Pax II Der Große DIY Growschrank

Hi leute nach dem ich nun 2 erfolgreiche grows auf 60x60x180 (ZELSIUS Box im Kleinem pax) durch habe :slightly_smiling_face: möchte ich nun einen der großen umbauen. Den kleinen habe ich lediglich in der tiefe verlängert damit die box rwin passt aber der grose wird selbst zur growbox umgebaut. Was die LED :bulb: betrifft habe ich vor paar Tagen ne neue ViparXS2000 für 180,00€ ergattert und die Abluft wird ein venti von VEVOR :tornado: + Display Controller :pager:683qm/h /38W/150mm für 70,00€ bei allem anderen habe ich mich noch nicht festgelegt, wie z.b die stärke und Anzahl der Tür Magneten, zusammen spiel der dichtungen(P/D Profil und andere). Außerdem sind alle meine PAX von innen Eiche somit muss ich den PAX ja noch irgendwie weis gestalten dafür hab ich mir jetzt Silo Folie bestellt.

2 „Gefällt mir“

So leute langsam geht es los der Abluft ventilator von VEVOR ist im dhl auto um die Ecke, osb platten für die neue rückwand wurde samstag gekauft und zu geschnitten. Folie und lamle sind da, schlauch, flunch, hänger, Schellen sind bestellt und AKF gibt’s dann in maximal 14 Tagen. Fehlen noch oszi ventis und deren Stangen (vertikal) Tür Magnete, hygrometer und die Lüftungsgitter. :victory_hand:t3:

• Die Türen hole ich wenn alles fertig ist dichtungsband ist schon da

Gefällt mir richtig gut, besser als ich es erwartet habe. Welten unterschied zu dem garden highpro 125er Abluft ventilator und dad wo der vevor nur 20 Euro teurer war. Vom Material her definitiv hochwertiger, vor allem beim Display und den Anschlüssen war war ich überrascht,kennt ihr diese naja woe soll ich sagen.. „china displays“ aus billigem leichten und nicht stabilen Kunststoff und klappertenden plaste knöppen so leicht das man meint fast nichts in der hand zu haben und nem Display wie in nem 1 euro taschenrechner?! Ich habe nen Display erwartet der natürlich schon 2/3 ticken besser rüber kommen wird aber der Display ist welten entfernt von diesem billig Produkten, low Budget ist da wirklich nur der preis! Habe den Lüfter schon mal laufen lassen und bin auch was die Lautstärke der jeweiligen Stufen sehr zufrieden freue mich schon auf den ersten run! :+1:t3: Freitag geht der Umbau los dann habe ich alles für den pax Korpus :victory_hand:t3:

4 „Gefällt mir“

Hast nix falsch gemacht mit dem vevor. Habe auch den 15er und den kleinen Bruder den 10er (der aber in der AC Version, ist vieeeel lauter). Top Geräte :ok_hand:t3:. Die Geräte haben mich so überzeugt das noch ne tauchpumpe fürn Pool mir zugelegt habe…Preisleistung Top :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

:crown: PAX Der Große :crown:

Equipment/Zubehör

Korpus - 100,-€

• VEVOR 38watt 150mm/Display - 70,-€
  • ViparspectraXS2000 - 180,-€
  • OSB platten/Rückwand - 25,-€
  • Holzspqchtel - 2,-€
  • Silofolie 150mü - 15,-€
  • Metylan Acryl - 3,50,-€
  • 2 x Pole/weis/2000x25mm - 30,-€
  • 2 x Lüftungsgitter 300x100mm - 11,-€
  • 2 x Magnet abdeckung 305x102mm - 11,-€
  • Schlauch 3m - 15,-€
  • 2 x 150mm Flunch - 8,-€
  • Gummischelle 150mm - 11,-€
  • 1 Paar Sanlight Hänger - 9,-€
  • Primaklima Akf - 70,-€
  • Dichtungsband - 15,-€
  • Bautenschutzmatte 8mm - 25,-€
  • Kunstoffwanne - 12,-€
  • 2 x Oszi. Clipfan -
  • Kabelschlauch/weis selbstschliesend -
  • Styrodurplatte - 11,-€
  • Smart-Hygrometer -
  • Steckdose -
  • Digital-Zeitschaltuhr - 12,-€

