Osmoswasser wie optimieren?

Hey Hoo

Wie kann ich mein Osmoswasser optimieren.
Ich würde aktuell cal/mag, Spurenelemente von Canna (TraceMix) und Urgesteinsmehl (für das Substrat [BioBizz Light Mix]) verwenden.
Evtl. noch Bittersalz.
Genügt das oder gibts es da noch Verbesserungen?

Düngen will ich mit Hesi

Desweiteren
Wie wäre das Mischverhältniss in der Anzucht, Vegi und Blütephase?

Danke schonmal vor weg liebe Growgemeide :innocent:

1 „Gefällt mir“

Wäre eine Option, nur es gibt ja mehrere Ansätze dazu… :wink:

Egal welche Phase, das Osmosewasser mit Cal/Mag auf 0,4EC einstellen. Am besten den Cal/Mag Agent von Canna nehmen. Vom TraceMix 1ml/Liter. So mach ich es mit reinem Osmosewasser. Falls du eventuell doch mit Leitungswasser abmischen willst, zwecks besserer PH- Stabiliät dann stell die Mischung so ein ,dass du ohne Zugabe von Zusätzrn/ Dünger einen EC von 0,2 hast. Dann wieder auf 0,4 einstellen mit Cal/Mag und nur 0,5ml Tracemix/Liter. So die Empfehlung von Canna, da ist dann der TraceMix auch nur Optional bei z.B ganz weichen Wasser.

Düng lieber mit einem vollwertigen Mineraldünger. So kannst du genau den EC der gesamten Nährlösung kontrollieren.

Stay tuned

:slightly_smiling_face::wave:t3:

4 „Gefällt mir“

Ok danke für die info.
HESI werde ich dennoch fürs erste verwenden weil davon aktuell noch ausreichend vorhanden ist. Sobald dieser verbraucht ist werde ich es mal mal mit reinen Mineraldünger versuchen. Wäre sowie dann interesannt eventueller wuchs und ertrags unterschiede. CAL/MAG habe ich aktuell noch den von Plagron und von einem Bekannten habe ich noch einen von BioBizz bekommen. Getreu dem Motto wie oben schon beschrieben werde ich diese erstmal nutzen bevor ich mir weitere kaufen werden.
Welchen würdest du an der stelle eher verwenden? Plagron oder BioBizz?

1 „Gefällt mir“

wofür das ganzen magnesium?
aber ja je nach dem ob du nur mit osmose arbeitest aber wenn du es wie @Monkey mit lw mischt könnte es sein das du etwas bittersalz brauchst, was ich eigentlich ausschließe, da der dünger meistens auch etwas magnesium mitbringt.

den calmag bedarf, würde ich ob reines osmose oder mit lw gepuncht. nur mit calmag regeln.
je nach calmag verhältnis der verschiedenen hersteller, könnte es sein das du doch etwas bittersalz in der einen oder anderen phase brauchst.

Bleibt dein Wasser auf EC0,4 damit?

Ich möchte ja GHE Tripart verwenden für das Osmosewasser. (Weiches Wasser)
Hatte vor das Wasser mit Cal/Mg auf 0,4 zu bringen hab aber bedenken das Trace Mix ihn auf 0,5 anhebt.
Unter dem Strich nicht so wichtig aber interessiert mich grade.

1 „Gefällt mir“

Keins der beiden Additive. Ich nutze die Nährstoffreihe von Canna.

:slightly_smiling_face::wave:t3:

Wenn ich mit reinem Osmosewasser arbeite und 1ml/Liter reingeben nach Cal/Mag Zugabe komme ich auf eine EC von 0,6

1 „Gefällt mir“