Ich baue Mineralisch an, wie das Zeug schmeckt weiss ich noch nicht, da es noch im Wachstum/Blüte sich befindet. Ich kann aber wirklich ziemlich schnell Effekte sehen, d.h. am nächsten Tag oder sagen wir 12h Später sieht man schon Veränderungen, weil die Pflanze so schnell anspricht.
Ich mach das aber irgendwo hybrid, d.h. mein allgemeiner Dünger ist Madame Grow - das sollte Bio Konzentrat Organisch sein, gepaart mit Mineralischen Salzen (Bor Salz, Kalium Citrat, Magnesium Citrat, Magnesium Sulfat, Eisen Sulfat, Organischer Schwefel, Kupfer Chelat)
Den Sweet Spot zu finden ist allerdings nicht ganz Einfach, bei Kokos muss man den PH Wert wirklich genau Monitoren, dieser Liegt auch etwas unter dem Anbau auf normaler Erde. (PH 6 ca.) Und man muss bei Salzen extrem vorsichtig sein, bei Eisensulfat wiege ich 1,2 miligram ab, die da mit ins Gieswasser kommen. Wenn man davon Zuviel in der Erde hat, kann es auch sehr blöd werden. (EC muss auch immer mit gemonitored werden.)
Soweit wie ich das erkennen kann, ist Kokos das richtige Substrat für Mineralisch, und wenn man Erde, Living Soil macht, kann man sich einen haufen Stress sparen. (Wenn man hier 100 Tage jedentag den Chemiker mit Pipette spielt, wird das auch etwas nervig auf dauer, aber nur so gewinnt man Erfahrung - wenn man die schon hat - kann man sicherlich grössere Kannister ansetzen, und die Optimale Lösung giessen, und sich dann auch seltener Kümmern.)
Es kann aber auch ein Vorteil sein, da man sich so die Insekten Plage erspart, die man im Organischen Anbau evtl hätte. (Da ich ein Teil Organische Erde hatte, wurde vorsorglich Neemöl behandelt.)
Ich verwende keinen Kunstdünger, das Madame Grow Zeug wird laut deren Aussage auch vom Nachhaltigkeits Fond der EU gefördert. Wieviel da dran ist kann ich nicht sagen, aber ich schreibe doch recht oft mit denen via Whats App, und sie haben auch hilfe Angeboten mit Video Calls um die Pflanze zu begutachten und Tipps zu geben, bis jetzt wirklich guter Eindruck den ich da habe. (Die Sprechen Spanisch, der Techniker Englisch, aber sie benutzen wohl Google Translate, funktioniert soweit ganz gut.)
Die sonstigen Salze die Verwende werden im mg bereich eingesetzt und belasten auch nicht die Umwelt, da nichts weggespült wird. Abgesaugter drain geht noch auf Terasse/Blumen.