Oh ha ... ernste Sache ... Jack geht ins Licht ... Spargel oder Stretch?

Neben den ganzen ernsten Themen einmal ein „Kleiner“ zum Wochenende.

Ich hatte ja, so nebenbei, einen kleinen „Jack in the Tin“ angesetzt.
Setup: Hundefutterdose/Allmix/Zelt/Licht und Wasser.

„Er“ hat sich auch ganz gut gemacht.

Gestern hab ich dann gegossen. Also seine Schwestern … und … vergesssen ihn wieder auf seinen „Thron“ zu setzen. Man soll auch nach dem hastigen Genuss von „Sachen“ nicht mehr gießen. Aber gut. Ich verzeih mir das.

Und heute Mittag schau ich ins Zelt und denke mir so … „Er geht ins Licht.“ Da hat er doch tatsächlich in einem Tag 5 cm zugelegt und mir mein Versäumnis mal klar vor Augen gehalten.

Nun die alles entscheidende Frage: Spargel oder Stretch?

Info: Vier Segel musste ich entfernen. Der Knilch ist mittlerweile fast drei mal so hoch wie die Büchse.

Anm.: Wenn das keinen eigenen Fred wert ist, schiebt es irgendwohin liebe Admins.

Interessantes Phänomen, aber das kenne ich auch.
Ich weiß jetzt mal nicht viel (nur ein paar Fetzen, die ich mal las, aber nicht mehr im www finde) und denke einfach mal laut, vielleicht sind einige Vermutungen und Annahmen falsch:

Ich konnte das Phänomen (schneller steiler Wuchs, große Noidenabstände, kaum buschig bis hin zum einsamen Stecken mit Kopfblüte) bei kleinen Töpfen auch öfters sehen, bei Photos eher abgeschwächter, bei Automatics ähnlich wie bei dir ausgeprägt.

Ich denke das hat einmal mit der Beschaffenheit des Topfes zu tun (lxb und Volumen), des Strains und die damit verbundenen genetischen Eigenschaften.
Meinte auch gelesen zu haben, das den Cannabispflanzen durch kleine Töpfe sozusagen „vorgegaukelt“ bekommen, dass sie auf einem Feld stehen und um sich herum viele „Konkurrenzpflanzen“ sind und daher nach oben wachsen wollen um Licht abzubekommen. Das Phänomen gibt es ja oft in Plantagen.

Schau Dir mal die One-Cup-Challange-Pflanzen (oder Ähnliche) im Forum an, sehen alle schmächtig und hoch aus, die wird schon, da kommen ein paar dicke Buds ran, wenn alles klappt. Rumschnippeln hättest Du gar nicht brauchen, sehe da paar Sonnensegel abgeschnitten.
Inwieweit jetzt der Abstand des Lichts bei Dir noch eine Rolle spielt, kann ich jetzt nicht beurteilen .

Was meinen die Anderen so dazu? Finde das eine sehr interessante Geschichte. Wie verhalten sich Cannabisplfanzen in kleinen Töpfen.

Ich finde es faszinierend. Vorgestern noch in den Himmel stretchen. Heute ist die Blüte da. Mal schaun was aus der kleinen Amazone wird.

1 „Gefällt mir“