2xTüren/Forsand + Scharniere -

• Dichtungsband - 10,-€
  • 4x Türmagnet
    :v:t3:
3 „Gefällt mir“

Bin gespannt. Gut grow :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So leute gestern noch mal nen einheitlich ruhigen gemacht :germany: und heute wird der neue schrank angegangen. Das wenige was fehlt ist für den Auf/Umbau :man_factory_worker:t2: nicht von nöten. Türen hol ich wenn ich fertig bin mit dem korpus keinen bock mir auch noch den Flur voll zu stellen (bin aktuell im Flur am renovieren). :victory_hand:t3:

Meld mich dann im laufe des Tages mit den ersten Fortschritten :victory_hand:t3:

6 „Gefällt mir“

So leute mit reichlich Verspätung gibts die ersten Fortschritte :sweat_smile:, am eigentlichen Start tag kam mein neffe dazwischen (neugeboren) und am tag danach gabs family tratsch bei kaffe und Kuchen. Als es am dritten tag losgehen sollte musste ich beim folieren des korpuses feststellen das die folie bei indorekter Beleuchtung sehr dunkel wirkt fadt schon gräulich/bleulich und mir war sofort klar das ist nicht annehmbar für mich… :confused: Hab mich am nächsten Tag dafür entschieden hdf platten zu nehmen und um zu gucken wie gut diw funktionieren bin ich zu nem Kumpel gefahren der seinen alten Schrank entsorgen wollte an dem tag. Der Schrank sah super aus aber nach dem ausräumen des Equipment roch er leicht „erdig“ und beim zerlegen kam der schock :flushed_face: nach 6 grows hatt sich die feuchte ihren weg hinter die Platten gefunden und alles war verschimmelt weil die Platten eben nur einseitig beschichtet waren. Wäre das jetzt ein großer pax gewesen der nicht entsorgt werden sollte wäre das echt mies gewesen weshalb ich letzten endes froh war die folie nicht gleich entsorgt zu haben. Der neue plan ist also erst folieren danach die Platten. :+1:t3: :ok_hand:t3: Hier ein bilder..

Hier sieht man schön wie dunkel die eigentlich schneeweise Folie ist bei indirekter Beleuchtung/Schatten

Hier ist bereits ein Seite folierte rückwand zu sehen

Als nächstes seht ihr den umbau des LED Einlegeboden der grow kammer und technigkammer(Filter, venti, steckdose) von einander trennt

am Ende wurde sie foliert und über den Ausschnitt des lufteinlasses kam ein weises insekten Netz, zum Abschluss hab ich eine matt weise leiste auf gehrung auf geschossen damit das ganze nen ordentlichen rahmen als Übergang hatt.

Das hier werden die zuluft gitter(innen)

Fertigstellung des korpuses folgt morgen. :victory_hand:t3:

4 „Gefällt mir“

Das hier ist das letzte oberste teil der rückwand. Foliert und auf Vorder und Rückseite ein 150er flansch. Hier werde ich noch eune styroporplatte und oder schaumstoff aufbringen um das ganze etwas zu dämmen. :victory_hand:t3:

3 „Gefällt mir“

Der teil für Filter, venti und co. ist sehr knapp bemessen damit so viel höhe wie möglich für die grow kammer bleibt da der Schrank am Ende so gestaltet wird das ich im Schrank giesen kann und das wasser einfach abtropfen kann, und anschließend ganz easy auf einen schwall entsorgt werden kann.Mit den Flansches ist es nachher easy die Schläuche ruck zuck abzunehmen und auszutauschen. Dafür würden nämlich zusätzliche 15cm benötigt. :v:t3:

3 „Gefällt mir“

Servus mein Zeitplan ist wie ihr merkt völlig inne hose gegangen aber hier ein paar Bilder von der „abkuftkammer“. Links/rechts und die Rückwand sind mit hartschaum Platten verkleidet, auf dem boden der kammer habe ich erst eine Lage bauschutzmatte aufgelegt (8mm) und oben drauf noch mal normales styropor (10mm)die alle seiten bis auf die rexhte sind fwst verklebt. Die rechte gelbe platte kann man einfach raus ziehen und wiedwr einsetzen damit habe mir selbst einen gefallen getan denn so ist es weiterhin easy möglich den schlauch in 5min ab oder an zuschliesen,deshalb auch der schräge Zuschnitt am Ende der Seiten Platte. :victory_hand:t3:

