Organic / Bio Grow in Erde

Hallo erstmal an alle,

Ich growe schon viele Jahre relativ erfolgreich, bin aber eher im hydro Bereich unterwegs, auch wenn ich natürlich auch schon mineralisch auf Erde ( indoor/outdoor) Erfahrungen habe…

Momentan:

5 Pflanzen scrog in kleinem Testzelt.

sanlight Beleuchtung.

Lightmix biobizz Erde mit biotabs mycotrex/bactrex.

Nährstoffen sind:

Canna bio vega
Canna bio bloom
Canna rhizo
Canna boost
Biobizz alg a mic
Biobizz fishmix
Biotabs pk 5/8

Pflanzen sehen eigentlich super aus, keine Probleme.

Da es mein erster rein organischer Durchgang ist und ich eigentlich aus der hydro Ecke gewohnt bin alles penibel zu kontrollieren und zu überwachen ist meine Frage:

Spielt der ph Wert bei einem organischem/bio run wirklich keinerlei Rolle? Bei dem Ec Wert ist klar…

Wenn ich den Dünger nach Schema anmische (bleibe momentan leicht unter „normal“ Düngung des offiziellen Schemas) fällt er teilweise auf einen ph Wert um 5.
Ich korrigiere trotzdem immer auf ungefähr 6,5 hoch.

Könnte ich organisch auch mit einem ph Wert von 4-5 oder 7-8 Gießen und der Boden/Bakterien verrichten die Arbeit noch richtig/ stellen den korrekten ph Wert für die Pflanze.
Gieße organisch ja auch ohne drain, dem Boden/der Pflanze würde das auf Dauer trotzdem nicht schaden?

Bin eigentlich mehr in englischen/amerikanischen Foren unterwegs, wegen meiner hydro Leidenschaft. Dort herrschen zu dem Thema verschiedene Meinungen, viele korrigieren (wie ich) den ph auf 6,5. Andere Gießen mit 4-5 ph und behaupten ein guter Boden mit guten Puffereigenschaften schafft das.

Wenn man sich wirklich bei bio/organischem Anbau die ph Korrektur schenken kann, auch in diesen krassen Bereichen (4-5 / 7-8) dann wäre das mega und würde natürlich einiges ändern.

Eben noch in einem ami Forum gelesen bei einem organischem run düngt man die Erde nicht die Pflanze.

Nach erfolgreichem grow werde ich Bilder teilen.

1 „Gefällt mir“

Willst du das alles verwenden oder bekommt jede Pflanze einzeln ihre Dosis?

Das ist wohl das Wichtigste. Gehts der Erde gut gehts der Pflanze gut.

1 „Gefällt mir“

Verwende alles, natürlich nach Vorgabe und Wachstum/ Blütezeit…verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht…was du mit einzelnt meinst…

Wenn du Bio Tabs nimmst brauchst du nichts von Bio Bizz oder Canna dazu kippen. Also ich kenne zumindest nur die die man in den Topf steckt und dann Wasser und fertig.

Ob du die Pflanzen einzeln/ separat düngen möchtest, eine mit Bio Tabs, eine mit Canna und eine mit Alles.

Dann wäre es auch interessant für mich zu wissen wie du die einzelnen Dünger einsetzt. Fish-Mix und Canna Vega in der Vegie oder wie ist da die Vorgabe?

2 „Gefällt mir“

Ich habe von bioatabs ja nur das bactrex und das mycotrex pulver. Ich nutze nicht die biotabs Dünger.

Gründungen ist die komplette canna Reihe die ich leicht mit biobizz alg a mic / fish mix ergänze. Biotabs pk 5 8 ist auch flüssig und wird nur zur Ergänzung genommen.

In der vegi habe ich nur canna vega gegeben und canna rhizo. Fish mix ganz leicht angefangen (1ml pro l) nach dem 12/12 switch. Die ersten 2 Blütenwochen fahre ich mit canna vega , fish mix, alg a mic.

Weisst du etwas zu meiner eigentlichen Frage, dem ph Wert?

Danke dir.

Kannst auch nur fish mix in der vegi geben, sogar von biobizz so empfohlen…aber wie geschrieben mein Grundzügen ist canna bio

Ich passe den PH Wert nicht an. Und ich rate auch jedem davon ab, erstmal. Falls du zu weiches Wasser hast kann es zu Problemen kommen. Da muss man dann mit Cal/Mg gegensteuern. Aber sofort den PH anpassen führt eigentlich immer in die falsche Richtung.

Organisch heißt auch - Füße hoch legen und den Boden machen lassen. Du musst jetzt eigentlich komplett das Gegenteil von dem machen was ich unter Hydro verstehe. Nach Schema düngen und da du ja Erfahrung hast siehst du dann auch wie die Pflanzen sich entwickeln. Danach passe ich mein Düngeverhalten dann an. In meiner „organischen Welt“ bedeutet das, wenn die Pflanzen zu dunkel werden nehm ich weniger Dünger, bei Pflanzen die zu hell werden kippe ich nach.

Wichtig ist, dass man sich erstmal ans Schema hält und dann anpasst, da du ja nicht direkt die Pflanze fütterst (obwohl die auch fast direkt Auswirkungen zeigt) sondern immer den Boden. Ist die Erde erstmal ausgezehrt wirds schwer da wieder auf Normalniveau zu kommen.

10 „Gefällt mir“

Hast du super geschrieben .

Dankeschön- das Thema ist für mich auch interessant-

Mein erster grow mit bio dünner . Und Erde .

