Passender AKF für PK 680

Hallo liebe Community,
habe mich nach vielen Jahren des Outdoor-Hobbygärtnerns dazu entschieden, zusätzlich die kalten Monate zu nutzen.
Da ich neben meinem Zelt (120x60x180/ Mars Hydro TSL 2000) schlafen werde, habe ich mich dazu entschieden einen Prima Klima Ventilator Blue 680m³/h 125mm Multispeed RJEC EC auf niedriger Stufe zu fahren. Welchen AKF findet ihr für diese Zeltgröße/Lüfter passend?

Danke

1 „Gefällt mir“

https://www.primaklima.com/en/filtration/industry-line/125mm/k1604/

Ich würde den empfehlen

2 „Gefällt mir“

Irgendwo im Bereich 300, maximal 400.

Du solltest ihn so auf 20 bis 30% fahren, also liegt der effektivste Wert irgendwo bei 260.

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Carbocone https://www.primaklima.com/en/filtration/carbocone/125mm/k3601-ctc80/

In der 600er Ausführung meine ich. Da ist der optimale airflow bei 480 rum (alles nur Schätzungen von mir, da ich die Werte nicht mehr auswendig kenne)

Ich fahre allerdings den ECTC auf 30 bis 60%, mein Zelt ist mit 200x100x145 größer und es ist deutlich lauter.

Maximalleistung von Lüfter und Filter sollten zusammen passen

Nicht ganz.

Er braucht keine 700er Abluftleistung, nötig sind vielleicht 100ccm, optimal vielksicht um die ~220. Da ist der prima kaum bis nicht hörbar, dürfte in etwa 30% der Lüftereinstellung sein.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Freue mich bald durchstarten zu können und werde berichten… :v:

Und wenn er aufdreht weil feucht warm wie auch immer dann stinkts… deswegen Lüfter Leistung gleich afk Leistung. Drosseln geht aber andersrum geht nicht

Du brauchst keine 700ccm in dem Zelt, 20% reichen völlig für den Alltag und wenn es zu Problemen kommt, ist man mit 50% gut bedient. Dann sind wir halt irgendwo im Bereich 300/330 nach Abzug von Leistungsverlust.

Solange man, wie du sagst nicht drüber kommt, da es sonst zu riechen beginnt. Ist ja aber einfache Mathematik. Ich weiß grundsätzlich wo ich nicht drüber sollte. Die Kosten zwischen großem und kleinen akf sind ja durchaus spürbar und nur weil er größer ist, hält er ja nicht automatisch länger. Je nach Filter und RLF gibt es auch hier immense Unterschiede. Die einen kommen mit maximal 60% RLF zurecht, die anderen bis bspw. 80%

2 „Gefällt mir“

Ok
20Zeichen weil 20zeichen toll sind

1 „Gefällt mir“

Daher kann ich jedem wärmstens die GRANULATE AKTIVKOHLEFILTER - Serie von CarbonActive aus der Schweiz empfehlen. Die machen >80% RLF, habe nützliche Aufhängösen und sind dabei noch relativ leicht. :star_struck:

2 „Gefällt mir“