Outdoor-Lounge ☀ zum Fachsimpeln und Plaudern (Teil 1)

Naja, man kann Photos ja „reveggen“. Verstehst Du das? Ich würde halt nach der - zugegebenermaßen grünen - Ernte, den „Strunk“ draußen im Frühjahr eingraben.

Oder hast Du noch etwas anderes nicht verstanden?

Ah, ok. Da hab ich keine Erfahrung mit. Also eine Art Rotationsgrow. Klingt aufwendig, wo siehst du da einen Vorteil?

1 „Gefällt mir“

Kann man mit viel Zeit/Geduld…
Versuche es aber bitte mit Regular Seeds… Glaube ( @gebannt5047361 hatte mal einen Threat dazu)

1 „Gefällt mir“

Naja, einmal spart man natürlich an der Anschaffung. Kann - nach Übungsrunde - gute, teure Sorten sich holen und mehrmals ernten.

Und der Grow Outdoor ist sicherer, da die Pflanzen ja schon kleine „Büsche“ sind, die Wurzeln voll ausgebildet. Vielleicht könnte man sogar vor dem Eingraben den Wurzelballen noch einmal „verjüngen“. Warum die Wurzeln wegschmeißen?

Also ich habe das mit den Regulären auch gehört, aber bislang keine relevanten Unterschiede feststellen können. Die Vitalität scheint mir eher sortenabhängig zu sein. Aber kann mich auch irren. Ist bisher nur meine Wahrnehmung.

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand, wie man Brennesseljauche entsorgt? Hab viel zu viel angesetzt, der Eimer ist noch 2/3 voll. Was passiert, wenn ich das irgendwo hinkippe?

Kannst es doch verdünnen und bei dir in der Walachei sinnvoll vergießen.

1 „Gefällt mir“

Ist völlig harmlos. Verbrennungen sind so gut wie ausgeschlossen. Bei Regen ausschütten oder einfach zu den Brennnesseln zurück?

1 „Gefällt mir“

Das ist es. Danke dir :smiley:

Ja, die Brennesseln kriegen auch was ab. Ich werde mir die Spots merken, um Vergleiche anstellen zu können. Mal sehen wie es wirkt.

3 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt nochmal die Sonnenblumen gegossen, meine wilden Disteln und ein paar Pflanzen meiner Nachbarin. Einen kleinen Teil hab ich auf meinen neuen Komposthaufen gekippt, den Rest auf den großen Kompost.

Da wachsen übrigens Kartoffeln, da haben wir gekeimte Kartoffeln entsorgt und jetzt wachsen die wie sonstwas. Wisst ihr ob man die später essen kann?

1 „Gefällt mir“

Logo! Guten Appetit!

2 „Gefällt mir“

Weißt du auch wann die reif sind, bzw. woran man das erkennt?

Wenn sie abgeblüht ist, die reifen Früchte da sind bzw. sie das Wachstum einstellen.

2 „Gefällt mir“

Die sind ja unter der Erde …

1 „Gefällt mir“

Wenn das obere Kraut „ziemlich“ verwelkt ist - es sollte nicht tot-braun auf dem Boden liegen - kannst Du ernten. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Nein. Das sind die Speicherknollen. Die Samen wachsen oben. Erinnern ein wenig an Tomaten. Blüht auch sehr schön.

2 „Gefällt mir“

Dank euch. Ich muss echt die einfachsten Dinge nachholen … naja, is ja nicht zu spät.

Gärtnern rockt, da hab ich echt was gefunden, ich glaub da werd ich noch lange Spaß dran haben.:seedling: :man_farmer: :+1:

5 „Gefällt mir“

Ich hab mal aus meiner wilden Bio-Deponie einen richtigen Kompost gemacht:

Der Aufbau ist jetzt (von unten nach oben):

  • Grünschnitt
  • Bio-Abfälle (Gemüseschalen, Kaffesatz, Eierschalen)
  • Komposterde vom großen alten Kompost
  • Brennesseljauche
  • Grünschnitt
  • Holzasche
  • Komposterde

Ich wollte immer einen kleinen Kompost am Haus haben. Später soll da noch ne Box drumrum.

Hier ist der Aschehaufen vom letzten Winter. Hab einfach immer alles vor die Tür gekippt :smiley:

Wahrscheinlich ist der schon vom Regen ausgewaschen, aber kann ja nicht schaden, soll ja gut sein für den Kompost.

3 „Gefällt mir“

Ich hab die jetzt ein paar Tage im Karton getrocknet & dann ins Glas getan zum curen. Ist aber jetzt schon rauchbar (wenn auch etwas kratzig). Und es bestätigt meine Erfahrung mit den letzten Grows: Noternte ist offenbar genau mein Ding!

Die Wirkung ist gut, klar spürbares High, aber nicht heavy, und lang anhaltend; und ich kann noch alles mögliche machen und bleibe unternehmungslustig. Es gibt einem also nicht nur gute High-Ideen ein, sondern motiviert auch noch, die umzusetzen.

Das Zeug fand ich um längen besser als die letzten 2 Sorten Kaufgrass, die ich hatte!

11 „Gefällt mir“

Guten Morgen allerseits,

ich taste mich seit letztem Jahr ein wenig voran was das Growen angeht. Dafür benutzt wird meine Terasse. Südhang Lage mit dem Maximum an Sonnenstunden.

Versuche mich bisher nur an Automatics, einfach weil Outdoor.

Da ich ja noch ziemlich am Anfang stehe, bin ich noch ein ganzes Stück vom Selbstversorger entfernt. Jetzt hatte ich letztes Jahr eine Menge GG zuhause, welche aber gezwittert hatte.

Ich hab den Samen also mal eingesetzt usw.

Angefangen habe ich mit Baumarktzeugs von CompoSana. Als ich dann aber meine Automatics gestartet habe und die kleine echt gut ausgesehen hat, habe ich beschlossen das ganze mit ihr durch zu ziehen, obwohl ich dato nicht wusste ob es ein Mädel wird.

Also kam sie in einen 50 Liter Topf mit BioBizz AllMix.
Ich habe mich dann auch gleich mal ein wenig am Training versucht und sie getoppt und gebunden.

Das Ergebnis seht ihr hier. Sie ist definitiv ein Mädchen und ich Frage mich nun ob ich sie ganz regulär bis in den Herbst stehen lasse oder ob ich irgendwie vorher die Blüte einleite. Sieht bisher glaube ich echt gut aus und ich habe die Befürchtung dass wenn ich sie normal zu Ende kommen lasse, das Wetter mir evtl. alles versauen könnte.

Was meint ihr?

Schöne Grüße

8 „Gefällt mir“

Wenn das eine Automatik ist, warum willst du dann die Blüte einleiten? Oder habe ich was überlesen?

Edit. Sieht aber sehr gut aus deine zarte.:+1: