Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon eine ganze Weile stiller Mitleser im Forum und habe unter anderem auch den Grow Guide gelesen.
Ich möchte mit einem Setup starten um meinen Eigenbedarf zu decken
Ich bin relativ relativ neu auf dem Gebiet und habe leider nur wenig Erfahrungen beim Anbau von Pflanzen (2x Outdoor ohne wenig Aufwand).
Der Eigenbedarf ist eher gering und ich möchte mit 1-2 Grows im Jahr auskommen
Geplant ist das Zelt im Hauswirtschaftsraum (Einfamilienhaus) mit zwei Fenstern und einer Abluft von der Lüftungsanlage unseres Hauses.
#Folgendes Setup habe ich im Auge:
HomeBox Ambient Q80+ 80x80x180
Sanlight EVO 4-80 1.5 inkl. Blueetooth Dimmer, Stromkabel und Ratchet Aufhängung
AC Infinity Luftfilter-Set 150 mm, Inline-Ventilator mit Geschwindigkeitsregler und Aktivkohlefilter (Anschlussgröße: 150 mm | Gesamtluftstrom Lüfter: 598 m3/h )
AC Infinity CLOUDRAY A6, Grow-Zelt-Clip-Ventilator 150 mm
Zeitschaltuhr für Lampe
Hygrometer
Was ist für das Setup wichtig?
Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
[ x] Sonstiges: möglichst wenig Geruchsbelästigung
Budget
Um die 1000 Euro. Beim Setup ist mir Qualität wichtig - ich möchte nicht unbedingt doppelt kaufen.
Passt das Setup so zusammen? Habt ihr Tipps oder Anregungen?
das passt schon so, die lampe ist im 80x80 zelt jedenfalls laut hersteller die richtige. akf und abluft sind meiner meinung nach 1/3 zu groß für nen led grow. wenn du da mit luftbe und luftentfeuchter arbeiten willst tust unnötig viel damit. aber eigentlich passt das so. ganz besonders wenn du nicht mit co2 arbeiten willst. ansonsten saufts dir das halt rucki zucki raus ausm zelt
So war auch mein Gedanke. Die Abluft lieber etwas größer planen, so kann sie auf kleinerer Stufe laufen und man hat noch Spielraum nach oben.
Zweiter Ventilator im Zelt für die Umluft?
Zweite Zeitschlatuhr ist ein guter Hinweis - danke. Brauche ich die nicht aber sowieso jeweils für Licht und Umluft? Oder lässt man den Umluftventilator 24/7 laufen?
Wie sieht das eigentlich mit der Zuluft aus? Ich würde Sie bei der Homebox links unten vorsehen. Lässt man da einfach die Tubes auf? Hab gelesen, dass man hier auch noch einen Fkexischlauf nehmen sollte zwecks Lichtfalle.
Wie macht ihr das?
Ich hänge mich hier mal mit dran. Ich habe ursprünglich an ein kleineres Growzelt gedacht. Nun ist der Markt ja in 0,nix leergekauft gewesen. Ich kann momentan also entweder ein 8080180 Zelt kaufen oder ein 6060x aus OSB-Platten selber bauen. Das Zelt müsste ich abholen, kostet mich also 2 Tage und etwas Schlepperei. Der Bau dürfte mich ähnlich viel Zeit kosten.
Frage ist nun die Beleuchtung: Ich bekomme eine GC pure , welche 50*50 cm2 Grundfläche beleuchten kann. Größer ist für mich bezüglich Stromkosten nicht drin. Mit der Gleichung 1W=0,8g Ernte passt für mich ideal. Mehr wie eine Pflanze alle 6 Wochen brauche ich nicht. Für die Anzucht (bis max 4 Wochen)baue ich mir eh kleine Zuchtschränkchen, da die es ja lieber etwas feuchter haben wollen und Licht aus einer 15 W Pflanzenlampe reichen wird. . Frage ist nun,:
Darf ich in das große Zelt eine einzelne Pflanze rein stellen, oder wächst die zwangsläufig so groß, daß ich diese in den Randbereichen nicht mehr ausreichend beleuchtet bekomme ? Oder tut es der Pflanze sogar ganz gut, weil sie viel luftiger steht und so nicht so schnell schimmelt ?