Also erstmal die Warnung.
Folgende Inhalt sind nichts für schwache Nerven oder empfindliche Personen.

Die Bilder können einen nachhaltigen Schock auslösen, also lieber

Ja, es ist mir was schreckliches passiert.
Das muß ich Euch aber leider zur Abschreckung zeigen. Mein Fehler, mein dummer Fehler..
Ihr seht einen Post vorher meine 4 Ladys in wunderbarem Zustand, nur ein wenig Mehltau wollte ich bekämpfen.
Alle Bilder von Gestern.
Und jetzt Vorhang auf für die Galerie des Schreckens.. aber

BOOM!!
Was ist passiert?
Naja ich wollte erstmal den Mehltau abwischen, und habe dazu eine Wasser-Essiglösung verwendet. 1 Std. lang, ganz sorgfältig, aber leider vielzuviel Essig reingeschüttet!
Ich bin so ein „Viel hilft viel“ Typ und wenn ich nicht aufpasse sondern locker rangehe, wirds oft to much. ![]()
Danach habe ich noch mit Natronlauge eingesprüht und war mir sicher was gutes gegen den Mehltau getan zu haben, wohl auch etwas zu gut gemeint…
Am nächsten Tag bot sich dann so ein Anblick.. (War noch schlimme, weil hier schon wieder Neuaustrieb dazgekommen ist)
Das Ganze war vor 4 oder 5 Tagen
Ich war zerstört..
Habe mir dann überlegt was ich mache, ob sie in dem Zustand noch durchkommen können.
Probieren tue ich es auf jeden Fall, ein Experimen. Habe aber gleich noch 2 Pötte besät, als Reserve.
Und das ist auch das 2. Experiment.
Diesmal gleich in den Endtopf, mit in der Mitte einem Kern aus Anzuchterde.
Die Erde ist die Growerde vom Thomas Philipps. Grüner Jan GrowMix habe ich mir schon vorher einfch mal mitgenommen um sie mir anzuschauen.
Ist nichs Besonderes, wenig Perlite und einiges an groben Holz, nix für den Ästhetiker.
Mal sehen wie sie sich gibt, günstig ist sie jedenfalls.
Aber es gibt schon Lichtblicke, das sind die blühenden und treibenden Spitzen:
Ich hab mal vor Jahrzehnten in einem Buch gelesen, das man im Orient die blühenden Spitzen des Hanfs raucht. War wohl Phantastica - Die betäubenden und erregenden Genußmittel - Für Ärzte und Nichtärzte von Prof. Dr. Louis Lewin. Das fasziniert mich noch immer..
Anscheinend sind sie noch in der Lage sich zu erholen, der Ertrag wird aber wohl leiden.
Dagegen kann sich der Stress positiv auf die Qualität auswirken, hab ich hier im Forum so rausgelesen.
Na mal sehen wie es mit den 2 Experimenten weitergeht, nun schaut aber die Lage schon wieder etwas freundlicher aus…
Grüße Euch und wünsche einen guten Sommergrow!