Outdoor-Lounge ☀ zum Fachsimpeln und Plaudern (Teil 1)

Ne das ist die GG aus der Menge, wird also ne stink normale Photoperiodische sein, die Automatics stehen dahinter.

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus! Ich würd‘ sie stehen lassen, auf dem Balkon hast du ja vielleicht auch eher Möglichkeiten, sie vor Herbstregen zu schützen.

Wenn du interesse an deinen eigenen Dünger hast dann ist das vieleicht das richtige für dich. Das will ich mir demnächst zulegen da bei mir auch der ein oder ander Biomüll anfällt und ich den gerene selber nutzen möchte

Wurmhumus ist Gold

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch ein paar Wurmkisten. Was mir auffällt, sie sind erstmal stark mit Insekten besetzt, die durch den Bioabfall in die Kiste kommen. Also ich muss mal schauen, wie ich das einsetze. Indoor scheint mir das ein sehr großes Risiko zu sein, weil da ALLES drin ist. Outdoor wäre das weniger ein Problem.

1 „Gefällt mir“

Bislang läuft es auch so sehr gut, die Erde scheint hier wirklich fett zu sein und egal wo du den Spaten einstichst, sie ist voller Würmer. Deshalb werde ich wohl erstmal beim klassischen Komposthaufen bleiben und nicht noch mehr Aufwand treiben. Freue mich aber über Updates, wenn du dir sone Kiste einrichtest!

2 „Gefällt mir“

Ja ich bin mir da noch ziemlich unschlüssig. Sie steht zwar grad voll in der Vorblüte aber wenn sich das jetzt noch 3 Wochen zieht dann wäre die Ernte irgendwann Mitte-Ende Oktober. Wenn sich alles weiter so gut entwickelt wie bisher, werden da schon ziemliche Kolben hängen und ich weiß halt nicht wie schnell sie dann der Schimmel holt.

1 „Gefällt mir“

Versuche gerade mehr über Urin heraus zu bekommen. Hier geht es um Urin und „Kräuterjauchen“. Wie schonmal im Outdoorgrow erwähnt, kann man alles mögliche dafür heranziehen - wie dieser Gärtner fröhlich zeigt.

Nebenbei erwähnt:
Habe gerade eine Nuss in meinem Abwasch gefunden. Nehme sie so in die Hand. Sieht von außen gut aus. Mache eine sanfte Fingernagelprobe und spüre schon, da stimmt irgendwas nicht. Versuche die Nuss zwischen Daumen und Mittelfinger zu drücken. Es kracht. Innen verschimmelt oder was auch immer - hohl. Steht paradigmatisch für die ganzen Grow-Erfahrungen, die ich dieses Jahr gemacht habe…

Bin aus dem Urlaub zurück und habe da ein paar Dinge an meinen allein gelassenen Pflänzchen, die vielleicht interessant sind:

1 „Gefällt mir“

Also habe es nicht zu Ende gelesen aber möchte mal kurz folgendes hineinwerfen. Ich wohne im hohen Norden, baue seit 2003 an und bin echt froh, dass ich mein Wissen über die Jahre vor allem durch eigene Erfahrungen sammeln durfte. Alles mögliche ausm Internet wäre in meinem Fall wahrscheinlich kontraproduktiv gewesen, weil es zu viele verschiedene Informationen gibt und naja… für manche sicherlich trotzdem sehr hilfreich und von daher gegönnt!!! Jetzt zu dem was ich sehe und absolut nicht verstehe. Dieses Jahr haben sich wieder etliche Anfänger Für photoperiodische Sorten entschieden und in meinem Bekanntenkreis sind bereits die ersten Tränen geflossen. Schade, vor allem wenn man so lange gewartet hat. Ich ziehe indoor ausschließlich photoperiodische Sorten, aber draußen kommt für mich auf meinem Breitengrad nur noch Autos zu Einsatz. Qualität hammermäßig und was die Menge angeht, muss man halt ein paar mehr ziehen was in Ordnung ist denn auch zeitlich sind sie nicht zu toppen. Ein Kollege von mir lebt in empuria brava hat genug Sonne und baut trotzdem mittlerweile nur noch Autos an. Er schwört auf die Wirkung und mittlerweile liegen endlos viele Berichte vor weshalb ich mir mal die Frage herausnehme, warum man nicht gleich mit Autos anfängt. Ich frage das auch, weil ich weiß wie wichtig ein erstes Erfolgserlebnis ist und wie sehr das Herz weint, wenn der schimmelgott zu Besuch war… gibt euch n Ruck und nimmt Autos und gut ist! Hier ne Auto critical orange punch von dutch Passion. Qualität wie indoor und ballert sogar heftiger als die tangerine Dream von Barneys die ich vorher indoor hochgezogen hatte

