollte das dann aber mit dem Drehzahlregler hier mit 1,8A https://www.extreme-house.de/Drehzahlregler-18-AMP-230-Volt-Unterputz

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann aber quasi ein Dimmer und kein Trafo.

Aber ich habe auch mal gelesen das nicht jeder Stufentransformator für jeden Lüfter (AC vs EC) geeignet ist.

Müsste man wohl anfragen, ob der für Rohrventilatoren geeignet ist, beworben wird ja die Lüfterregelung :wink:
Unterschied zwischen Licht Dimmer und Drehzahlregler sind, phasenabSchnitt bzw phasenanSchnitt, ist kompliziert :see_no_evil:

Ich wollte gerade meinen Dünger bestellen und sehe da was von NPK, ist es egal welchen ich bestelle oder sollte ich da schon drauf achten? Habe BioBizz Bio-Grow 4-3-6 und 3-0-8 zur Auswahl und bei Bloom nur 1-2-2

Die beiden brauchst du. Alles andere ist optional.

Und die verabreichst du nach dem Biobizz light-mix Düngeschema.

Got it, danke!
Ich weiß das schon mehrfach gesagt wurde KEIN Dimmer aber kann mir das jemand erläutern warum ich z.B. diesen Dimmer ( https://www.plantplanet.de/Drehzahlregler-Dimmer-Plug-Play ) nicht zwischenschalten darf für den Rohrventilator :thinking:

Bei Lampen Dimmer fängt der Ventilator an zu brummen, ich hab Lehrgeld bezahlt, weil ich 2 gekauft habe (verschiedene) einer war glaube so ähnlich wie den du gepostet hast.
Keine Ahnung ob dieser hier funktioniert

Klär uns bitte auf, EC ?

Bei AC Motoren muss ein Magnetfeld aufgebaut werden und bei EC Motoren fällt das durch den Permanentmagneten weg.
So habe ich das zumindest verstanden. :grimacing:

Oder meintest du :honeybee::honeybee::blossom::blossom:

1 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy::joy: Ich wusste nicht was EC heißen/ bedeuten sollte, noch nie gelesen, immer nur was von asynchron Motoren, induktive oder kapazitive Lasten…etc

Also heute kam meine letzte Nachbestellung inkl. Stufentrafo, dachte mir da wirste dich schon einlesen… Naja, ging dann doch nicht so easy :pensive:

Erst mal vorab, so sieht die Verkabelung meines Lüfters (Bild1) und Transformators aus (Bild 2; SCNR5 Stufentrafo).

Ich habe erst mal nichts getan außer die Abdeckungen zu öffnen.
Da ich hier absolut bei 0 starte, erst mal grundlegend, ich zerschneide das Stromkabel vom Lüfter, lege dann die Kabel vom Lüfter (blau und braun) in den Trafo, den Steckeranschluss des Lüfters schließe ich dann auch wieder an den Trafo an und der geht dann in die Steckdose?
Der Lüfter hat so ein Verlängertes Stromkabel mit IEC-Verbindung, ist es da egal an welcher Stelle ich den Trafo Zwischenschalte? Habe leider keine extra Kabel bestellt, werden die benötigt oder komme ich ohne hin?