Komm damit auf Wasser mit einen EC von 0,02.
Misch dieses RO Wasser mit LW im Verhältnis 1 zu 1 ----> EC von 0,16.
Weiter gehts mit Canna Mono Spurenelemente-Mix & Canna CalMag Agent auf ~ EC 0,4.
Danach kommen die restlichen Nährstoffe dazu und der PH wird angepasst.
Was haltet ihr davon ?
Wie benutzt ihr Osmosewasser ?
Warum benutzt ihr kein Osmosewasser ?
Wie war euer Tag ?
an der nordsee wohnen hilft…super weiches wasser für tee klasse mit einem ec von 0,2…für pflanzen na ja …dolomitkalk gleich im topf dann wird alles schick…
Hab so die Erfahrungsberichte im Forum durchforstet und bei purem RO Wasser haben Leute von PH Schwankungen berichtet. Aber die Sachen die ich dazu gefunden hab waren eher vereinzelt und konfus.
Deshalb der neue Thread für mich und alle Anderen die es interessiert… how to & how not to Umkehrosmose und warum überhaupt
Flutschen tut es auch ganz ohne RO-Wasser aber ich teste immer wieder neue Sachen (Medien, Töpfe, Erdmischungen, Düngemittel, Supplements, Extraktionen…) um das Hobby spannend zu halten. Manche Sachen werden dann zur neuen Routine … andere wieder verworfen.
Ein paar Bilder und Details von euren Osmoseanlagen wären schön um sich ein besseres Bild machen zu können. Ich will grad auch Hydro probieren und überlege Osmose ja oder nein.
Aber nicht nur Shopbilder bitte, eher wo und wie ihr die angeschlossen habt. Keller, Bad, Küche mit Adapter zum umschalten oder direkt dran, laufen lassen oder dabei stehen etc.
Mit Druckerhöhungspumpe oder ohne. Dauer und Abwasserverhältnis.
Das man sich als Unentschlossener mal einen Überblick verschaffen kann wie es andere mit den gleichen Vorhaben machen.
Gern auch welche mit Anlagen ab 600GDP aber eben auch die günstigen. So ne Art kleiner Übersichtlicher Osmose Sammelbeitrag mit Bewertungen
Ich benutze einen Watertrim nachdem ich mehrere Jahre eine kleine Umkehrosmoseanlage benutzt habe. Ich kann mich da @Ruhr-Pot nur anschließen, es dauuuuuert soooo lange bis man seine 30-40 Liter Permeat zusammen hat und dazu kommt noch das Abwasser welches anfällt. Je nach Wasserqualität brauchst da 2-3 Liter um ein Liter Osmosewasser zu bekommen.
Doch jetzt mit dem Watertrim ziehe ich mir Punktgenau mein Permeat mit einem EC von 0,0 in wenigen Minuten ach was Sekunden. Bei meinem Verbrauch wird der Trimm 1- 1,5 Jahre reichen bevor er erschöpft ist. Danach wird er zum auffrischen eingeschickt.
Von Canna wurde mir auch empfohlen das Osmosewasser mit Tapwater zu mischen für mehr PH Stabilität aber ich werde es auch erstmal nur mit purem Osmosewasser testen.
Is hald mal eine zum probieren für kleines Geld aber sie produziert mir RO-Wasser mit 0,013 EC. Zum testen liefert das Teil ein gutes Ergebnis. Die Installation war einfach und meine 14 Liter RO-Wasser hab ich in ca 45min. Verhältniss von RO-Wasser zu Abwasser ist 1:1.
Selbe Nährlösung hatte ohne das RO-Wasser einen EC von ~1,5 bei grob dem selben Nährstoffgehalt. Die Pflanzen haben drauf sehr gut reagiert… alles grün in grün und stark angeschwollen
Daraus ergeben sich für mich 2 neue Möglichkeiten…
die „gewonnenen“ 0,45 EC aus dem Substrat raushalten um Versalzungen vorzubeugen
die „gewonnenen“ 0,45 EC mit mehr Ripen auf die ursprünglichen EC 1,5 aufblasen
Find ich gerade ausgesprochen dope… oder hab ich wo einen Denkfehler gemacht … ?
Wer Platz hat kann sich einfach ne Regentonne oder Muelltonne besorgen und dann einfach darin das Wasser sammeln. Dann hat man jeder Zeit sauberes Wasser zur Verfuegung ohne warten zu muessen.
Es gibt Boosterpumpen.
Wenn man sich einfach ne Zweite Membrane besorgt und die Paralell zur Vorhandenen anschliesst, halbiert sich die Zeit oder man kann die doppelte Menge Wasser in der gleichen Zeit bekommen.
Auch Nachgemessen das ausm Watertrim 00 EC kommt? Da bin ich aber überrascht. Das wär ja gegenüber Osmose richtiger Vorteil. Schneller, kein Abwasser und die Dinger zum aufladen einschicken ist auch nicht so sehr teuer.
Dachte bisher die funktionieren gleich wie eine Enthärtungsanlage welche ja nur die Ca/MG Ionen gegen Nitrat tauscht und am ende trotzdem 0,2 ec raus kommt. Zumindest isses bei meiner Enthärtungsanlage hier so.
Nehme ausschließlich die 5l Pullen destiliertes Wasser ausm „dm“ fürs „Refill“.
Nachdem ich in der Vergangenheit monatelang regelmäßig das Regal im Drogeriemarkt leer gefegt habe, um meine Ultraschall Vernebler nachfüllen zu können, habe ich die letzte Marge behalten und nicht in die gelbe Tonne gekloppt, als die Umkehr-Osmose Anlange gekauft habe.
Jetzt habe ich damit immer wohltemperierte 40l RO-Wasser auf Halde.