Passive oder aktive Zuluft frage

Moin,

Kurz zur Info, ich habe eine Homelab 80×80×180 mit 3 130mm öffnungen und 3 schlitze für zuluft. Ich growe seit langem mit passiver zuluft und nutze die 3 Schlitze dafür wo gut Frischluft durchkommt. Mein prima Klima rv läuft in 2 Stufen 220 und 400 und das reicht so aus. Meine Lampe ist eine Sanlight evo 4 250w.

Da die Box dadurch aber nicht wirklich lichtdicht ist überlege ich aktive zuluft zu nutzen und hier kommt meine frage.

Reicht es aus wenn ich an zwei öffnungen unten jeweils einen 2m combidec Schlauch anbringe damit genug Frischluft rein geht oder müsste ich noch einen lüfter laufen lassen?

Und kann ich auch einen 160mm Schlauch an meine 130mm öffnungen anbringen mit einem gewissen Flansch? Weil durch 160mm geht mehr Luft. Aber wenn ich jetzt einen 125mm Flansch kaufe passt der in die Box aber nicht an den Schlauch… so mein gedanke oder? Wäre nett wenn ihr helfen könnt.

Weil wenn der schlauch richtig gelegt ist käme so absolut kein licht in die box und dann würde ich nurnoch einen filter anbringen

Ich wollte mir demnächst mal die Ambiente kaufen ich glaube die öffnungen unten sind auch grösser.

Moin,

Du suchst nach einem Reduzier-Stück.
Gibt es in den meisten Growshops…

1 „Gefällt mir“

Dann steckst einfach das 125er Rohr da durch und ziehst die Schlaufe zu :+1:

Eigentlich nicht, da sollte genug Unterdruck herrschen. Du kannst alles montieren und dann n Zewa vor dem Schlauch halten und schauen ob das reingezogen wird.

3 „Gefällt mir“

ja genau😅 danke dir

1 „Gefällt mir“

ganz kurz zu dem reduzierstück, würde glaube ich nicht sonderlich viel bringen. weil am ende ist der geringste Durchfluss bei der Öffnung, also die 130 bzw 125 mit dem Rohr. Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. :wink:

Ich denke aber besser als ein 125mm rohr. Die öffnung ist zwar klein aber trotzdem kommt mehr luft durch ein 160mm als 125mm

Ich werde die probieren von secret jardin mit dem light baffle (lichtschutz) absolut genial. Dann fällt der schlauch weg und und ich kann jede grösse nehmen die ich möchte.
Mit einer ambiente hätte ich es nicht gemacht aber ich wollte eh bald eine neue box kaufen.

jawoll das ding ist ja auch super geil :+1: damit bist auf jeden fall sehr gut bedient.

aber es bleibt dabei, wenn am ende 125mm sind und vorher 160mm bringt es dir nicht mehr Luft.