Outdoor (Gewächshaus)

Hey, hab mich hier mal angemeldet um paar Ratschläge einzufangen! :grin:
Habe ein paar Probleme mit den Ladies, erstmal paar Informationen…
Pflanzen:
3x Sour Diesel (RQS)
2x Skunk XL (RQS)
1x Critical Kush (RQS)
1x Fruit Spirit (RQS)
1x Pineapple Kush (RQS)
Medium:
Biobizz All Mix
Plagron Royal Mix hieß der glaub ich ^^
Dünger:
Bio Grow, Bio Heaven (jeweils nur kleine Mengen 10-20ml auf 10L Wasser)
PH Wert hab ich lang nicht gemessen, Erde hat aber 6.5-7
Alter: abgesehen von den beiden Skunk und der Critical sind alle ca 2 Monate alt, die Skunks und Critical erst ca 1 Monat (wurden vorher Indoor bei 240w LED vorgezogen)
Töpfe: 40L und 30L
Gießmenge: ca. 1-1,5L seit sie im Gewächshaus stehen

Genug „technisches“, jetzt mein Problem, Bilder werden noch eingestellt. Die Pflanzen stehen seit letzten Samstag (04.04. - 01:33 Uhr) in einem Folien-Röhren-Gewächshaus. Da die Temperaturen seit Sonntag auf 16/18°C gestiegen sind und das Zelt drinne zu klein geworden ist.
Die Temperaturen im Gewächshaus betragen ca. 26-30° bei einer RLF von ca. 60-90%, Nachts fällt das ganze leider teilweise auf 0°C (laut Thermometer).
Die Bilder werden nun meine Mängel der Pflanzen beschreiben!
Danke für Tipps, Zeit und Aufmerksamkeit!
MfG Dex :yum:

Kleiner Nachtrag, die Blätter (wie in meiner Hand, sind nicht großartig trocken, weshalb ich keine Hinweise auf einen Mangel/Verbrennungen habe… liegts an der Temp?)

Hallo und Wilkommen im Forum CannaDex :slight_smile:
Hast du es schon mal mit dem Nährstoff Diagnose Tool probiert?

Dankeschön :slight_smile:
Nein, da ich nicht von einem Nährstoffmangel ausging, daher hier im Forum das Thema erstellt

Scheint wie Hitzestress bzw massive Temperaturschwankungen zu sein wenn sich die Blätter Rollen und trocken werden.
Dazu die hellen Stellen zwischen den Blättern, welkende Blätter, deutet auf PH-Probleme hin.
Hängende Blätter deuten auf Überwässerung hin.
Alles in Kombination gesehen könnte ein Problem mit den Wurzeln zu sein.

1 „Gefällt mir“

Sehr hilfreicher Link… jedoch kann ich kaum was dagegen tun, die Ladies wieder ins Zelt packen bis es draußen wärmer ist? Da wirds eng mit dem Platz aber sieht mir nach betrachten des Links nach der großen Temp.schwankung aus! Danke!

Ich weiß auch nicht was nun das richtige ist. Bin selber am überlegen ob ich 2 Damen mit Ruderalis-Genetik in einer Woche raussetzen soll.

Ruderalis werden ja meist nicht ganz so groß, kannste ja auf dem Balkon fein hinpacken :wink:

Balkon hab ich keinen, die dürfen dafür ins Gewächshaus, der Boden ist vorbereitet, die Keimlinge haben den Kopf durch die Erde gestreckt im Propagator.
Mal sehen, ich versuche mich an 42FastBuds Smoothie Auto.

Gib mal bitte Rückmeldung wie die Temperaturen in deinem Gewächshaus sind… falls es nicht automatisiert ist :grin:
Habe nämlich bange das die Sommersonne mir da drin 50° reinballern :hot_face:
Hätte definitiv auch noch warten können mit dem keimen, habe jetzt 3 die schon locker in die Blüte könnten aber nur 1 Zelt und 1 Gewächshaus, draußen ists zu kalt, hab die letzte Nacht wieder reingeholt, bedeutet ich kann keine der 3 in die Blüte packen solang es draußen noch kühl bleibt… Aprilwetter halt :laughing: aber man lernt ja, sollte ja auch der erste ‚Outdoor‘ werden :grinning:
Und klingt lecker dein Strain, Breeder? Und scho Erfahrungen mit dem Breeder? Bin auf RQS festgefahren hihi, die Amnesias haben mich damals umgehauen, nur zu empfehlen, gibts auch mit Ruderalis gekreuzt :crazy_face:

Ich habe nichts automatisiert, es ist ein einfaches Alu/Hohlkammerplatten-Haus.

