So explizit hab ich das bisher nicht gelesen/verstanden!
Insbesondere die „Garagenimpfung“ sollte null Probleme darstellen (nach ausreichender Lüftung) und ein kurzen „bestrahlen“ der Äste/Zweige sollte mMn auch ok sein.
Was ist denn der Grund, dass die am zweiten Tag bei Dir gammeln?
Weil normal erscheint mir das nicht, ich habe hier teilweise auch sehr hohe RLF (also draußen) und im Schuppen klappt das trocknen eigentlich ganz gut. Hilfreich ist halt etwas Umluft (habe aber keinen Ventilator).
Ist die Garage komplett dicht?
EDIT:
Mit Ozon habe ich keine praktische Erfahrung, die Idee erscheint mir aber unsinnig zu sein.

Spannend!
High!
Nee - die Garage ist so ein Betonfertigteil, hat ein Schwingtor, und - weil das vor 50 Jahren so gemacht wurde - an der Rückseite Belüftungsöffnungen. Softer Durchzug, sag ich mal.
Die RLF entspricht eigentlich immer den Aussenwerten. Warum das Kraut da spontan schimmelt, k.A… ( ich denk halt, der Raum
ist voller Sporen vom Garten her)
Ventilator kann ich machen, aber ich fürchte, dat langt nicht. Deshalb ja dieses grübeln über eine Lösung ohne den Dachboden. Im Moment sind es da 26 Grad ( Sonne scheint) und wie gesagt ganze Zweige geht wohl eher nicht wegen Geruch.
Auf jeden Fall danke, dass Du mal mit reingedacht hast!
Die Photos brauchen noch ca 3 Wochen - bis dahin muss ich was getüftelt haben.
Ich fühle mich nicht mehr ganz so bescheuert und verbleibe mit greulichen Füßen
Mandelhoernchen ![]()
Die Sporen sind ja grundsätzlich an vielen Orten vorhanden, daher vermute ich eher zu hohe RLF?
Ich habe in einem Schuppen gerade einen Entfeuchter laufen, damit besteht dann nach meinem Empfinden keine Gefahr mehr ![]()
High!
Meiner hat 20w mit Peltier Element, in der Garage bringt der nix.
Dann könnte ich den Entfeuchter auch in den Garten stellen und die Daumen drücken. ![]()
![]()
![]()
…3-4 Tage auf dem Dachboden vortrocknen lassen und dann in die Garage schonend weiter?!
High!
Ich glaube, das geht:
Ich habe bei Amazon und eBay mal nach " Duschzelt" gesucht.
Bezahlbar und in der Garage dann ein viel leichter zu kontrollierendes Klima.
Ventilator, Entfeuchter könnten bei 1 m² bei 1,90 Höhe konisch( Kegelstumpf bitte selbst berechnen!) tatsächlich ihren Job machen.
Auch das begasen wäre dann einfacher oder sogar überflüssig.
![]()
Danke - das hat letztes Jahr schon Stress mit meiner Frau gegeben. Gerade die ersten Tage sind heftig ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Großes Billigzelt + billigabluft? ![]()
Wenn leichter Geruch und Geräusche kein Problem sind
High!
Ich will mir nicht noch ein Growzelt kaufen.
Aber diese Duschzelte für 15 - 40€ sind leicht auf- und abzubauen und würden wohl das tun, was ich brauche: eine halbwegs cleane Umgebung schaffen.
Danke fürs Mitdenken!
Ja gut, dachte schon eher an einen mit Kompressortechnik der für die Raumgröße ausgelegt ist ![]()
Aber für so ein kleines Zelt ist der dann ja eher optimal, viel Erfolg
Ozongeneratoren wurden hier benutzt um den Geruch in Zaum zu halten. Seit die ganzen negativen Effekte klar sind ( seit JAHREN) , hat jeder der es benutzte , es in die Tonne gekloppt.
Egal wie man trocknet. Nen Schwenkluefter ist das a und o um Schimmel vorzubeugen. Ein Luftentfeuchter ist auch empfehlenswert .