Outdoor Balkon Grow ( Automatic/Biobizz ) paar Fragen

Hey Freunde :wave:

Dieses Jahr ist ein BalkonGrow geplant ( Dafür möchte ich Automatics benutzen )

Und werde seit Langem der Biobizz Palette mal wieder ne Chance geben . Habe aber vorher noch 1-2 Fragen an die Biobizz grower .

( Auch bei Automatics volles Schema ? ) Die Meinungen scheinen hier ziemlich weit auseinander zu gehen . Ich habe nen Growartikel gefunden welcher von ( einmal gießen ohne Dünger und einmal mit 100% Dünger gießen spricht )

Und leider habe ich keinen einheitlichen Bericht gefunden für ( AUTOFLOWER ) da diese ja für gewöhnlich weniger Nährstoffe benötigen .

( nutze Osmosewasser EC 0 ( würde Wasser dann mit Gerolsteiner Naturell auf ec 0,2 anreichern und mit Calmag auf 0,3 bringen )

Moin Bob :call_me_hand:

Meiner Erfahrung nach kannst du in den ersten Düngegaben 50 - 75% nach Schema geben, spätestens beim Eintritt in die Blüte dann voll Stoff :v:
Ist natürlich abhängig vom Strain und von der Lampe (bzw bei dir vom Standort und Sonneneinstrahlung^^) - generell kannst du organisch an der Stelle aber nicht viel falsch machen =)

LG
Luke

1 „Gefällt mir“

( Licht ) Südbalkon ( Strain vermutlich BlueCheese ) sollte eigentlich nicht so Dünger empfindlich sein .

( obere Schicht Lightmix / tief unten allmix )
Plus Mykorizza , Bactrex alle paar Wochen )

Also so aktuell geplant .

Wäre ich persönlich kein Fan von, so kannst du deine Düngegaben nur schwer planen. Wenn du dein Substrat etwas vordüngen möchtest, würde ich allmix und lightmix mischen :call_me_hand:
Aber an sich komplett valide Art und Weise, machen ja manche so.

Klingt doch top :ok_hand: Würde bei meiner Empfehlung bleiben:

LG

1 „Gefällt mir“

Dachte ( bzgl oben light und unten allmix ) das es optimal für den sämling wäre und ich so einfach dauerhaft das allmix Schema gebe ) ( da dieses ja niedriger ist ) Und das ja quasi das Schema imitiert was du mir jetzt gesagt hast . Da ich so am Anfang nur 50 % geben muss )

Kannst du so machen :call_me_hand:
Wie gesagt, Biobizz verzeiht ja recht viel, mit angeleiteten Schema bestimmt auch sehr angenehm für dich :ok_hand:
Wie groß soll denn dein Topf sein? Je nach dem lohnt es sich vllt in nem kleineren Topf vorzuziehen :thinking:
Outdoor würde ich auf 15 Liter plus gehen, ist aber nicht mein Gebiet, bin indoor unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Jo 15 -20 liter ist geplant .

Frage mich aber ob ich noch microorganismen kaufen soll ( da ich ja nicht umtopfe ) und eventuell die Erde und die Organismen austrocknen bis ich vollständig einmal gießen kann .

Genau deshalb würde ich vorziehen, zumindest bis Anfang des Wachstums. Sonst hast du später Trockenspots drinnen die du nicht mehr so einfach weg bekommst.
Autos kannst du auch umtopfen, musst nur vorsichtig dabei sein :v:

Sonst, sowas wie Tyroler Glückspilze Soluble kann ich immer uneingeschränkt empfehlen, wird den Damen gut tun =)

Ich glaube @SYOAH hatte mal eine Auto in 20 Litern, kannst da mal nachfragen wie sie es gemacht hat :call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Also ich sammle seit drei Jahren Erfahrungen mit der gesammten Biobizz Düngepalette auf Bio Bizz Erde ebenfalls auf dem Balkon.
Ich würde wenn du All Mix als Grundlage hast zu Beginn fast schon nur 25% der empfohlenen Düngermenge empfehlen und schauen wie sich die Pflanzen innerhalb drei Tage verhalten, mit 50 % waren meine schon leicht überdüngt.
Auch zum Ende hin waren 75% Düngung eigentlich ausreichend.
Es handelte sich aber, das bitte ich zu berücksichtigen, um Blueberry Autos, die werden nicht so groß.

