Ozongenerator für die Ernte

High!
Ich hab so einen Ozongenerator. Chinuggenteil, macht aber das, was es soll.
Hat jemand Erfahrungen, wie ich das Teil beim Trocknen für späteren DryTrim nutzbringend einsetzen kann?
Cya!

Würde ich von abraten mal Ozon giftig ist.
es verflüchtigt sich zwar schnell aber bringt dir nichts beim Trocknen.

High!
Erstmal danke, aber das ist glaube ich, zu knapp gedacht.
Man kann definitiv Ozon zum Entkeimen nutzen.
Das wird industriell auch gemacht.
Mein Zelt desinfiziere ich auch so. ( Dachboden, no Prob. )
Viel weiter bin ich auch nicht…
:person_shrugging::thinking:

Na klar zum entkeimen kann man das Benutzen ich habe es z.b in meiner Wohnung benutzt in der ein kettenraucher gewohnt hat um den Geruch zu neutralisieren ein wenig. aber zum Trocknen keine Ahnung.

Na, dann warten wir mal ab…

Also wenn ich mir das so durchlese würde ich darauf verzichten. Aber jeder wie er will :man_shrugging:t2:

Und zum Thema Raucher:

Der Rauch einer Zigarette setzt sich aus ca. 12.000 chemischen Verbindungen zusammen – mehr als 200 davon gelten als gesundheitsgefährdend. Nahezu alle sind so klein, dass sie bis in unsere Lunge eindringen können. Damit schaden sich Raucher nicht nur selbst, sondern natürlich auch den Menschen in ihrer Umgebung.

Um nicht gänzlich darauf verzichten zu müssen, hilft man sich mit Luftreinigern. Aber Achtung: Geräte, die Ozonmoleküle erzeugen, wirken dabei kontraproduktiv. Die Sauerstoffverbindungen fusionieren nämlich mit Nikotin und anderen Bestandteilen zu winzig kleinen Aerosolen, die bis in die allerletzten Winkel unserer Lunge und sogar bis in unseren Blutkreislauf gelangen können.

Wissenschaftler in Kalifornien haben in einer Studie aufgezeigt, dass in der Reaktion von Ozonmolekülen und Zigarettenrauch Feinstaubpartikel freigesetzt werden, die noch kleiner sind, als jene, die beim Abbrennen der Zigarette entstehen. Diese Teilchen dringen nicht nur besonders tief in unseren Organismus ein, sondern transportierten noch dazu toxische Verbindungen, die unsere Atemwege verengen.

1 „Gefällt mir“

Danke.
Ich rauche nicht mehr ( seit 2007).
Wie war das jetzt mit dem Trocknen?

Excuse Me Reaction GIF by One Chicago

Hab noch nie gehört das Ozon zum trocknen eingesetzt wird. Es wird benutz um Gerüche zu beseitigen und die Luft zu reinigen.
Wobei das mit den Luft reinigen auch nicht empfohlen wird.

Frag mich echt wie man auf solche Ideen überhaupt kommt :man_shrugging:t2:

Und das mit dem Rauchen war für @Floleerau

High!
Das kann ich erklären:
Ozon wird nicht nur zur Geruchsbeseitigung, sondern auch zum desinfizieren benutzt.
Wenn ich also mein Zelt damit keimfrei bekomme, warum nicht auch das im selben Raum hängende Weed?
Mir ist beim letzten Versuch, das Gras langsam zu trocknen, eine ganze Menge vergammelt.
Hätte ich es quasi vorher von Schimmelsporen befreit, wäre das wohl nicht passiert .
Daher die Frage, ob jemand etwas darüber weiß, wie und ob das mit Ozon geht.
Also sooo abwegig finde ich den Gedanken jetzt nicht.

Cya!

wenn du nach nichts riechendes Gras haben willst dann mach es doch…sprüh noch bissl febreze…vielleicht schmecken sie dann wenigstens nach aprilfrische…

umluft ist keine option..?..ein großer Karton…ventilator auf den Boden und trocknen lassen..funktioniert auch bei hoher luftfeuchtigkeit…
das bild ist von einer growerin die ich per PN begleitet habe…die hat so ihre outdoorpflanze ohne schimmel getrocknet…karton und ventilator…auch als die LF weit über 70% war…und der karton stand nur draussen aber überdacht…

aber du wirst deinen weg schon gehen… mit ozon riechst du von deinen schönen terpenen hinterher nichts mehr…aber du weißt es ja eh besser

:v: :wink:

2 „Gefällt mir“

High!
Mir geht es um das langsam trocknen.
In den letzten Jahren hab ich immer nass getrimmt und die Buds im Netz völlig problemlos und schimmelfrei durchbekommen.
Jetzt mache ich meine ersten Versuche mit langsamen Trocknen, um Aroma und Geschmack zu verbessern.
Und genau zu diesen Versuchen gehören die Überlegungen und auch Fragen, die sich aus den Gegebenheiten ergeben.
Was habe ich ( in diesem Fall einen Ozongenerator), was kann ich damit erreichen?
Woher weißt Du, dass Ozon die Terpene zerstört?
Nach allem, was ich gelesen habe, ist das nur bei den freigesetzten, in der Luft verteilten Terpenen so.

