Outdoor tief im Süden

So, ich lege einen echt späten Start hin dieses Jahr, der Stress war schuld und natürlich das schlechte Wetter.

Macht aber nix, denn ich hatte mir ja vorgenommen, dieses Jahr nir Autos zu ziehen. Letztes Jahr sind die Pflanzen bei mir auf dem Grundstück ja gewachsen wie verrückt. Der Spot scheint also ok zu sein: Sonne fast von früh bis spät, leicht mit einem kleinen Drahtzaun gegen Rehe zu schützen, uneinsehbar. Nur wurde es dann eben knapp im Herbst, manches habe ich etwas zu früh geerntet, manches ist verschimmelt.

Und da ich ohnehin keinen hohen Verbrauch habe, ist es mit auch völlig egal, wenn die Autos am Ende 20, 30 oder von mir aus sogar 50 Prozent weniger Ertrag bringen.

Auch das mit den Töpfen wurde mir im letzten Jahr ein bisschen zu stressig. Mein entspanntes Setup daher für dieses Jahr: Outdoor direkt in die Erde, Autos, Pflanzen machen lassen. (Sicher die wichtigste Lehre aus meiner ersten Saison: Die machen das schon.)

Vor ein paar Tagen hab ich die Keime zwischen Taschentücher gelegt, die meisten sind inzwischen geboren und stehen in 0,75 Liter-Göpfen mit Lightmix-Erde auf der Fensterbank außen mit schönstem Südblick. An Sonne, Wind usw sollen sie sich mal gleich gewöhnen.

Ein bisschenZeit kriegen sie noch in der Kinderstube, gut bewacht von meinem Homeoffice-Arbeitsplatz. Lange will ich aber nicht warten und sie dann schon bald in die Welt entlassen. Und wenn dann nicht alle durchkommen? S.o.

Hier noch die Sorten:

2x Zkittlez (42 buds)
2x Orange Sherbet (42 buds)
2x Purplematic (nur cbd, kein thc, Royal Queen)
2x Solomatic (auch nur cbd, Royal Queen)
1x Stress Killer - der ist leider noch zwischen den Taschentüchern und keimt nicht, da muss ich wohl nachlegen.

Mit den reinen CBD-Sorten will meine Frau ihre Migräne kurieren. Mit Tees hat sie letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht, aber da hatte ich nur die Ernte von einem Zwergenpflänzchen im Topf.

11 „Gefällt mir“

Hört sich sehr vernünftig und umsetzbar an. Viel Erfolg!

Klingt gut. Outdoor im Acker mit Anzucht am Fenster, wie ich es hier im Norden auch mache. Bin gespannt :sunglasses:

Die Kleinen wachsen langsam vor sich hin - und ich würde gerne was tun, aber sie brauchen nix. Daher mal Brennesseljauche angesetzt.

jpeg)

4 „Gefällt mir“

Bin gespannt, wie groß die noch wird bei Start Mitte der Saison.

1 „Gefällt mir“

Entschuldigt, ich hatte so viel zu tun in den letzten Wochen, dass ich gar nicht mehr zum Report gekommen bin.

Später Start, sehr nasses Wetter und sehr kurzlebige Sorten (das sind alles Sorten von 42 Fastbuds, die laut Breeder 9 bis 10 Wochen brauchen, also kaum Zeit zum Waschsen haben) - das alles hat zu wirklichen Zwergen geführt, keine über 1 Meter, eher weit drunter. Dazu kommt noch, dass ich nicht geplant habe: In drei Tagen geht‘s in den Urlaub, laut Breeder müssten sie in diesen Tagen fertig werden, aber wie üblich brauchen sie noch ein bisschen länger. Eine Zkittlez werde ich wohl möglichst kurz vor Abfahrt ernten und in den Keller hängen, bei den anderen hoffe ich, dass nach meiner Rückkehr irgendwas zu ernten da ist.

Hier erst mal ein paar Bilder, die ich wegen des Schadensbildes gestern von der Zkittlez gemacht habe, später kommt eine bessere Übersicht, versprochen!




3 „Gefällt mir“

Wo liegt der Hotspot? Im Wald?

