Permanent zu niedriger Ph-Wert beim gießen gehabt... was tun?

Du keine Ahnung, ich weiß nur das Dolomitkalk dafür verwendet wird, den PH eines Bodens anzuheben. Also zu entsäuern.

Ob das bei Dir jetzt klug wäre und ob der selbe Effekt mit calmag zu erreichen wäre, kann ich Dir leider nicht sagen.

Da müsstest Du selbst mal genau recherchieren und Vorallem mal den PH des Drains messen.

1 „Gefällt mir“




Die eine Pflanze scheint recht gut damit klar zu kommen. Bei der anderen klappen sich die Blätter zusammen, keine Ahnung was das zu heißen hat. Sorry das es so spät geworden ist, sind gerade erst wach geworden.
Liebe Grüße!

Hey Hartzigen,
Ich danke dir, ja der hilft mir durchaus sehr gut weiter! War deins in Pulverform? Und wie lange hat es gedauert eh die Erde dieses Aufnahm.
Lg

Okay, danke dir trotzdem. Reicht es beim Messen des PH-Werts der Erde einfach das Wasser welches beim nächsten Gießen unten raus läuft zu messen oder muss ich bisschen Erde in Destillierten Wasser auflösen und dann messen?
Lg

Das sind so kleine Kügelchen, wo bei jedem Gießen was mit in die Erde eingespült wird. Das ist dann Langzeitdünger :+1:
Ich mische beim nächsten Grow direkt mit der Erde vor dem Topfen.
Ich gebe auch bei jeden Gießen EMA dazu, verbessert das Bodenleben und stärkt die Pflanzen, ich glaub das ist Bibi`s Geheimwaffe gegen schlechtes aussehen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Phuuu die sehen ja garnicht gut aus…
Entweder das mit dem dolomitkalk ausprobieren die Dosierung vom Hartzigen hört sich gut an,

Oder tauchen mit 150% Schema, da muss das Volumen von dem tauchbehälter aber mindesten 3x sogroß sein wie der Topf sonst schafft es das Wasser nicht den ph auszugleichen

1 „Gefällt mir“

Also muss die Erde der Pflanze komplett im Wasser stehen, oder reicht es wenn diese zur Hälfte drin steht? Denke das mit dem Pulver funktioniert für die kurze Dauer nicht….

Danke dir für den Lösungsvorschlag!
Lg

Komplett die Erde Unterwasser ca 1 stunde

1 „Gefällt mir“




1 „Gefällt mir“

Habe es jetzt wie gezeigt gelöst, hatte kein Riesen Eimer, ich hoffe dass ich diesmal kein Fehler gemacht habe. @Monsi wird es auch so funktionieren?

Alter Schwede, kommt die Farbe des Wassers nur vom Ausspülen der Erde? :hushed:

Nein habe Dünger hinzugefügt. So wie Monsi gesagt hat. Hoffe dass die Erde nun den richtigen Ph-Wert hat und somit auch an die Nährstoffe kommt.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, mein Fehler. Habe nicht alles genau durchgelesen. :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Alles gut großer. Hast du ne Ahnung wie lange es dauert eh man Fortschritte in Sachen Genesung der Pflanze sieht?
Lg

Viel Ahnung/Erfahrung habe ich nicht.

Vom Gefühl her würde ich nach 5-7 Tagen Besserung erwarten.

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus :+1::wink: 20 Zeichen

stehen die immer noch in der Wanne?

2 „Gefällt mir“