Gibts hier ein Entlaubungstutorial oder so? Kann jemand was empfehlen?
Ich schreibe grad am Schimmelartikel und die Schnittstellen sind IMMER die Anlaufstellen für Botrytis, also Grauschimmel… Outdoor natürlich besonders gefährlich
Wie Du schon sagst, die Pflanze entledigt sich eh dem was sie nicht braucht. Aber ohne frische Wunde!
Bei mir im Räumchen kann ich grad jeden Tag ein paar Blätter von ganz unten nur durch anschupsen lösen… diese nehme ich dann weg… Mehr nicht.
Das ist doch der Knicker. Knicken will ich nicht. ![]()
Du bist halt auch voll der Angsthase wenn ich das mal so sagen darf. 
Wenn man jetzt draußen ne ungünstige Witterung hat, also feucht und kühl, dann würde ich natürlich auch nicht anfangen herum zu schnippeln.
Versuch macht kluch.
Danke für die Info. Ich hätte jetzt gedacht, Schnippeln hilft Schimmel vorzubeugen.
Cool, der erste der das zu mir sagt ![]()
![]()
![]()
Nicht böse gemeint
du machst nur einen sehr sehr sehr sehr sehr… usw. vorsichtigen Eindruck. 
A babbel… werd ma net frech 
Hat schon einen Grund, warum man sterile Messer und Scheren nimmt, wenn man an der Pflanze arbeitet. In professionellen Anbau wird sogar teilweise noch die Wunde desinfiziert, nachdem ein Schnitt vorgenommen wurde.
In manchen Growrooms ist zudem noch eine Luftschranke und ein feuchter Desinfektionslappen auf dem Boden, damit der Pilzdruck weniger wird.
Also ja - „never stop a running system“ trifft auf eine Pflanze als Organismus auch zu. Outdoor lohnt es sich nur in Ausnahmen und dann mit entsprechender Vorsicht rangehen.
Du willst mir jetzt also sagen das jegliche Art von Entlauben und Ausgeizen, bei Nutzpflanzen, Outdoor, keinen Sinn macht? Also in den meisten Fällen?
Entlauben macht sowohl als auch sehr viel Sinn! Was absolut keinen Sinn macht, ist, als Anfänger iwas aus Samen ziehen, den strain eigentlich garnicht kennen und ohne Ende ausgeizen. Man kann sich alles mögliche reinziehen von iwelchen Profis, sollte aber dabei bedenken, dass dieser sein Handwerk und seine Pflanzen sehr gut kennt.
Aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass ein Profi der seine Pflanzen trainiert, sie gut kennt und das ganze einfach beherrscht. Wer direkt von Anfang an trainiert, vielleicht sogar beim ersten grow, ist einfach nur grob fahrlässig! Wer es nicht sein lassen kann oder will, sollte sich wenigstens die Mühe machen nach natürlichen Rhythmen zu arbeiten. Zum Beispiel mit dem mondkalender von bushdoctor und wer es tricky mag, nimmt den von Maria Thun. Desinfizieren muss man nicht, man nimmt für die Wunden einfach Spucke. Die Enzyme im Speichel verhindern Informationen und Pilzbefall.
Infektionen nicht Informationen 
Es gibt doch genug Leute die den Strain schon gezogen haben und auch dokumentiert, wenn man sich das zutraut, warum denn nicht? Meinst du wirklich dass grob fahrlässig in diesem Kontext angemessen ist? Ich mein wir reden hier immer noch von einem Hobby um den Eigenbedarf zu decken. Woher haben denn die Profis ihre Erkenntnisse? Haben die gewartet bis einer kam und die ihnen serviert hat?
Ich sehe die Dame als eine Nutzpflanze an. Was will ich mit hunderten von Popcorn Buds. Ich will ja auch keine mickrigen Tomaten oder anderes Gemüse. Also entsorge ich halt das Zeug das mich daran hindert. Kann sein sie geht ein aber dann weiß ich aus eigener Erfahrung dass es halt einfach nicht richtig war. Da geht für mich die Welt nicht unter sondern ich bin um eine Erfahrung reicher.