Die Zuschnitte

Abluft kammer

An die Decke kommt morgen auch noch ne 10mm styro Platte und im bereich über dem Ausschnitt uber dem später der Filter hängt wird noch ein quader aus akustikschaum über den Filter auf das styro geklebt. Außerdem kommt noch eine mehrfach Steckdose ganz rechts an die decke geschraubt damit diw im rechten eck sitzt. Der schwarze schlauch über der kleiderstange ist da damit ich die Stange nicht mit dwk Werkzeug zerkratz ich hab da ein Talent für macken… Werde wohl eine Klappe einbauen so das diese kammer auch beim Öffnen der Türen geschlossen und gedämmt bleibt. :victory_hand:t3:

8 „Gefällt mir“

Hi leute mal ne frage ich dachte meine Folie für den diy pax Schrank sei am Ende viel zu dunkel so das ich mir weiß beschichtete. mdf/hdf platten auf mas von bauhaus besorgen wollte aber jetzt wo ich die vipa reinigehangt habe und an geschalten denke ich man könnte es eventuell sogar so lassen wie geplant!? Auserdem habe ich wie auf dem folgenden Bild zusehen ist noch genug alu beschichtete bahnen von nem hausbau über die ich statt der weißen Platten nehmen könnte, ich bin überfragt :exploding_head: :sweat_smile: :victory_hand:t3:

2 „Gefällt mir“

Auge sieht nicht genau wie reflektierend eine Fläche ist.
Ich nehme etwas mit 90%+ : matt-weiß farbe oder diamant reflektorfolie

Leute ich habs geschafft und habe mir eben bei ikea schnell die grosen Türen für den PAX geholt, und echt Glück gehabt denn online als verfügbar gekennzeichnet wars im Laden nicht mehr verfügbar (online aber weiterhin). Aber mein bro ist erfahren hatt mit mir alle stapel derselben Tür in amderer Farbgebung abgesucht und ich hab tatsächlich 2 Türen in eiche auf dem „anthrazit“ stapel gefunden! :sweat_smile:
Jetzt Wird der Schrank Fertig gestellt :+1:t3: :v:t3:

5 „Gefällt mir“

So die Türen sind jetzt auch s/w foliert jetzt habe einige verschiedene dichtungsbander aus Silikone hier die ich nehmen könnte aber beim letzten pax den kleinen habe ich welches aus schwarzem schaumgummi genommen und das hatt super funktioniert hält bis heute und ist immer noch genuso dicht und schliest immer schön ab mit dem rahmen des korpuses wenn die Tür ran gezogen wird von den scharnieren. Mal schauen wie ich es mach es wird aber von der Arbeitsweise bzw dem Vorgehen her das selbe wie beim kleinen, nur das ich beim kleinen in der mitte lediglich eine leiste auf einer Tür gepackt habe um sie zu verlängern so das die andere Tür beim schließen auf dieser aufliegt. (box im Schrank) Beim großen muss das anders gemacht werden da müssen so auf oder an einander abschließen das sie genauso so dicht sind wie der Rest weil eben keine zusätzliche Box reinkommt wie beim kleinen. :v:t3:

1 „Gefällt mir“

So schaut das aus wenn die Tür fertig getackert ist :victory_hand:t3:

Die unscharfen kannten/Seiten sind beim bearbeiten mit der photo app entstanden, ist tatsächlich alles perfekt gerade und bündig :ok_hand:t3:, :victory_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Muss mir Gedanken machen wo der Display von der Abluft hinkommt. Hatte geplant ihn auf die Tür zu packen so das ich jederzeit bei geschmlossenem Schrank drauf schauen kann, ist aber nicht ganz so easy. :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Ist das die Diamant Folie?

No es ist nicht die diamond light, die hole ich in ner woche mit dem rest den ich noch so brauche, ich sag dir bescheid :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Wird dann alles doppelt foliert oder kommt die Diamant in ein anderes Projekt?

Nein, nein lediglich die Türen haben eine andere folie. Mir ist beim Testen aufgefallen das die Abluft Geräusche deutlich lauter zu hören sind als in der box im Schrank(kleiner pax) mit dem dickeren Material an den Türen ist es aber wieder fast gleich. Und auch auf hoher stufe ist nichts mehr zu spüren wenn ich die Hand auf die geschlossene Tür lege, war überrascht. :v:t3:

1 „Gefällt mir“