Outdooranbau wieviel Std direkte Sonne nötig

Ich möchte nach erfolgreicher Teillegalisierung 3 Pflanzen (Automatics) outdoor anbauen. Nun meine Frage: Wieviel Stunden direkte Sonnenbestrahlung benötigen die Pflanzen mindestens um einen soliden Ertrag zu erhalten. Mir ist klar, dass so viel Sonne wie möglich optimal wäre. Anderseits hat direkte Sonnenbestrahlung immer noch deutlich mehr Energie als jede Indoor LED Leuchte. Daher wäre es interessant ob dies zu vergleichen ist. Z.B. 6 Std direkte Juni,/Juli Sonne ist so stark wie 12 Std LED Bestrahlung oder so. Kennt da jemand genaue Daten dazu?

du hast also keinen suedbalkon, nur ost- oder westbalkon nehme ich an? da es tagsueber meistens hell ist, geht auch so ein "halbschatten"balkon. logischerweise mit einbussen, wie hoch die sind, ausprobieren. wenn zu wenig, einfach umziehen oder das haus drehen (;

1 „Gefällt mir“

Ich habe keinen Balkon sondern einen Garten. Habe aber Vormittags teilweise Schattenbildung durch mein Haus. Anderseits will ich meine Pflanzen auch nicht mittig auf den Rasen stellen.
Aber meine Frage wurde leider ja trotzdem nicht beantwortet.
Klar ist mehr Sonne immer besser. Es geht dennoch um den Vergleich Sonne vs LED

da steht sie halt mal kurz etwas im schatten, moeglich ist alles.
da ich deine oertlichkeiten nicht kenne, den breitengrad usw. hilft es da nicht irgendwelche angaben zu machen. koennte ich auch nicht.
soll ja auch leute geben die im wald growen.
wenn du es genau wissen willst, kommst wohl um ein helligkeitsmesser (Lux) mit datenlogger wohl nicht rundrum. vielleicht irgendwas mit solarkonstante (schwirrt mir eben im kopf rum) wuerdest du eine tomate da hinstellen? wenn ja, geht es auch mit unserem gemuese. ausprobieren.
die damen machen bei zuviel sonne eh „zu“ ob man das mit so ner led-funzel direkt vergleichen kann…?

Das was du suchst nennt sich „Daily Light Integral“ oder kurz DLI. Eine Kennzahl die Anzeigt wieviel (photosynteserelevantes-) Licht eine Stelle pro 24 Stunden bekommt. Hier wäre mal beispielsweise Berlin:

Die Angaben beziehen sich hier auf eine Stelle mit direkter Sonneneinstrahlung.

Wir sehen hier das in Berlin das höchste was wir erreichen im Juli/Juni liegt bei einem DLI von ca 36.

Unser Teufelsalat braucht ungefähr 20-22 DLI minimum um Ordentlich Wachsen zu können, wenn du also in Berlin Wohnst dann kann die Pflanzstelle zu ca 1/3 der Sonnenstunden (stark vereinfacht natürlich) im Schatten verbringen und würde trotzdem gedeihen, zumindest bis September dann wirds knapp.

Ich habe diesen Rechner benutzt: https://dli.suntrackertech.com/

Du kannst hier gerne mal schauen wie es da in deinem Gebiet aussieht, ich denke aber das wird Deutschlandweit mehr oder weniger sehr ähnlich aussehen.

Schwieriges Statement, sagen wir einfach es gibt so manches Zelt da kriegen die Plantjes einen DLI von 40-50 per LED draufgeknallt. Das wäre deutlich mehr als die Sonne in Berlin schafft.

Klar hat die Sonne mehr Power als eine LED aber wir sind hier nicht grade in dem Breitengrad wo die Sonne ihr volles Potenzial ausschöpfen kann. Dadurch ist hier zu Lande eine LED immer noch zu bevorzugen.

Aber Klimawandel regelt :wink:

Hier mal ein Bild einer Autoflower die draussen stand…

Mimosa Cake Auto Fast Buds gepflanzt mit der Topf- in- Topf Methode

Stay tuned

:slightly_smiling_face::waving_hand:t3:

4 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich und habe ich gesucht. Vielen lieben Dank

1 „Gefällt mir“

ich growe outdoor im garten, habe angefangen an einem spot mit 4-5 std. sonne, später noch einen dazu mit 6-7 std. Beide Spots laufen gut & werfen gut was ab – wenn denn insgesamt genügend Sonnentage sind :confused: :partly_sunny:

Wohne bei Berlin und Sonnentage haben wir in der Regel genug. Da ich sehr wenig konsumiere, kommt es mir hauptsächlich auf Qualität und verschiedene Sorten an. Jetzt muss nur noch die Sache mit dem Bundesrat klappen . Wobei ich leider kein gutes Gefühl habe .