Grüße :v:

darf ich fragen warum das mineralwasser wenn du sowieso calmag gibst? warum ec
von 0,3?

Tja, gute Frage, das ist interessant. Dazu waren wir gerade in einem Report am Diskutieren und wollten dazu einen Post öffnen (ich weiß nur ein paar genaue Anhaltspunkte, warum man es macht), aber nicht zu 100 % genau.

Reines Osmosewasser (EC: 0) besitzt keinen Puffer, da es komplett leer ist, weshalb der pH-Wert extrem instabil ist (das heißt, alles, was man hinzufügt, lässt den pH-Wert in alle möglichen Richtungen ausschlagen. Das alleinige Geben von CalMag stabilisiert ihn jedoch nicht), weshalb man zur strikten Stabilisierung normales Wasser verwendet (und zusätzlich etwas CalMag, um ein gutes Ausgangswasser zu haben). Zusätzlich sollte der Ausgangs-EC immer zwischen 0,3 und 0,4 liegen (zumindest schreibt das jeder CalMag-Hersteller).

Die Tage erst hab ich auch einen Grow bei GreenConnection gesehen ( dort wurde auch Osmose benutzt ) und mit Leitungswasser gemischt bis der Ec bei 0,3 lag ( ohne Calmag ) und dann die volle Biobizz Pallete einfach rein .

ok, ohne calmag ec von 0,3 dann +calmag. steht im 1. beitrag etwas anders.
also bei biobizz steht immer nur was von weichem wasser oder umkehrosmosewasser. (brauchen calmag).

Deinen Pflanzen wird es (neben anderen Ionen) speziell an Calcium und Magnesium mangeln. Um dies zu korrigieren, solltest Du einen CalMag-Zusatz kaufen und Dein Wasser auf die empfohlenen Werte anpassen, die auf dem Etikett Deines gewünschten Produkts angegebenen sind.
Eine weitere Methode ist, circa 80% Umkehrosmosewasser und 20% Leitungswasser zu verwenden. Auch wenn dies kontraproduktiv erscheinen mag, nachdem Du Dir die Mühe gemacht hast, Dein Wasser zu reinigen, wird es einige essenzielle Nährstoffe liefern, während es einen hohen Reinheitsgrad beibehält. Ob dies eine brauchbare Option für Dich ist, hängt von der Qualität Deines Leitungswassers ab. (Wie man Cannabis mit Umkehrosmosewasser anbaut - RQS Blog)

ich finde den teil mit dem essenziellen naehrstoffen hier interessant. haben unsere duenger doch nicht alles was drin sein soll/muss?

Das ist je nach Düngerhersteller/ Düngerreihe verschieden

Advanced Nutrients zbsp geht davon aus das man mit einem ec von 0 growen tut .

( und daher kann man gleich den Dünger von ec 0 reinkippen )

( ist aber auch der einzige Hersteller der mir grad einfällt )

( bei Biobizz warte ich seit Tagen auf eine Antwort beim Support ( weil eigentlich sollte ja Calcium und Magnesium auch im Dünger vorkommen )

( aber warum gibt es dann Calmag extra als Produkt ? ) vorallem das Schema ist für die Katz anscheinend .

Ich fragte nämlich vor längerer Zeit wegen was ähnlichem den Support ( wo mir geantwortet ist mit Calmag nach ec zu und diesen auf 0,3-04 zu bringen )

Canna sagte mir auch man solle nach EC gehen .
( übrigens der Canna Support beste Beratung überhaupt) die wissen alles :+1: