Outdoor Grow Topf oder direkt Boden?

Ich hab es jetzt gemerkt.
Bei Outdoor kann man eigentlich alles vergessen was man indoor gelernt hat. Natur regelt alles. Meine einzige Aufgabe besteht darin Schädlinge zu beseitigen und vorzubeugen.

Als ich die Pflanzen vor ca. einem Monat rausgestellt habe, musste ich 3 Tage später lernen, dass Läuse total geil auf diese Pflanzen sind. Dann hatte ich erst das falsche Mittel benutzt, nämlich dieses was mit dieser Seife funktioniert. Erst mit dem richtigen Spritzmittel waren die Läuse weg und diese sterben jetzt auch wenn die an der Pflanze saugen. Anders keine Changs.
Die Schäden waren enorm und das in wirklich kurzer Zeit. Komplett gelbe Triebe, weil die Läuse den ganzen Pflanzensaft abgezogen haben.

Eine Woche später kamen die Schnecken, aber zum Glück habe ich gleich zu Anfang einen Schneckenkragen um die Pflanzen gemacht. Als ich dann trotzdem noch Schnecken auf den Pflanzen hatte, musste ich feststellen das diese über herunterhängende Blätter am Boden, auf die Pflanzen gelangt sind. Also unten erstmal Blätter weg.
Es sind sogar Schnecken über eine Stütze auf die Pflanze gekommen, welche ich versehentlich Außerhalb des Kragens platziert habe. Ganz schön schlau für so ein kleinen Schleimwurm.
Inzwischen haben sich die Pflanzen erholt und ich hab Sorge, dass die zu groß werden.
Der Geruch ist schon ganz ordentlich, vor allem wenn der Wind aus Pflanzenrichtung kommt und die blühen ja jetzt nicht mal. Hoffe das gibt im Herbst keine Schwierigkeiten.

4 „Gefällt mir“