Nach dem Grow ist vor dem Grow.
Und die Antwort auf alle Fragen ist, 42.
Unverrückbare Fakten, wie ich finde … ![]()
Willkommen zu meinem 3 Report. Wie man an meinem letzten Report sehen konnte, versuch ich mich immer irgendwie weiter zu entwickeln. Ich suche quasi für mich die Ideale Art und Weise zu Grown und den Grow so einfach und problemlos wie möglich hin zu bekommen.
Masse ist mir nicht wichtig, schmecken muss es und einen Guten Turn haben. Dazu versuche ich aus den viiiiieeeeelllllen Strains die es gibt, den oder die zu finden, die mir am besten schmecken. Hier haben die meisten von euch den Vorteil das ihr meist länger anbaut und da schon eure Favoriten habt. Ich kenn nur von Früher White Whidow, Purple Haze und Orange Bud . Ab 2005 oder so konnte man eh nicht mehr definieren was es genau sein sollte beim freundlichen. Irgendwie war alles Haze oder Kush, so genau konnte das keiner mehr sagen.
Ich suche noch, und so stösst man früher oder später auf Serious Seeds . Im speziellen die Seriotica hat es mir angetan. Die meisten schreiben sehr positiv über den Strain und die Optik ist wenn Purple, dann Mega. Leider ist mir 100 € für 6 Seeds zu teuer gewesen auf deren Page.
Doch dann war Mary Jane 2025. Die Stimmung gut, der Geldbeutel lockerer und am Serious Seeds Stand bot man mir das 3 Pck für 40 € an. Kurz überlegt (so 0,01 sec) und gekauft. Dazu gab es 2 Seeds von Fruity Durban als Promo. Nachdem ich zu der Fruity eine Nachfrage gehabt habe im Serious Seeds Thread, nehm ich an das das eine noch net releaste Sorte ist und Grow die natürlich gleich mit.
Damit stand der nächste Grow fest, zumindest die Protagonistinnen.
Also hab ich Ende Juni, die neue Erdmischung angesetzt. Habe mich da an die Mengen, die im Letzten Run verwendet wurden, gehalten. Das hatte wirklich gut funktioniert. Hier auch echt ein Dickes Danke an alle, die Ihr Wissen dazu in den vielen Threads zur Verfügung stellen. Ohne das, würde ich wohl noch viel „Feenpipi“ verwenden, wie ihr immer so schön schreibt.
Erdmischung :
50 L Floragard Prof. Growmix
5 l Wurmhumus
200 g HMP*
100 g Mehlwurmdung Pellets
150 g Algenkalk
80 g UGS
3 l RoPro Bio Pflanzkohle (aktiviert)
300 g Calziumbetonit Granulat
4 l Blähtonkugeln
4 l Perlite (mehr Perlit folgte mehr dazu später)
Im Anschluss habe ich mir mein Setup genauer angeschaut und überlegt was so im letzten Run, gestört hat. Also den Schrank auf Links gedreht und alles neu zusammengebaut. Dabei wird das eine oder andere Teil getauscht oder ersetzt.
Naja so war der Plan…….
Geendet hat es zum Schluss mit dem Kauf eines Flexipot Systems mit 2 Töpfen von Autopot. Das Gesicht meiner Frau als der Paketdienst mit insgesamt 6 oder 7 boxen vor ihr stand, war Gold wert.
„Dein Ernst ??“ …………. „Hatte ich vergessen zu erwähnen, hüstel, hüstel“
Naja nach dem der erste Ärger verflogen war, gings ans Aufbauen.
Auch musste ich noch ein paar Liter Perlite zusätzlich in die Erde packen, denk nun sind wir so bei 35 – 40 %.
Schlüpftag
Beide Damen Seriotica und Fruity Durban hatten die Köpfchen aus dem Eazy Plug gesteckt.
2 Tage später gings in 0,5 l Anzuchtöpfe mit Floragard Growmix. Ab hier fange ich an die VT Tage zu zählen.
Wundert euch nicht über Dutch Passion Schilder, es war grad nix anderes da …
Kommen wir wieder zu so war der Plan …..
Leider hats mich 2 Tage später mit ner Lebensmittelvergiftung nieder gestreckt,
sogar soweit, dass ich im Anschluss 5 tage im KKH verbringen musste. Beschissene Sache sag ich euch. Noch nie soviel gekotzt und gesch… in meinem Leben.
Gott seih dank hat sich meine Frau in der Zeit um die Ladys gekümmert.
Somit sahen sie an Tag 8 so aus.
An VT 10 durfte ich endlich das KKH verlassen, ziemlich im Arsch aber am Leben .
Frauchen hat das gut gemacht. Zur Belohnung bekam sie a bisserl Bubba Kush, weil sie das so lecker findet.
![]()
An VT 10 abends, habe ich sie in die 2 L Pötte umgesetzt.
Hier wurde dann bereits die angemischte Erdmischung verwendet. Mal sehen wie sie es packen.