Vielleicht machst du es besser als andere, aber zu 90% finden misshandlungen statt. Nutzpflanze okay, aber wenn dann richtig und ich lasse sie häufig obwohl ich genügend know höre habe und das mit eindeutigen Ergebnissen. Meine wenigen Popcorn buds sind sicherlich potenter als die hauptbuds der meisten und solange ich keinen sea of green mache in vielen kleinen Töpfen, macht es für mich keinen Sinn zum Beispiel in 7 - 11 Liter Töpfen sie groß und grob zu beschneiden. Probiere es doch mal aus. Wer es unter der Sonne macht oder mit Natrium Dampf kann sich das ganze sparen, die Endergebnisse weichen nicht groß ab (weshalb man es ja eigentlich macht) mit LEDs okay, da ist es fast schon ein Muss wegen der mangelnden tiefenleuchtkraft. Erfahrungen anderer? Okay! Als Anfänger trotzdem maximal nur entlauben je nachdem wie man zieht. Und ich habe mehrere Bestätigungen bekommen in den letzten Jahren wo ich andere anfangs unterstütze. Darüberhinaus mehrere vergleichsgrows. Am Anfang bekommst du meistens mehr, wenn du sie lässt wie sie ist oder maximal ein paar sonnenseegel entfernen. Die Veranstaltungen die manche am Anfang betrieben + den einen oder anderen Mangel dabei… Hilfe! Nutzpflanze? Okay! Dann nutzt sie. Meine Interpretation ist gut und hat vielen geholfen und das bestätigt mich! Wie gesagt 17 Jahre dabei. Viele aus meiner Gegend und die mich ausm growshop kennen fragen immer wenn sie Probleme haben und das kommt nicht von ungefähr. Die 1,5 Gramm/ Watt Marke knacke ich problemlos und teilweise sogar die 2 Gramm/Watt Marke. Das sollte selbsterklärend sein. Hier noch ein Bild aus meinem versuchszelt. Hier hat lediglich entlaubung stattgefunden…
Und die paar Popcorn buds sind mega und sind gut für joint Portionen und man hat nach dem rupfen keinen Stängel übrig, kann direkt in den grinder
Darüberhinaus ist es so, dass jemand der iwelche Videos in die Welt setzt, sich meistens sehr über die Klicks freut. In der Botanik wo wahre Profis sind, lacht man darüber! Sowas ist bei Cannabis möglich, wo Richtlinien herrschen verhält es sich ganz anders und da werden Leute die es nicht so genau nehmen schnell ausgegrenzt. Die Angaben zu den Pflanzen zählen immer noch nicht, weil bei den Hybriden einfach zu viele phänotypen entstehen und oft meint man einen erkannt zu haben und dann ist es doch ein ganz anderer. Lernt besser von es Rosenthal, der erklärt euch das genau. Habt ihr das Foto gesehen? 4 Pflanzen, zwei Sorten und insgesamt bei jeder Sorte zwei phänos alles aus Samen. Sie sind fast 100% homogen gewachsen und das trotz der markanten Unterschiede. Wie man das hinbekommt ohne schnibbeln biegen und brechen? Findet es heraus! Aber eins kann ich schon mal verraten. Auf dem Holzweg dauert es. Für mich ist es kein Hobby sondern Passion und sie ist tatsächlich mehr als nur eine Nutzpflanze. Bei der phantastischen Geschichte empfinde ich es fast schon als Hohn und Spot sowas zu hören und bei einem Lebenszyklus hat sie definitiv das beste verdient!
Also meiner Dame geht es prächtig, hat trotz Entlaubung und dem ausgeizen die erste Blütewoche fast hinter sich gebracht.
Was aber viel interessanter wird bei den momentanen Wetterbedingungen, was kann ich unterstützend tun um das Schimmelrisiko zu minimieren? Ich stell sie unter wenn es regnet und unterstütze so gut es geht dass sie nicht zu feucht stehen über einen längeren Zeitraum. Kann ich sonst irgendwas machen?
Wenn alle Pflanzen durchkommen dann hab ich bis zum nächsten Sommer meine Ruhe und kann auch mal langsam das Indoor-Projekt in Angriff nehmen.
Grüße Dr0p
Ich hatte ja Anfang August meine beiden einzigen fotos aus den Töpfen geholt und direkt in die Erde gesetzt, um ihnen während meines Urlaubs trotz Hitze eine Chance zum Überleben zu geben. Das war ein großes Glück, denn nicht nur haben sie überlebt, vor allem zeigen sie mir, was für einen gewaltigen Unterschied es macht, ob die Damen in Töpfen oder in quasi unbegrenzter Erde wachsen. Die beiden Critical Orange Punchs sind gewaltige Büsche geworden.
Für mich folgt daraus zweierlei:
Erstens freue ich mich wie verrückt auf nächsten Mai, denn dann werde ich den Spot im Garten noch ein bisschen freischneiden und dort eine ordentliche Plantage anlegen. Das Rumgeeier mit den Töpfen kann ich mir dann sparen.
Und zweitens werden es dort ausschließlich Automatics sein. Denn so prächtig die beiden Fotos auch sind, sie stehen noch ziemlich am Anfang ihrer Blütezeit. Und auch wenn die Herbste hier in den letzten Jahren immer warm und sonnig waren (Vielen Dank, Klimawandel!), sehe ich nicht so richtig einen Grund, das Risiko einzugehen. Dass Fotos am Ende ein paar Gramm mehr tragen, ist mir völlig egal, zu viel ist es für meinen Bedarf sowieso.
Am liebsten würde ich jetzt schon anfangen, richtig tolle Auto-Samen zu bestellen, aber ich werde mich wohl mindestens bis Februar zügeln.
Fotos mache ich nur noch indoor - das neue Zelt stelle ich wohl im Herbst auf - natürlich auch ein Erstesmal, auf das ich mich sehr freue!