7 „Gefällt mir“

Ps: das ist keine Kritik, sondern ein gut gemeinter Ratschlag der gerade am Anfang schneller zu guten Ergebnissen führt, vor allem wenn man nicht gerade wenig pafft und die Qualität stimmen muss.:handshake:

3 „Gefällt mir“

Jo, die Erfahrung mache ich gerade. Photoperiodische werden in unseren Breiten einfach nicht fertig (außer vielleicht bei Sonne bis Ende Oktober, was niemand ernsthaft erwartet).

Also werde ich nächstes Jahr auch verschiedene Autos ausprobieren. Meine Ladies kratzen jetzt an den 3 Metern, blühen aber immer noch nicht. Hab aber jetzt schon Angst vor Schimmel, das kann ja ganz schnell gehen, wie man gerade wieder in manchen Outdoor-Reports sieht. Zum Glück ist es hier immer recht windig …

Danke für den Beitrag :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne :handshake: vielleicht darf ich dir die Auto critical orange punch und die Auto diquire lime von Dutch Passion. Alle Autos dieser Sorten haben meinen Leuten und mir 100% indoor Qualität geliefert. Darüberhinaus werde ich nächste Saison ein paar Autos von Sweet seeds ausprobieren. Ein paar jungs aus Holland schwören drauf sie im Sommer auf dem Balkon zu ziehen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps, die nehme ich mal in meine Shortlist für 2021 auf
:white_check_mark: :wink:

Kann mir bitte einer erklären was Photoperiodische pflanzen sind? :slight_smile:

Das sind die ganz normalen, die dem Jahreslauf folgen, im gegensatz zu Automatics, die ihr Blühprogramm unabhängig von der Jahreszeit durchziehen.

2 „Gefällt mir“

Ah okay, dann aber auch nur outdoor oder?
Im Zelt kann ja eigentlich nichts, nicht fertig werden…oder? :smile:

1 „Gefällt mir“

Indoor brauchen Photos auch länger als Autos, glaub ich. Da kenne ich mich aber nicht so gut aus, wie das mit dem in-die-blüte-schicken ist etc.

edit: @anon3654716 kennt sich da bestimmt aus ^^.

Ne auch Anfänger bauen indoor am Anfang genug Mist, sodass sich vor Jahren schon die Hinweise verdichtet haben, dass selbst indoor für viele Leute autoflowers die richtige Wahl sind. Viele sagen dazu nein mit der Begründung das gerade bei Autos in der kurzen vegetativen Phase nichts falsch laufen darf. Meine Meinung aus der Erfahrung heraus ist, dass wenn du ne gute Auto hast, sie dir sehr sehr sehr viele Fehler verzeiht. Ein Beispiel. Indoor Kultur auf dem Dachboden im Sommer bei über 40 grad. Die meisten Sorten sind dann gefi…t und fertig. Nicht aber die Auto bubble kush von RQS. Sie knackt immer noch die Gramm/ Watt Marke problemlos und gibt dir top Qualität. Eindeutiger geht es bald kaum!

2 „Gefällt mir“

Ja ich hab Outdoor angefangen letztes Jahr und bin bisher noch dort, niemals würde ich andere Samen dafür kaufen als Ruderalis-Kreuzungen. Hab eine Photo mit draussen aus ner Zwitter GG und die macht jetzt immer noch keine richtigen Anstalten in die Blüte zu gehen. Ist also nicht sehr unwahrscheinlich dass es Ende Oktober oder sogar Anfang November wird. Da sie dies höchstwahrscheinlich nicht ohne Ausfälle erleben wird hat es mich jetzt schon von der Idee abgebracht jemals wieder Outdoor eine Photonuss zu setzen.

Ich bin mir sicher, hätte ich wie alle anderen die ich persönlich kenne mit Photos angefangen, wäre ich nie hier her gekommen.