Sobald es mehr als 20°C und unbewölkt ist mache ich das Kippfenster und die Türe auf, Klimaregelung ist maximal stimmgesteuert wenn ich meiner Frau rufe, es bitte auf- oder zuzumachen :laughing:.
Letzten Sommer hatte ich maximal 45°C im Gewächshaus, da hatte ich dann nen Standventilator an der Türe stehen.
Nur eine einzige Pflanze hat der Hitze bedingt Foxtailing gezeigt, die anderen waren unbeeindruckt. Da hat selbst die Automatic zwischen 60 und 75g abgeworfen.

Macht auch keinen Sinn, die würden draußen bei der langen Helligkeit reveggen.

Von FastBuds hatte ich schon Lemon AK, waren echt anständig potent. Ich bin ja guter Hoffnung das die anständige Automatics produzieren, FastBuds macht ja nur Automatics, die sollten sich damit auskennen. Die Samen hatte ich in einem Contest verdient.
Ansonsten mache ich auch vorwiegend RQS oder dessen Tochterfirmen wie Zamnesia und Zambeza, da kann ich immer kostenlos Samen beziehen. Hatte zuletzt El Patron von RQS im Zelt, die kommen bald auf den Markt.

Hätte eine im Zelt geblüht und die anderen draußen gelassen aber da es zu kalt ist müssen alle drinne stehen :smiley:
Ventilator muss ich mal schauen, an sich ne gute Idee aber ich kann den Geruch nicht so verbreiten, Gewächshaus steht recht nah zur Straße :shushing_face:
Hab bisher noch keine Autos probiert, immer nur weibchen… aber bisher auch top zufrieden :slight_smile:

Davon kannst du ausgehen… das ist so sicher wie das amen in der kirche… weil wenn du jetzt schon

hast… dann musst du jetzt schon nach einem alternativplatz oder belüftungsmöglichkeiten für dein gwh basteln… auch zwecks der rLft die dir im spätsommer den kampf gegen den schimmel verlieren lässt… das weisst du bloss jetzt noch nicht… aber bei den bedingungen ist der kampf jetzt schon verloren… die niederlage folgt im spätsommer.

dringend abhilfe schaffen… sonst bemühst dich den ganzen sommer… leidest und kämpfst… deine pflanzen von den temperaturen geschwächt haben null chancen gegen den schimmel.

2 „Gefällt mir“

Muss nicht sein, hab diese Lemon Power Haze 75%sativa vorletzten Sommer auch bei bis zu 45 Grad den ganzen Sommer bis Ende Oktober im Gewächshaus gehabt.
Ende Oktober kam, bedingt durch die Kälte, etwas Schimmel pünktlich zur Ernte.

Die beiden waren letzten Sommer im Gewächshaus, auch beide prima geworden, die Hitze haben sie gut verkraftet.
Eine hat den ersten Platz im Outdoor-contest gemacht trotz der widrigen Bedingungen.

3 „Gefällt mir“

Hab jetzt mehr oder weniger eine Lösung für den Anfang…
Die Pineapple Kush ist in die Blüte geschickt und die anderen 7 Damen werden auf den Balkon gestellt und Abends reingeholt, groß genug sind sie, falls die nicht so viel Sonne abbekommen ist das egal, werden mit eintreten der Blüte noch groß genug :crazy_face:
Für die Wärme würde ich einfach die Fenster öffnen (4 Stück auf 30cm Höhe) sollte für bisschen Durchzug sorgen, für den „Gestank“ vertrau ich dann später auf Ona Blocks, falls wer damit schonmal hantiert hat, gerne Erfahrungen teilen ^^ und für die rLf muss ich schauen… evtl hilfts mit den Fenstern offen, ansonsten hau ich Katzenstreu ins Gewächshaus? :crazy_face:
Pflanzen sind ja in Töpfen, kann ja unter den Fenstern bisschen was Feuchte ziehendes hinmachen… oder? :thinking:

Ja dann habe ich natürlich nichts gesagt… muss nicht sein… geht auch anders… genau, weg von den Königswegen… Hanf geht immer.

1 „Gefällt mir“

Ja es ist manchmal schon erstaunlich was diese Pflanzen so wegstecken können. Von der Kälte Russlands, das einzigartige Klima im Hindukush bis hin zu den tropischen Bedingungen Jamaicas.