Sowas in schön klein in Feinmechanik und oben zusehenden Mechanismus zu kombinieren wäre doch ne Lösung für Unterwegs ohne ständige Verbrauchsmaterialien, klar in dem System müsste irgendwas aneinander reiben um die Wärme zu erzeugen aber mittlerweile gibts ja auch haltbarere Materialien als Holz
Und dann noch den Vapo kaufen und hoffen, dass das Gerät auch lädt - ich hatte auch schon einen Dynamoversuch gestartet - BUMM bot ein entsprechendes Paket - aber der Ladestrom ist zu schwach.
Nein. Strom ist zu schwer. Wärme vor Ort herzustellen viel einfacher und gewichtsmässig wesentlich leichter. Billiger.
ich geh nicht wandern und campe nicht, und ich hab allein für den miqro 3 austausch-akkus, die ich immer schön lade. also kann ich gar nicht helfen, sondern wollte nur mal meinen senf ablassen.
Das war ein Kordel die durch zug hitze in der Kamner erzeugt hat. Man musste die Kordel mehrermale ziehen um Reibung aufzubauen, ähnlich wie beim Feuer machen. Die Kordel zog sich auch immer wieder Automatisch ein, also ziehen aufrollen lassen und wieder ziehen, solange bis es dampft…