Outdoor Grow Hilfe!

Moin✌️
Ich starte am 01.04 mit meinem ersten Grow überhaupt.
Das ganze soll outdoor stattfinden und hoffe unter 150€ zu bleiben.
Also hab ich einen kleinen Plan erstellt und würd mich freuen über feedback, tipps oder Verbesserungen.
Seeds: Runtz Auto, Watermelon Candy Auto, Do-Si-Dos Auto + Zammi special feminisiert. Bestellen tu ich bei Zamnesia

Dünger: Greenhouse Feeding

Erde: Flora Gard Growmix

Töpfe: 40l

ich hab jetzt allerdings noch ein paar fragen was das keinen angeht und hoffe ihr könnt mir da helfen.

Ich weiß, dass autos direkt in den endtopf kommen nur jetzt die frage, Kann ich meinen Samen dort schon in die Erde schmeißen oder muss ich ihn dennoch in einer kleinen Box machen?

Und wenn ich die samen sofort in topf lege soll och dann die obersten 5cm vom topf keimlingserde verwenden? Denn ich meine dass die andere Erde wohl ein wenig zu viel gedüngt ist für den keimling.

Danke schonmal an jeden der sich das hier durchliest :v:

Genau also ich würde mehr nur ein loch in den großen 40L Topf von 3L+ ca buddeln und da leichte Anzucht Erde auffüllen und dann einfach eine durchgeschnittene Flasche oso drüber packen^^ willst du denn drine vor ziehen ? da es nachts noch zu kalt ist…

1 „Gefällt mir“

Will die eigentlich sofort rausstellen, hab keine gescheite lampe. bzw indoor setup um die drinnen fit zu halten. Meinst du ich sollte da dann doch eher bis anfang mai warten? Oder reicht da des fensterbrett auf der wohnung aus für die ersten wochen?

der flaschentipp ist super, werd ich genauso anwenden. Tipps wie ich für die richtige Luftfeuchtigkeit garantieren kann?

also die ersten 2 Wochen kannst du eigentlich mit einer normalen Schreibtisch Lampe, mit einer guten Glühbirne(led). da gibs schon richtig gute, aber ja ich würde noch etwas warten, wenn du drine nicht vorziehen kannst… und Luftfeuchtigkeit kann so hoch es geht… da einfach mit ner Sprühflasche 2-3 mal in die Dome Flasche spühen. die erste Woche bei Keimung komplett abgeschottet und dann die zeite Woche etwas belüftet (einfach noch nen loch rein schneiden^^) also die zeit bezieht sich aufs säähen und nicht keimen also die 2. woche ist noch in der 1. woche der keimung ^^

1 „Gefällt mir“

danke für die tipps, halt dich auf dem laufenden wie’s läuft :v:
denk mal ich werd dann doch eher ende april anfang mai starten

Von allem, was ich bisher so gelesen habe, solltest du im April noch nicht direkt rausstellen. Zumindest bei uns ist das Wetter dafür zu unbeständig und die Nächte kratzen an der 0°-Grenze. Daher würde ich dir eine Lampe für die ersten 2-4 Wochen empfehlen. Ob bspw. auch eine Fensterbank ausreichen würde, weiß ich jedoch nicht.

1 „Gefällt mir“

Fensterbank allein könnte zu wenig licht sein. Also es geht, hab ich schon gemacht, aber sie werden dann wahrscheinlich spargeln - vor allem, wenn du noch ne flasche drüber packst, das kostet auch nochmal einiges an lichtintensität. licht ist in der keimlingsphase wichtiger als luftfeuchtigkeit :point_up:

und draußen ist es definitiv noch zu kalt, da geb ich @Night recht

Schau mal nach Sansi Vollspektrum-Lampen mit E27-Fassung. Die sind hilfreich am Fenster (ist ja auch mal bewölkt …)

Bisschen spargelt sie trotzdem, aber das ist im Rahmen.
Edit: hab inzwischen 2 Stück von den Lampen, damit gehts dann sehr gut.

3 „Gefällt mir“

okay schau ich mir mal an.
Bin gerade am überlegen ob ich sie in der keimlingsphase drinnen heranziehe.
Was für lampen empfehlungen habt ihr so für 3-4 pflanzen. (Sie sollten ihren Zweck erfüllen aber vorallem auch preislich in ordnung sein, armer student :face_with_peeking_eye:)