Und hier wie versprochen ein paar Bilder.

Bilder hier einfügen





2 „Gefällt mir“

Auf einer Fläche, die an meinen Garten angrenzt. War mal ne Fichtenmonokultur, nach einem Sturm vor ca 8 Jahren wurden Buchen-Setzlinge gepflanzt. Einige von denen misste ich ein bisschen kappen, damit wirklich den ganzen Tag Sonne durchkommt.

Hab gehört, Waldboden schmeckt nicht gut - aber warten wir mal ab.

Ein Platz auf einer Lichtung oder noch besser an einem „Ufer“ oder Randbereich eines Gewässers ist das beste, was Du bekommen kannst, weil Du Sonne hast und die Pflanze Wasser bekommt oder Du es zumindest nicht weit hast, um mit Deiner Tüte/Kanister Wasser zu holen.

1 „Gefällt mir“

Off-Topic:

Ihr jungen Leute seid einfach zu hektisch. Bitte beim Hochladen: WARTEN. Finger weg von der Tastatur. Nicht klicken, nicht editieren, nicht rumfuhrwerken während des Uploads! Bis der Upload 100% anzeigt und die Bilder in der Vorschau erscheinen.

Die Links sind leider nicht zu retten, die musst du alle neu hochladen.

2 „Gefällt mir“

Tadaa!

Ich hab ja schon im letzten Jahr da angebaut. Keine Ahnung, wie Waldboden schmeckt, aber das Zeug ist ganz lecker.

Allerdings habe ich auch großzügig Biobizz-Erde eingearbeitet - Fichte-Monokultur versauert ja den Boden und macht sowieso alles kaputt.

Wässern ist kein Problem, das sind wenige Schritte von meinem Grundstück. Und bei diesem Sommer musste ich sowieso noch gar nicht hießen.

1 „Gefällt mir“

Dann geht es ja. Die Pflanzen wachsen noch. Bis Oktober hinein. Selbst im November wachsen die Pflanzen noch, wenn es keinen Frost gibt.

Nee, so lang wachsen die nicht mehr. Alles Automatics. Spätestens nach meinem Urlaub, also Anfang/Mitte Sept müssten die durch sein.

1 „Gefällt mir“

Schauen wir mal. Ich glaube das nicht.

Das war eine generelle Feststellung, nicht auf diese Pflanzen bezogen. War im Nachsatz vielleicht missverständlich.

Ich hätte nix dagegen, mal sehen.

Heute musste ich zwei meiner vebleibenden drei Damen behutsam das Leben nehmen. Eine hatte Schimmel, die andere mindestens irgendeine Krankheit und sie wuchs einfach nicht mehr.

Lustig finde ich die dritte, die letzte, die jetzt noch steht. Orange Sherbet von Fastbuds. Laut Breeder braucht sie 9 bis 10 Wochen von Keimung bis Ernte. Heute steht sie: Genau drei Monate, also 13 Wochen. Und fertig ist sie noch lange nicht.

Ich wusste schon, dass Automatics immer länger brauchen als die Anbieter angeben und bei schlechten Bedingungen auch mal viel länger. Aber die hier tut ja so, als sei sie gar keine Automatic. Wenn das Wetter mitspielt, könnte sie am Ende ja doppelt so lange brauchen, wie angegeben.

Es sind schon viele Trichome dran, es duftet und glitzert ganz toll in der Sonne. Aber die Knospen sind noch wirklich bescheiden.

Und wer hat das alles vorhergesagt?? @hare . (Siehe vorherige posts.) viele Grüße an dieser Stelle!


2 „Gefällt mir“

In Zukunft werden es fast ausschließlich Frühblüher/Autoflowers sein, die in unseren klimatischen Verhältnissen genau zum Sommer blühen (können). Es geht nicht einfacher und sicherer, wenn man kein Gewächshaus hat und mit Verdunklung arbeiten kann. In Kalifornien werden auf letzte Weise bis zu drei Ernten im Jahr erzielt, bei uns wären auf jeden Fall zwei drin.

Wie meinst du das? Trockener und wärmer müsste doch allen Sorten zugute kommen?