Optimales Training für viele Sorten

Ja das ist naja. Ich präsentiere einfach…
revolution_trimming
Da kann sich jeder was selbst dazu denken. Kommentare gerne.

2 „Gefällt mir“

Interessanter Vergleich, zeigt gut, dass Defoliation kein One-Size-Fits-All ist.

2 „Gefällt mir“

Und? Warum macht das keiner so?

• Einfach langsam beim einleiten der Blüte, einzelne Blätter von oben entfernen.
  • Die untere blattschicht füllt alles aus, fängt soviel teure photonen wie möglich
  • Kleine ‚budsites‘ im unteren bereich werden entfernt.
  • Die obere budschicht kann ungefähr soviel gramm/m2 abwerfen wie ein scrog.
  • Die pflanzen bleiben herausnehmbar, trimmbar, inspezierbar ohne mühe, nicht wie im SCROG
  • Kühle temps und kein 730nm hält alles klein, sodass mehrere sorten gleichzeitig hochgezogen werden können im kleinen Raum.
  • Kein Hermaphroditismus, man malträtiert die kinner nicht und dann werden sie nicht verwirrt um ihr Geschlecht

(Ich denke die sind hier etwas zu klein geraten. Ein bisschen mehr veg, temp und 730nm wäre OK gewesen)

1 „Gefällt mir“

Sehe mich nun nicht als ‚keiner‘?!?
Bitte vorher mal paar mehr Reports querlesen bevor hier so pauschale Behauptungen aufgestellt werden… :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Oder vll mal nen Growreport starten und die Methode selbst testen :wink:

3 „Gefällt mir“

Oder was?
Mich würde interessieren wieviel ppfd citywok reinhaut…

2 „Gefällt mir“

Nehme mal deine Frage an @citywok auf, damit sie evtl. beantwortet wird. :innocent:

Ich gehe davon aus, dass wenn alle andere parameter stimmen, und viel licht vorhanden ist, können budsites ‚selbstversorger‘ sein. Bei weniger licht, sind die grossen blätter notwendig um nicht wachstumshemmung wg. zuckermangel zu erleiden.
Da kann man mit Dual-Schicht weniger watt fahren und mehr gramm / joule herausholen. Ob mehr gramm / m2, eher nicht.

Ich denke daran mal ein „unter 200w/m2“ journal zu starten.

Ach lel…von allen Bildern suchst du dir gerade den EINEN Bonsai raus. @Jakob … bei einem Bonsai geht es ja gerade um das Hemmen des Wachstums zugunsten der reinen Ästhetik und zu Lasten des Ertrags.

Hättest du in meinen aktuellen Report geschaut, hättest du eher dieses Training mit viel Blattmasse gefunden:

Mir muss man da nichts ‚erklären‘ denn ich mache das schon etwas länger so - ebenso wie etliche andere ‚ältere‘ Grower auch.
Ist also mitnichten ein revolutionärer Ansatz…

4 „Gefällt mir“

So bis 850 umol ca an den Spitzen

Die stand jedenfalls im 15 Liter Topf und hat 18 std licht bekommen

1 „Gefällt mir“