Endlich die richtigen Schilder .
Die Töpfe wurden getaucht und werden denk ich min. 3-5 Tage kein Wasser brauchen .
Im Giesswasser hatte ich Huminextract, Veggie Boost, dass sollte für den weiteren Start perfekt sein.
Und „Wieder“ zurück zu so war der Plan ………………………..
Zwischenfall … Kinder sind was wunderbares
Am Abend stand unsere 23 jährige Tochter auf einmal vor uns. Man merkte irgendwo drückt der Schuh.
Sie : „ Muss euch da was sagen !“ - hochroter Kopf
Frau : „ Was los mein Schatz, was passiert ?“
Ich : „ Bitte net schon mit 23 !“ – Panik Mode beginns
Sie : „Wie net mit 23 … Ihr meintet doch das ich und mein Freund uns eine Wohnung suchen sollen, wenn wir glücklich sind !“
Frau : „…………………………. Äh ………wie ……….“ -total ratlos, Käseweiss
Sie : „Wir haben was gefunden und ziehen zum 01.09. ein !“
Ich : „Yeeesss ich krieg mein Büro !“ – ich möchte anmerken, die Blicke meiner Frau haben mich nur deshalb nicht getötet, weil ich grad erst aus dem KKH war und voll mit Medis war.
Frau : „Der steht noch unter Medikamenten aber ich weiß jetzt net was ich sagen soll !“
Naja für jeden der Kinder hat kommt der Tag früher oder später. Für meine Frau und mich net ganz leicht, vor allem Mama hat daran zu beißen. Ich habe mich für die 2 sehr gefreut. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt.
Dadurch ergibt sich aber eine neue Situation für mich. Das Kinderzimmer wird zum Home Office Büro und Groom 2.0. So zumindest MEIN Plan und der der immer zwischen uns besprochen wurde. Meine Frau machte allerdings einen Fehler.
Frau : „Aber das hässliche alte IKEA Teil kommt da net rein !“
Es vergingen ca. 5 sec.
Ich : „Dann brauch ich aber ein anderes Zelt, denn das ist im Schrank !“ -Helm aufsetz und sprungbereit in den Schützengraben.
Frau : „Und was kostet das ?“ – ich konnte mein Glück kaum fassen
Ich : „So 100 -150 €!“ -abschätzend gewartet auf die Reaktion
Frau : „Das geht ja noch, hab mit mehr gerechnet !“
Ich : „ Ok ich organisiere !“ – Schnell an PC und bestellt bevor sie es sich anders überlegt.
Geworden ist es das VIVOSUN PRO Growzelt 120x60x180cm mit CFM Kit.
Das sollte nächste Woche kommen. Somit hoffe ich das wir das mit Umzug, Aufbau und dem Groom Umbau, noch vor der Blüteumstellung schaffen. Auch wenn ich dann von meinem geliebten PAX weggehe, dass wird gut.
Manchmal Spielt Väterchen Zufall auch mal mir in die Karten.
Aber der Umzug liegt noch 3-4 Wochen in der Zukunft. Ich will Töchterchen ja nicht Drängen.
In der Zwischenzeit bleibt erstmal alles so wie es ist in meinem Pax.
Ereignissreicher Abend sag ich nur …
VT 15
Wir sind am Veggie Tag 15 angekommen. Bisher gab es nicht viel zu berichten, sie wachsen super vor sich hin. Aber heute wurden sie nach 4,5 Tagen mit ca. 400 ml Wasser (mit Algen und Hunin extract und 0,1 mg Bittersalz gegossen bis etwas Drain rauslief. Der wurde nach 10 min weggekippt und die Damen wieder sich selbst überlassen.
VT 19
Gestern wurden beide mit knapp 600 ml Wasser und Bittersalz gegossen.
Ich denk ich kontrolliere morgen mal das Wurzelwerk, Falls ausreichend wird umgezogen in die FlexiPots.
Es ist bereits da … Aaaaber …
Es wird diesen Grow nicht verwendet. Da nicht genau absehbar ist wann Töchterchen das Zimmer komplett leer gemacht hat, werde ich mir den Umzug und Umbau des Equips nicht antun. Das ist mir zu viel Aufwand, zumal in ca. 10 – 15 Tagen eh umgestellt wird auf 12/12. Wenn es möglich ist, wird es bereits aufgebaut und dann schonmal als Trockenzelt benutzt. Und der Nächste Grow ist dann im Neuen Zelt.
Find ich, für mich entspannter.
Nachdem ich nun knapp 2 Tage nichts an den Damen tun konnte, wegen PC Fiasko und Totalausfall, geht’s heute ans Umtopfen.
Das Kapitel PC Fiasko
Vor 2 Wochen fing meine 3060 TI an Grafikfehler zu werfen und Spiele stürzen ab.
Ok, dachete ich. Nach fast 4,5 Jahren ok .. Neue kaufen.