Cya!

du willst dein gras „verrosten“ lassen? das zeug ist ein oxidator.

2 „Gefällt mir“

siehe karton hat 10 tage gedauert bis alles trocken war… mach es einfach mit deinem ozon…wir drehen uns hier eh im kreis…
Soccer Waiting GIF by SWR Kindernetz

Wie @verti schon gesagt hat ist Ozon ein Oxidator.

Als Oxidator hat es die Eigenschaften flüchtige Dinge wie Therpene zu Oxidieren.
+
THC baut sich ebenso beim Oxidieren ab.

Aber ja mach es wie du willst, glaub es oder finde es selbst heraus, hast alle Infos bekommen die du brauchst.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem oxidieren wusste ich.
Das war also in dem Sinne nicht " die Info, die ich brauche".
Beim „selber rausfinden“ ist ein wichtiger Bestandteil das Fragen - wenn das jemandem auf den Sack geht, dann möge er nicht antworten.

Ich werde es vielleicht ausprobieren, falls hier doch noch was dabei rauskommt.

Einstweilen vielen Dank…

:dove:

was du machst ist das gras damit kuenstlich zu altern. nur in schnell und fusselfrei. ich kenne keinen der stolz darauf ist wenn er mal nen kruemel gras geraucht hat, der schon ewig unter der couch lag. :crazy_face:

Geht keinem auf den sack aber verursacht schon Stirnrunzeln wenn du sagst du möchtest es langsamer trocken lassen damit du besseren Geschmack hast aber ein Gerät verwenden möchtest was den Geschmack in den Buds bestmöglich eliminiert.

Noch kurz zum Oxidieren, auf die Gefahr dass du das auch schon weißt:

Cannabinol (CBN) ist eines der Cannabinoide, die in der Cannabispflanze vorkommen, wenn auch in der Regel in viel geringeren Mengen als THC (Tetrahydrocannabinol) und CBD (Cannabidiol). CBN entsteht, wenn THC durch Oxidation abbaut, beispielsweise durch Alterung oder Lagerung bei Raumtemperatur.

Wie gesagt mach wie du möchtest aber wenn das Ziel ist geschmackvolles und THC haltiges weed zu haben dann ist es nicht zu empfehlen.

Mein Senf:

Langsam trocken = sehr gut = bei idealen 18-20°C & 58-62% RLF

Den Ozongenerator würde ich in den zum Groom angrenzenden Räumen temporär nutzen, um verräterische Gerüche klein zu halten, not more!

Spannender ist es, Klimadaten im Trockenraum ideal einzustellen - auch ne Herausforderung. :wink:

Senf ende!

3 „Gefällt mir“

High again!
Da liegt der Hase im Pfeffer!
Für langsames Trocknen brauche ich niedrige, aber nicht zu niedrige Temperaturen.
Ich hab nur die Wahl zwischen Dachboden und Garage.
Dachboden viel zu warm - jedenfalls im Sommer.
Mit nass getrimmten Buds: alles easy, die nehmen keinen Platz weg und trocknen,wo immer ich das Netz hinhänge.
Mit ganzen Zweigen sieht das anders aus: Auf dem Dachboden stinken die mir die Bude voll und es kann schnell zu warm werden, wenn die Sonne scheint.

Wenn ich die in die Garage hänge, gammeln die am 2. Tag.

Deshalb ja die Idee:
Garage mit Ozon keimfrei machen. Dann natürlich kein Ozon mehr.
Zweige mit Ozon keimfrei machen : z.B.10 Minuten in einer Box " begasen" und dann sporenfreies Weed in die sporenfreie Garage hängen.
Ich glaube nicht, dass in der kurzen Zeit die Buds kaputt gehen. Jedenfalls nicht mehr als beim Nasstrim mit schnellem trocknen.

Deshalb frage ich ja nach Erfahrungen.
Das das starker Stoff ist, weiss ich - ich mach ja das Zelt und den gesamten Dachboden damit " sauber".

Wie gesagt - ist nur ne Idee.
Und Ideen dürfen doof sein - Pläne müssen gut sein.
Vielleicht hört das Kopfschütteln jetzt auf…
:tired_face:

Es soll Leute geben die dafür einen Weinkühlschrank benutzen.
Wirkliche Schimmelgefahr besteht bei weit unter 70% RLF nicht.

1 „Gefällt mir“