Organischer Dünger in mineralischer Erde?

Hi zusammen,

Anfängerguide hat mich auf einen kleinen Fehler aufmerksam gemacht. Ich habe Biobizz Dünger gekauft welches 100% organisch ist.
Als Erde habe ich Plangrow mit perlit gekauft und gesehen dass das wohl synthetisch vorgedüngt ist.
Noch hab ich nicht umgetopft.

Soll ich besser BioBizz Erde bestellen? Oder kann ich das doch so nutzen?

Danke schon mal.

Um Missverständnisse zu vermeiden, es heißt Mineralisch nicht Synthetisch.
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, aber da findet sich mit Sicherheit jemand der das kann.

1 „Gefällt mir“

hmf joa hast Recht… :slight_smile:

Organischer Dünger füttert das Bodenleben in organischer Erde. Deren Ausscheidungen kann die Pflanze als Nährstoff aufnehmen (ein geringer Teil ist sofort verfügbar)

Gibt es kein Bodenleben, sprich mineralische Erde, wird nichts weiter verstoffwechselt und die Pflanze hat nur den geringen, sofort verfügbaren Anteil als Nährstoffquelle. Läuft auf einen Mangel hinaus…

Umgekehrt, also organische Erde und mineralischer Dünger funktioniert, da die Pflanze die Nährstoffe ohne Umweg „Bodenleben“, sofort aufnehmen kann.

2 „Gefällt mir“

Also entweder organische Erde kaufen oder anderen Dünger. … k danke

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch mineralisch vorgedüngte Erde wie Plagron organisch Düngen nur solltest die Mikroorganismen aktivieren da diese inaktiv sind aufgrund fehlender Nahrung .

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info.
Habe jetzt einfach biobizz all Mix bestellt.
Gekeimt habe ich auch in Veganer Bio Erde. Denke das macht dann Sinn.

1 „Gefällt mir“

Gerne doch :raised_hand_with_fingers_splayed:
Ja mit BB hast die perfekte Erde für organischen Anbau und vor allem ist es immer besser die Erde und den Dünger von einem Hersteller zu haben da diese Produkte aufeinander abgestimmt sind .

2 „Gefällt mir“

So hatte ich mir das auch gedacht.
Muss jetzt nur den Düngeplan verstehen, denn da ist im Internet nach 2 Wochen schon Blütezeit… Bei meinen feminisierten wohl eher nicht. :slight_smile:
Leider war kein schema bei dme Set dabei, muss halt googeln.

Du meinst doch bestimmt mit Mo’s impfen/hinzufügen…da mineralische Erde eigentlich tot ist und auch oft „heiß bedampft“, zwecks Abtötung von Schädlingen, ausgeliefert wird. Da is nix inaktiv, sondern alles platt!

1 „Gefällt mir“

Wer erzählt denn so etwas ? :astonished:
Ne meine schon so wie ich es geschrieben habe und siehe mein Growbericht Plagron mit Organischem Dünger :smiling_face:

P.S. Biobizz Light-Mix ist auch leicht mineralisch vorgedüngt.

1 „Gefällt mir“

Na ich :smile:
Wenn Du diesen Bericht meinst

…dann hast du doch mit EM aktiv geimpft?!
Falls es ein anderer Thread ist, finde ich den nicht und wäre nett, wenn du ihn mir verlinken könntest. (Wenn es dem TE nicht zuviel OT ist)

Nicht falsch verstehen, ich kenne Grows die mit QBE Erde und Mykos aktiv gut gelaufen sind, aber auch da wurde halt mit Mykos geimpft, waren vorher nicht vorhanden!

2 „Gefällt mir“

Du alles gut :raised_hand_with_fingers_splayed::relaxed:
War nur wortkarg wegen wenig Kaffee und so :sweat_smile:
Ich habe das so gelernt…
Keine Erde ist tot weil sie sonst über 80 Grad erhitzt werden müsste und das macht kein Hersteller.
Bei mineralisch gedüngter Erde stellen die Mikroorganismen ihre Arbeit da kein Futter in für sie vorhanden ist wie bei organischem Dünger .
Wenn Sie aber jetzt Futter bekommen in Form von organischem Dünger , der ja auch Mikroleben in sich hat…organisch = Organismus beginnt wieder Das aktive Mikroleben in der Erde .
Natürlich braucht dies ein gewisse Zeit und man kann es durch zugabe aktiver Mikroorganismen beschleunigen.
Deshalb ist eigentlich ratsam eine eine organisch vorgedüngte Erde für den organischen Anbau zu wählen aber es funktioniert auch anders wenn es sein muss .
Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“