Da muss ich dir vollkommen recht geben, also was die Fehler angehen. Aktuelles Beispiel war ein abgerissenes Keimblatt an einer WDH Auto, hat sie null gejuckt.
Genau das meine ich! Übelst robust!
Die Photoperiodischen sind die die von der Lichtlänge abhängig sind. Sie blühen erst wenn Du das Licht auf 12/12 stellst (geht glaube auch noch mit 13/11)
Also reguläre und feminisierte in die keine Ruderalis mit eingekreuzt wurde.
Outdoor haben wir ja Tages- und Nachtgleiche irgendwann Mitte September… Also 12/12… Normalerweise fangen die Photoperiodischen etwas früher an die Hormone umzustellen um dann in die Blüte zu gehen … Ende August/Anfang September gehts dann üblicherweise los…
Wenn Du also Pflänzchen hast die sich etwas Zeit lassen in die Blüte zu gehen oder die eben eine lange Blütephase haben, kann es übelst eng werden mim Wetter in unseren Breitengraden…
Ich musste meinen schon Frost in der vollen Blüte zumuten oder eben die schrecklichen Herbsregensturmphasen 

Dafür hatte ich aber Riesenpflanzen. Gigantische Teile, die Du mit autoflowers nie hinbekommen wirst 
Aber dieser gigantismus wird in punkto Qualität sicher nicht geschlagen und darum geht’s. Unfassbar viele kommen mit dem Kraut klar. Ich leider nicht. Habe draußen mega Photos gepflanzt, aber die Qualität ist nicht mit Autos zu vergleichen. Man muss halt differenzieren. Weniger ist manchmal mehr und ich bevorzuge halt Autos, weil die Qualität von den wenigsten geschlagen wird, gerade wenn sie Photos anbauen.
Die Frage die sich stellt ist, wer will was. Die meisten Keulen sich einen auf quali und bauen Photos an. Da wird die Frage erlaubt sein, ob es noch gut geht im Kopf. Vor allem bei der Fülle an Informationen. Ich finde das peinlich! Einfach drauf los und dann die Leute mit nem Fragenkatalog aufhalten…
Hilfe! Kein Wunder daß die Welt aus den Fugen Gerät. Zu viele Spezialisten und das verdammt nochmal überall. Auch bei meinem Arbeitgeber VW. die wissen nicht wie sie es machen sollen und fördern die Abwrackprämie
einfach peinlich. Möchte sich noch jemand in dieses boot setzen? Bitte! Genug Platz ist ja da in unserem schönen Deutschland…


Weil manche leute lieber photoperiodische Pflanzen anbauen? Hast du’s nicht ne Nummer kleiner? ![]()
Auch gerade geschaut. In der Harzgegend wird es wohl am schlimmsten.
Im Süden hab ich alles umräumen müssen da sie sonst alle abgeknickt wären… Du weisst dass du deine Pflanzen liebst, wenn du morgens um 04:00 vom Wind geweckt wirst und sofort auf die Terasse sprintest…

So, hab die Dame gestern mal bisschen frei gemacht untenrum. Ist meine erste und letzte Photo Outdoor. Mach an den Automatics momentan noch nicht wirklich viel mit Training, an der hier hab ich mich aber mal versucht, getoppt, trainiert und jetzt noch bisschen ausgegeizt und defoliert.
Keine Ahnung wann die endlich Gas gibt mit dem Blühen.
Passt das so oder sollte ich sie noch ein wenig weiter lichten in Anbetracht des bevorstehenden relativ feuchten Wetters.
Ich bin generell gegen abschneiden… Deshalb bin ich raus 


Dito, aber ich bin noch mehr gegen Schimmel 
Der Schimmel kommt auch bei weniger Blättern, wenn es ungünstig ist 

mit dem auslichten bin ich mir noch nicht sicher, das beobachte ich noch, was ihr da so macht …
Ich hab nicht wirklich Ahnung, sie sieht aus als ob sie sich langsam in Richtung Blüte bewegt und da sie durch die ewige Vegiphase andauernd neue Triebe gebildet hat sind halt auch echt kleine und verkümmerte im unteren Bereich gewesen. Hab jetzt einfach mal alles entfernt was nicht mindestens 50-60% vom höchsten Punkt entfernt ist.
Ob das nun alles richtig so ist weiß ich selbst auch nicht, jedoch ist die Pflanze nicht so wichtig, daher kann ich da faxen machen wie es beliebt. 
Ich klink mich auch mal ein…
Habe meine Damen teilweise komplett entlaubt.
Jeweils Ende Juli August und nochmals vor 2 Wochen als sie zum blühen begannen. (begannen richtig?
Schaut so komisch aus
)
Hat ihnen meines Erachtens total gut getan. Die Sonne kommt dann auch besser zu den Blüten und Sugarleafs durch.
Lediglich meine Auto hats anscheinend nicht so gut verkraftet. Wurde total anfällig und musste gestern Notgeschlachtet werden. 
Also mein Erfahrungswert… Bei Photos kannst du recht radikal sein mit dem Entlauben und bei Autos eher vorsichtiger sein. 
So.. Musste noch die Fotos aus dem Tresor holen.. ![]()
![]()
Vorher..
Nachher..
Resultat..
Zwischen der Entlaubung und dem heutigen Resultat-Bild, liegen ca. 2 Wochen.
Edit: Das erste Bild war ca. 1 1/2 Wochen vor der Entlaubung. Habe leider kein aktuellere Bild vor dem Schnippschnapp. ![]()
Ja von den Autos lass ich die Finger weitestgehend. Hab den ein oder anderen Trieb ein wenig runter gebunden aber das war es auch schon.
Meine Auto konnte das Training auch total gut ab. Getopped und gebunden. Hab aber leider andere Fehler gemacht die zu ihrem Verfall beigetragen haben ![]()
Dachte ich auch, bis ich gesehen habe, dass die Automatics das in der Natur auch so machen: Sie „lollypoppen“ sich selber. Bis hoch zur Blüte waren alle Blätter weg.
![]()
Aber draußen würde ich das auch nur kosmetisch machen, also die alten Blattmumien und kranken Blätter rausnehmen, am besten mit sauberer Schere abschneiden, um den Ansatz nicht aufzureißen und damit die Pflanze zu gefährden.





