Outdoor Autoflower in Kompost Erde?

Moin Growmies,

Erstmal vielen Dank für die Aufnahme in euer tolles Forum. Sehr übersichtlich und anfängerfreundlich gestaltet. :slight_smile:

Habe mich die letzten Tage ordentlich auf verschiedenen Foren und bei Reddit eingelesen und habe nun ebenfalls Lust bekommen einen Grow zu starten.

Ich würde dieses Jahr gerne meine Autoflowers (Sticky Orange XXL und Honey Melon Kush von Sensiseeds) mitte April an der Fensterbank vorziehen und anschließend mitte Mai raus stellen. Die Damen würden dann auf der Terasse mit Süd-West Ausrichtung stehen.
Vorhanden sind 20 L Stofftöpfe. Diese würde ich mit unserer Kompost Erde (überwiegend bestehend aus Gemüseschalen. Teebeuteln, Kaffeesatz, Eierschalen und ein paar Pflanzenresten) und Anzuchtserde (leicht vorgedüngte Jiffy Erde mit Torf und Kokosfasern (auf dem sack steht für 3-6 Wochen vorgedüngt)) befüllen.

Ist Kompost für Autoflowers geeignet? Oder ist dieser zu scharf für Automatics?
Wenn ja, könnt ihr mich gerne über günstige organische Alternativen Aufklären.

Hätte ansonsten auch noch einen 2. Kompost Haufen zur Verfügung, auf welchem überwiegend Grünschnitt und alte Erde abgekippt wird. Ist meiner Erfahrung nach ein solides Medium für Kürbisse. Letztes Jahr 2 kleine Kürbis Pflanzen auf dem Kompost eingepflanzt und bedeckten zum Ende hin ca. 6 m² der Kompostfläche. Weiß nicht, ob Kürbisse viel weniger Ansprüche an den Nährboden haben als Hanf.

Muss ich Bedenken haben bezüglich Schädlingen oder Ähnlichem aus dem Kompost?
Wird der Kompost und die leicht vorgedüngte Anzuchtserde ausreichen oder muss ich anschließend weitere Nährstoffe durch Düngen hinzugeben?
Würde gerne ausschließlich organisch anbauen und gegebenenfalls organisch düngen, wenn dies nötig ist.

Zusätzlich habe ich gelesen, dass Rehe sich gerne mal an den Pflänzchen bedienen und naschen. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht, was dagegen hilft? In meinem Garten sind ab und zu Rehe unterwegs.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

High!
Und willkommen!
Vorziehen auf der Fensterbank: ohne ausreichend Licht tust Du Dir da keinen Gefallen - sonst ziehst Du Spargel.
Da Du erst Mitte Mai nach draußen kannst, verlierst Du sogar Wachstumszeit, weil , einmal gestartet, läuft die Uhr. Wenn die Pflanze dann 4-6 Wochen drinnen mickert, fängt sie dann im Mai auf mickriger Basis an zu blühen.

Feinde draußen: SCHNECKEN. Rehe vielleicht auch, ham wir hier nicht :man_shrugging:t3:
Schneckenkragen hilft - ob es das für Rehe gibt, bezweifle ich :laughing:

Kompost ist prima, wenn die Damen die ersten Tage hinter sich haben, vorzugsweise mit den Jiffies in ein Loch im Pott, dass Du mit magerer Erde aufgefüllt hast- so muss die Pflanze erst in magerer Erde wurzeln, bis sie dann mit dem Kompost die Powermischung erreicht - huiii!

So, jetzt kommen die Schlauen :grin:

Cya!

3 „Gefällt mir“

Wenn du keinen Urlaub für den Sommer planst dann kannst du die Autos auch in der 2. Mai Woche keimen lassen, sie tagsüber schon raus stellen da es dann schon warm genug ist und auch die Sonne entsprechende Kraft tagsüber hat. Wenn die Eisheiligen vorbei sind kannst du sie auch Nachts draußen lassen. Zurück zum Urlaub… Wenn du im Mai erst anfängst dann sind die Pflanzen im August fertig und die Pflanzen bekommen genau zur Blütezeit die längsten Tage mit den meisten Sonnenstunden ab.

Kompost ist natürlich ne gute Sache, ich würde ihn aber mit genügend Erde strecken damit der tatsächlich nicht zu scharf ist für die jungen Pflanzen.
Aber da gibt es hier im Forum genügend Leute die da mehr Ahnung von haben wenn es um Erde selbst mischen geht.

:v:t3:

2 „Gefällt mir“

Bingo! (Hallo erstmal! :innocent:) Du kannst auch den Topf mit Kompost (ich würde vielleicht noch eine Schüppe Tomatenerde mit reinmischen) füllen und mittig ein kleines Loch mit Anzuchterde befüllen, das ersetzt den Jiffie.