Soweit so gut 5060 Ti joins the Chat.
3 Tage alle Super. Angeschlossen per Displayport an den Monitor, Mega Karte.
Am 4 Tag wollte ich ein BIOS Update machen.
Also im MSI BIOS auf M-Flash, danach kommt ein Neustart in den M-Flash Modus.
Bild schwarz … immer noch schwarz … Blieb auch schwarz .. Boot Loop ohne Bild.
Ich so : Shit Bios chip geschossen…
Mit dem Board eigenen USB Flash Port den Flash per USB versucht.
again ..
Ram Riegel getestet beim Nachbarn
Gehen ohne Probs
Ok der Abend war vorbei..
Wenn Board Müll dann auch den 3600 Ryzen tauschen, dacht ich mir.
Also für 131 nen 5800x bestellt und über Kleinanzeigen ein ROG Strix 450 besorgt für 75 €.
2 Tage später alles montiert …
Graka per DP angeschlossen an den Monitor ..
Nun sitzt du da, am Ende mit dem Latein …
Die 5060 Ti hat 3 DP Ports und 1 HDMI Port … Alle 3 DP Ports gleiches verhalten
Bei HDMI gabs ein AHA .. Bild da bootet
Ich war etwas geschockt .. Würde heissen 3 DP ohne Grund im Arsch ?
Recherche danach bei Google .. Ist bekannt bei 5000er Karten das DP port nur mit einigen speziellen Kabeln wohl dauerhaft funzen würde. Ansonnsten findet sich der Fehler dutzendfach im Inet. man man ich und mein BIOS geschrottet Wahn.
Nur wegen nem besc… Kabel alles neu gekauft. Auch wenns günstig war.
Kleiner Fehler und schon wieder unnütz Kohle rausgehauen.
P.s. hatte noch ein bessers DP Kabel bestellt .. Beim Test anstecken gings .. Beim danach mit verlegten kabeln neu angesteckt nicht mehr.
Nun läufts halt über HDMI
Und ich kann weiter an dem Report schreiben.
VT 21
Heute wurden die Damen in die überarbeiteten FlexiPots umgetopft. Ich habe von oben ca. 6 cm umgelegt und mit Lochnieten für LST versehen. Sollten nun ca. 15 L Fülling sein.
Unten kahmen ca. 4 cm. Blähton/Seramis in den Topf (ohne Airbase) und beim umtopfen wurden beide nochmals mit MT Mix angeimpft. Leider war ich gestern nicht Giessen daher hängen sie etwas. Es wurden ca. 6 L (mit ca 500 ml Drain) pro Dame vergossen. Da es im grossen Topf das erste mal Giessen war, wurde in 12 L Wasser entsprechend Hubey Veggie Boost und Humin Extract aufgelöst bevor es vergossen wurde.
In 7 – 10 Tagen wird Autopot Aktiv geschaltet. Hoffentlich klappt das alles so ohne weitere Komplikationen.
VT 23
Heute war Toppen und LST angesagt.
Also mal nachschauen wie es ihnen so ergangen ist.
Ich habe mich dazu entschieden die erste Nodie zu entfernen bei beiden. Bei der Seriotika war es eh eher eine Kümmernode. Im Anschluss habe ich beide über der 5 Nodie getoppt, gehe also mit 4 Nodien bzw. 8 Seitenarmen in die weitere Zeit. Ich glaub das wird eng später. Habe bisher immer nur 3 Nodien weiterlaufen lassen und das wurde schon teils eng. Aber nun ist es so ….
VT 24
Der Tag danach ……
Das LST wurde nochmals nach justiert und gut ists für heute.
Töpfe sind noch schwer und bis zum anschalten des AP Systems, dauert es noch 4-5 Tage.
VT 26
Eigentlich sollte nur etwas gegossen du eine kleiner LST Einheit passieren.
Leider hab ich mir dabei an der Fruity Durban einen Ast gekillt.
Wer Rumpelheinzchen stiess kann sich das Bild im Keller vorstellen .. Was hab ich geflucht.
Naja „Shit happens“ verbuchen wir es als again what learned. Nie ohne Testen Äste biegen .
Gegossen wurde nur Wasser und Humin sowie Algenextract ca. 4 l pro topf.
Ich Denk in 3 – 5 Tagen schalten wir das Autopot System an. Dann sollte das Wurzelwerk gross genug sein.
VT 28
Kleines Update aus dem PAX.
Mit den LST Heringen siehts immer voll zugebastelt aus. Aber bisher die beste Methode für mich.
Beide wurden leicht nachjustiert und wieder zum Weitewachsen alleingelassen. Da Dienstag Tag 10 im FlexiPot ist,
werde ich dann das System aktivieren.
Da ich selber noch nicht damit gegrowt habe wird das echt spannend, ob alles dicht ist und alles wirklich funktioniert.
We will see …
Euch noch nen schönen Sonntag
Ab jetzt seid ihr Live dabei …