DafĂŒr bekommt man ja fast eine osmose anlage.
Mit Dolomitkalk ist der spuk dann einfach vorbei.
DafĂŒr bekommt man ja fast eine osmose anlage.
Mit Dolomitkalk ist der spuk dann einfach vorbei.
Die Mimosa Auto ist Hammer! Hatte ich dieses Jahr auch und bin voll begeistert. ![]()
Guter Tipp / Danke
Aber ich hoffe das gibt sich mit Ende der Bauarbeiten.
Das ist wirklich genau das was mein Plan ist falls sich das nicht von alleine gibt .
Wie stabil is son Osmosewasser dann, muss da nicht wieder alles hinzugefĂŒgt werden, weil das Wasser sonst nix drin hat???
Frag mal den @anon54014021 , was der von deinem Wasser hier hĂ€lt, ob er dir auch zu Osmose rĂ€tâŠ
Das Wasser von @Bavaricus kann man ohne Probleme eigentlich nehmen, Bittersalz braucht es nur wenn der DĂŒnger zu wenig mag enthĂ€lt, alternativ kannste bei Erde auch ab und zu mal cal/mag aus der Flasche geben
Das ist dann im Dolomitkalk enthalten, den mischt man unter die Erde, dann brauch man nichts mehr anpassen.
quote=âWaterboy, post:127, topic:35783â]
im Dolomitkalk enthalten, den mischt man unter die Erde
[/quote]
Löst der sich nach und nach oder holt sich die Pflanze wie sie es braucht ?
WeiĂ das wer
So genau kann ich dir das nicht sagen, ich glaube aber beides.
Ich weiĂ nur das das in der Landwirtschaft benutzt wird, wo ja Regenwasser âverwendetâ wird, was genauso Mineralien leer ist wie Osmosewasser.
Und ich weiĂ auch von einigen Growern die das verwenden.
Mein feeling sagt mir, das ist die stabielste Basis die man schaffen kann. DafĂŒr muss man aber was in seine Erde Mischen, und auch das ist Arbeit.
Du meinst aufgearbeitetes Osmosewasser oder den Kalk im Boden dann?
Denke auch so halb halb. An sich ist Kalk in der Erde eh immer ne gute Sache. ich persönlich bevorzuge allerdings Algenkalk oder von Krustentieren. Als nÀchstes wird auch mal Mehlwurmdung ausprobiert weil das u.a. wegen dem Chitin mega sein soll.
Ich meine damit den Boden, Meine Erde hat pH 6-7, Dolomitkalk erhöht den pH Wert bis 7 und Osmosewasser nimmt den pH Wert einfach an da es Neutral ist. Cal/Mag ist ja im Kalk, stabile Basis.
Edit: Das Osmosewasser wird pur und ungemessen gegossen bei mir, ich fĂŒlle das in 3x 10L Kanister die ich verschlossen halte.
Wie kann man den PH Wert in der Erde messen?
Der steht auf der Packung der Erde. Das mit dem Kalk und pH 7 weià ich aus dem Schweizer Forum, hab aber Kalk und Osmosewasser gemischt (Braune Suppe, viel ungelöster Kalk auf jeden fall gesÀtigte Lösung) und pH gemessen, 7,3 aber ich hab nur nen billiges gerÀt auch nicht kalibriert und farblösung zeigt auch pH 7, ich finde das fÀllt unter Messtoleranz.
Ok, ich denke die Erde hat dann 7 im Auslieferungszustand, aber bleibt der Wert dann stabil bis zur Ernte, regelt die Erde immer selbststÀndig alles runter bis auf 7?
Das Wasser ist Neutral, der kalk alleine regelt das.
Gibst du kein DĂŒnger?
Ich stehe dir gerne weiter rede und Antwort, aber ich möchte Bavaricus seinen Report hier nicht kaput machen.
Ok, kann ich verstehen, aber wenn er auch Doli einbringen will, ists vielleicht hilfreich fĂŒr ihn, auf was er alles achten muĂ dann⊠wobei ich ja Osmose hier fĂŒrn Overkill halte, das is was fĂŒr Hecke mit seim Cal jenseits der 200, ich denke Bavi baut sich da nur noch mehr Baustellen mit ein, als wenn er jez alles fein aufeinander abstimmt?!
![]()
![]()
![]()
Wenn ich DĂŒnge, dĂŒnge ich die Erde mit HĂŒhnermistpallets.
Aber ich bin nicht der Erfinder des aufkalkens, das ist eine ĂŒbliche Methode, nur bei uns nicht so sehr weil ein Markt das Finanzielle Potenzial bei uns Growers gesehen hat und abgreift.
Achso was ich damit sagen wollte, das wird mit underschiedlichen DĂŒnger gemacht, zur Diskusion stand das hier im Forum auch mal, ob die beteiligten sich dran versucht haben weiĂ ich nicht.
Mag schon sein, nur der eine will stofftöpfe der andere Airpots, der eine Hesi blabla, ich hab halt kein bock auf anpassen rum mischen und so, also gön ich mir das.
Er kann im Moment nur schwer bis garnicht auf mein System wechseln.
Aber beim nĂ€chsten mal, weiĂ er was ihm blĂŒt und das es alternative gibt, was er dann macht bleibt halt ihm ĂŒberlassen.
Bava glaubt eher
!
das die Stadt drausen Beim rumbauen an der Wasserleitung das Leitungswasser stark gechlort hat. ![]()
Ich bei 30cm Abstand
(Dachte das Abstand Seil sei 40cm)
100% / 100 Watt Spiderfarm
auf 60 x 60 reingebraten habe ![]()
Und dann kommt noch dazu das mein Wasser eh schon wenig Magnesium hat .
Mein Plan ist 10ml
1/100 Mischung
Bittersalz/Wasser
Erstmal zum giesen zuzufĂŒgen
Licht ist jetzt auf 70% und 30 cm.
Nach sprĂŒhen und gieĂen mit bitter Salz sieht man nach 3 tagen schon eine besserung.
Hatte leider kein Handy dabei
Fotos gibs morgen
@Waterboy das ist schön das du es so siehst und cieleicht wÀre ein seoerates Tutorial in dem du uns allen das mal möglichst genau erklÀst auch sinnvoll.
Aber ich denke das hier in meinen Report zu erklÀren wird allen denen die spÀter mal das Problem haben sehr helfen.
" Hoffe ich " ![]()
Zumindest werden alle die Report weiterfolgen rausfinden ob ich den richtigen von euch bekommen Tipp gefolgt bin .
Deshalb immer gerne und danke fĂŒr deine MĂŒhen.
Ps
Das mit den Dolmomtenkalk ĂŒberleg ich mir ob ich nicht besser in Zukunft davon was in die Erde mische .
Kann man mit Dolmomtenkalk was zerstören auĂer den pH-Wert.