Um Spargeln zu vermeiden (letztes Jahr zB war’s nur bewölkt zur Anzuchtphase) kannst Du die Anzucht die ersten vier Wochen unter einer Unterbauleuchte (12,95) mit entsprechenden Werten machen, klappt bei mir super. Ich dünge zusätzlich (biologisch) mit Plagron AlgaGrow und Bloom.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank schonmal für deine Antwort.
Ich habe keine normalen Jiffies sondern Jiffy Anzuchterde. Sollte aber kein allzu großer Unterschied sein, oder? Ansonsten kaufe ich noch ein paar normale Jiffies :smiley: .

Hauptsache, die Damen sind erstmal in magerer Erde - pampelmuse hat’s beschrieben!

Urlaub wird den Ladies entsprechend angepasst. Prioritäten müssen schließlich gesetzt werden.
Könnte theoretisch sonst noch einen 2. Run machen, um im August dann volles Potenzial aus den Pflanzen zuziehen oder wäre ein 2. Run Samen Verschwendung?
Ansonsten fange ich eben erst im Mai an. Mir juckt es schon gewaltig in den Fingern, deswegen so voreilig :smiley:

Vielen Dank für deine Tipps!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das hilft mir sehr!
Plagron hatte ich mir auch schon angesehen und fand ich sehr ansprechend. Düngst du damit nach Bedarf oder nach Schema?

1 „Gefällt mir“

Das jucken haben wir alle!
Der 2. Run kann in die Binsen gehen - Zeitfrage, Wetterfrage…
Fang am Besten so an, dass Du nach den Eisheiligen ne 1 bis 2 Wochen alte Pflanze ins Freie und in den Topf bringen kannst.
Vorher musst Du natürlich rausfinden, wie Du den Schnecken den Kragen anlegst: tricky!!:point_up:t3::joy:

Cya!

Alles klar. Werde ich dann so machen. Bezüglich der Schnecken werde ich mal schauen, was sich noch so im Gartenschuppen befindet. Letztes Jahr haben mir die Biester meine ganzen Auberginen im Hochbeet weggegessen :frowning:

Das wird in unseren Breitengraden nix. Einfach 4-5 Pflanzen aufstellen und dann wird das schon :stuck_out_tongue_winking_eye: :sweat_smile:

@Struppelpeter
Mit Überschneidung könnt’s gehen - also vor Ernte Run1 schon Start Run2 …

:thinking:

Hängt halt stark vom Wetter im September und Oktober ab. Ich persönlich würde es nicht riskieren. Wenn es machbar ist dann lieber 4-5 Pflanzen.

Ok, werde dann nur einen run machen, Danke euch.

Was haltet ihr von Mykorriza? Lohnt sich das bei Automatics oder soll ich es bei meinem bisherigen Vorhaben belassen?

Juli,August, September…
Wenn das ein echter Sommer wird, kann klappen.

Over & Out

Cya!

2 „Gefällt mir“

Das lohnt sich immer :+1:t3:

2 „Gefällt mir“

Na dann klappt das mit hoher Wahrscheinlichkeit :muscle:t3:

1 „Gefällt mir“

Kompost dürfte erstmal reichen - in der Blüte evtl. noch Phosphor und Kalium - haste mit Kaffee und Banane aber eigentlich auch schon drin.
So, ich hab mein Pulver verschossen!

Gute Nacht und TOI TOI TOI!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ganzen Infos.

Gute Nacht und schlaf gut

1 „Gefällt mir“

Hallo. Also bei mir stehen 3 Auto im Kompost. Ich habe für die Stecklinge extra mittig ca b10 cm x t 15 cm ungedüngte Erde aufgefüllt. So kommen die zarten Pflänzchen erst mal nicht mit Kompost in Berührung. Mein Kompost besteht aus alter ungespülter Erde , Hühnerscheiße in Brennesseljauche belüftet mittels Aquariumpumpe, Pferdescheiße Pur, mehrmals umgeschichtet. Und allem was anfällt. Was soll ich sagen. Noch nie hatte ich dermaßen geile Pflanzen. Nachteil = Trauermücken ohne Ende. Gelbtafeln, Nematoden, 3 Blaulichtinsektenlampen. Habe es einigermaßen im Griff. Im Sekundentakt verschreuen die Viecher, lässt aber merklich nach. Fazit = Geile Sache , lohnt sich. Mach das.

Ach ja. Ich sollte noch erwähnen das die Pflanzen in 60 Liter Speißfäsern stehen, denen ich ein Drainagesystem verpasst habe.

1 „Gefällt mir“