Also soll ich mich auch , nicht an die Vorgabe halten - bei er Schema- da steht PH anpassen - 6,2bis6,5

Ich dachte eigentlich- das ich mich an die 6,2 halten sollte .

Mein Wasser :droplet: hat einen pH - von 7,2 bis 7,9
Kommt immer drauf an - seit neuestem ist er von 7,2 auf 7,9 .

Was tu Ich jetzt Dan !

Also - ich kippe das Wasser - so wie ich es bekomme - 7,9 pH . Und im Ernst :expressionless: der Boden Pakt das ? Also muss ich mir keine Gedanken machen ???

Warum ich das jetzt so frage- habe viele Videos gesehen - die biobizz dünner verwenden, aber ohne pH Korrektur-

Die sagen - noch nie gemacht . Immer alles topp .

Und Dan sah ich - das Leute auch korrigieren - und behaupten- das es mer Ertrag geben sollte . Da die Pflanzen besser die Nährstoffe aufnehmen können .

Also was jetzt :crazy_face:

Ich habe einfach Angst - das der grow schlecht los geht .

Wen ich gleich am Anfang, das wichtigste - falsch mache .

:confused:

Bitte nicht falsch verstehen.

Bio ist neu Land für mich :pensive:

Im Grunde ganz einfach. Ist dein Grund PH aus der Leitung unter 8 und düngst mit BioBizz 100% Schema und hast BioBizz Erde gießt richtig dann brauchst gar nichts am PH anpassen.

2 „Gefällt mir“

Dankeschön echt !!!

Den Dan werde ich es auch so tun !!

Habe biobizz komplette Pakete da dünner Schema.

Und Erde extra gekauft- bio bizz all mix .

Scheisse - ich freue mich so sehr auf bio buds :crazy_face::star_struck::partying_face:

Die von hesi auf coco sind nicht schlecht .

Aber ich möchte bio im Zelt haben -und schauen - ob da was Wahres dran ist . Das bio bizz buds mega groß werden und einfach mega schmecken .

Bin so was von gespannt. Und als Vergleich- habe ich daneben - bio bizz coco auf hesi coco . Gleiche Sorten . Also wird ein guter Vergleich.

Und jetzt lese ich das was du geschickt hast :nerd_face:

Aber warte - du sagtest unter 8 .///7,9 gilt da auch ? Obwohl- der pH müsste runter gehen . Wen ich den bio dünner rein Kippe … somit müsste es passen .

Bio bizz gibt man ab ca Tag ?
Tag 8 oder zu früh? Da der all mix vor gedüngt ist . ???

Also ab Woche 4 ?

Das PH- und PH+ von Bio Bizz gibt es erst seit ca einem Jahr.

Ich habe auch mit PH 8,5 ohne anpassen geerntet. Probleme gibts nur bei sehr weichem Wasser.

Beim Düngen hältst du dich einfach erstmal ans Schema. Dann wirst du schon sehen, dass das alles ziemlich einfach und vor allem ohne messen funktioniert.

Das einzig schwere ist die Lockerheit zu behalten.

2 „Gefällt mir“

Verstehe - ich bedanke mich wirklich sehr .

Den ihr habt mir wirklich geholfen.

Mich zu entscheiden !

Einen Schönen Abend noch .

Ich hab meinen ab dem ersten Satz echter Blätter etwas Rootjuice gegeben. Erst die runden Keimblätter dann einfingeriges und dann das erste Blattpaar mit 3 Fingern und ab dem Punkt gab es Rootjuice. 1-2 Blatpaare Später dann mit Grow losgelegt. Man kann auch 2-4 Wochen warten aber auch nicht schlimm schon in der ersten bzw zweiten Woche anzufangen.
Unter 8 schließt natürlich auch 7.9 mit ein :wink:
Das regelt BB schon und 100% Schema passt eigentlich selbst bei Autos und kleineren Plants. In dem Link weiter oben sind im Grunde alle wichtigen Fragen beantwortet und gut erklärt und begründet. Die erste Woche ohne Dünger hab ich statt Leitungswasser Gerolsteiner naturell genommen da stimmt der PH und hat gute Mineralwerte für einen runden Start

Für den extra Bio Boost empfiehlt es sich auch Trichoderma und Mykhorizza zu benutzen. Da gibts von BioTabs jeweils nen Pulver Bactrex und Orgatrex( oder so ähnlich) und für später in der Blüte noch nen Komposttee Pulvermischung zum ansetzen. Den gibt man einmalig in der Blüte. Oder auch von Greenhouse Feeding den Bio Enhancer der soll nicht schlecht sein. Hab selber grad nur Trichoderma mit den drin aber im nächsten Grow gibts Myko und Komposttee auch noch dazu. Bei Bio kann man schon paar feine Sachen machen wenn man sich etwas informiert.

2 „Gefällt mir“

Okay .

Also zu den ganzen Flaschen von bio bizz -
Soll ich das Salz besorgen - und anwenden .

Darüber lese ich erst - habe darüber gehört - aber nicht gelesen .

Ja das mit Kompost ist sehr interessant-
Ich überlege -

Ob ich zu dem bio bum auch rein pinkeln sollte - 1zu 10 :partying_face:

Soll sehr gut sein .

Jauchen sind auch interessant- Kräuter :herb: und co …

Aber ich muss erst mal in das bio Schema rein kommen .

Das Mineral scheiss - ist einfach . Aber dazu Mineral halt - halte nicht viel davon !

Den natürliche Vorkommnisse sind 1000 besser ! Da kann jeder behaupten was er will .

Da bin ich stur :joy:

1 „Gefällt mir“