Peter braucht eine Mutti

Ich glaube der Typ bestellt viel zu kleine Lampen.
Pass gut auf!

WOW! Nach zwei Tagen (Angegeben waren sieben) legte der Amazonmann ein Paket vor Peters Gartentür und lief weg.

Alle sind sooo gespannt!
Auf der Wiese heißt es nun: Messer raus und auspacken.


Eine Spider Farmer sf 1000 – DoppelWOW!

Das Teil sieht einfach geil aus, liegt gut in der Hand und ist so was von verdammt hell, das alle wirklich aufpassen müssen, nicht in die LED´s zu gucken.

Nach viel viel lesen liebäugelte Peter schon einige Zeit mit diesem Lämpchen.

Allerdings war die Anschaffung erst für in ein paar Monaten geplant.

Aber was solls. Das Ding wird jetzt gebraucht.

Peter, Fiete und Hein schleppten alle Sämlinge zusammen und wieder wurden die schönsten neun ausgesucht und in 17cm Töpfe umgepflanzt sowie tiefergelegt.

4 Pflanzen stehen in unveränderter Composana Blumenerde, von der noch ein Rest vorhanden war, die anderen 5 in Gut-und-günstig-Blumener… naja, Erde ist das nicht wirklich… eher Holzschredderzeugs mit Erde dazwischen + eine große Schippe Perlite, die Hein untermischen musst… äh … durfte.

Da hat der Chef wohl eine schlechte Charge erwischt. Naja, seis drum.

Alle Töpfe wurden gut mit Wasser (+2ml/L Hesi PowerZyme (Die Flasche steht allerdings auch schon so lange, wie die Samen alt sind, in der Scheune) angegossen)

Die anderen 4 Pflanzen wurden in ihren kleinen Töpfen, so gut es geht, im Schrank dazwischen gequetscht.

Nummer 8 und 11 sind aus dem rennen. Eine ist nicht aus der Erde gekommen und die andere ist nach 3cm wieder umgefallen.

Achso, die Halle in denen die drei growen hat die Maße 60x60x120(centi)Meter und die sf 1000 hängt erst mal Pi mal Auge 50cm über dem Boden.

Bis die Tage…

19 „Gefällt mir“

Ich hatte die SF auch im Auge, hab mich dann aber doch fuer die Mars Hydro TS1000 entschieden. wünsche Dir weiterhin viel Freude und nen Supergrow, echt entspannend Deine Bildrgeschichte zu lesen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die hatte ich auch noch im Blick, dann aber die sf genommen.
Mir gefiel die minimalistische Optik.

1 „Gefällt mir“

Heute soll die Bewässerung angeschlossen werden.

Peter, Hein und Fiete schleppen alles was man dafür gebrauchen könnte aus der Scheune auf die Wiese.

Mal schaun was wir da so haben.

Es handelt sich um ein Sammelsurium vieler Teile für ein Tropfblumatsystem, das sich in der Vergangenheit schon einige male bewährt hat.

Das Herzstück bilden die Tropfer. Die Tonkegel werden einige Stunden in Wasser gelegt und dann gefüllt, fest mit der Schraubkappe verschlossen. Diese Einheit wird dann, in den gut gewässerten, Topf gesteckt. Erreicht die Erde einen gewissen Grad der Trockenheit (Dieser kann sehr genau an der Schraube oben eingestellt werden) beginnt die Erde Feuchtigkeit aus dem Tonkegel zu saugen. Durch diesen Unterdruck im inneren wird oben ein Ventil gezogen, das vorher den Tropfschlauch durch einklemmen verschlossen hat.

Ganz langsam fängt es an zu tropfen. Zuerst alle paar Minuten, dann wird es langsam mehr. Das Wasser hat -Tropfen für Tropfen- Zeit, sich ganz langsam im Blumentopf zu verteilen.

Die Erde wird langsam immer feuchter. Irgendwann wird dann auch der Tonkegel erreicht. Nun wird durch den Unterdruck wieder Wasser in den Tonkegel gesogen und das Ventil schließt sich. Fertig.

Hier haben wir einen Haufen Steckverbindungen um die 8mm Hauptleitung mit den Tropfern und diese untereinander zu verbinden. Das Wasser kommt von einem Hochtank (in diesem Falle ein einfacher Eimer der auf einem Kleiderschrank steht).

Hier haben wir jede menge Leitungsstücke die sich im Laufe der Zeit so angesammelt haben und die man dann immer wieder beliebig zusammenbasteln kann. Und wenn nichts passendes dabei ist, wird einfach was von der 10m Rolle abgeschnitten

So soll das ganze dann ungefähr zusammengesteckt und eingebaut werden:

Das Wasser wird hinten rechts eingespeist. Am rechten Strang hängen drei, am linken 6 Tropfer.

Und hier ist das ganze dann fertig eingebaut.

Wünsch euch ein schönes Wochenende!!

21 „Gefällt mir“

Aus der Blumenerde kommen kleine Fliegen/Mücken und düsen im Stall herum.

Um hier irgendeinen Trauermückenbefall (oder was auch immer) gleich im Keim zu ersticken wurde Hein letzte Nacht losgeschickt um vom Kindergartenspielplatz um die Ecke einen Eimer Sand zu kl… ähh … zu besorgen.

(Betreten verboten – Coronakriese)

Auch von Fietes Mimosensamen ist mindestens einer gekeimt. Da freut er sich aber riesig.

Zuerst wurden die Tropfschläuche, mit kleinen Strohhalmstücken, durch den Sand direkt zur Blumenerde geleitet, aber dann wurde beschlossen doch wieder umzubauen.

(Es ist einfach zu schön mit nem Bier oder ner Tüte vor dem offenen Zelt zu chillen und zuzugucken wie die Tropfer tropfen)!

28 „Gefällt mir“

Hmm Sand der unter Gehsteigen ist oder öffentlich kann durchaus selber Fliegeneier beherbergen, normalerweise kriegt man das aber in den Griff, in dem man den Sand fuer ne halbe Stunde im Ofen bei 200°C bäckt. Ansonsten ist Quarzsand besser, weil der Sand soll ja die Larven daran hindern rauszukriechen, und normaler Sand ist nicht scharfkantig genug :slight_smile: Ansonsten weitermachen, Jungs :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Der Sand soll verhindern dass die adulten Tiere rauskriechen und keine Eier in die Blumenerde gelegt werden. Aber ich weiß was du meinst. :wink:

Das nächste mal wird der Sand vorher gebacken. Super Tipp.

Ich hatte auch schon mal Blumenerde in der Mikrowelle, doch das dauert bei 50L ewig.
-Und den Composanasack mit in die Sauna zu nehmen war auch nicht erfolgreich. Die Kerntemperatur betrug nach 2 Stunden nur 30 grad.

3 „Gefällt mir“

Heute hat sich zum ersten mal das Ventil eines Tropfers geöffnet und zwei Töpfe haben sich gegossen.


Halten wir fest: Erst nach 5 Tagen war die Erde an einem Punkt wo sie Wasser verlangt.
(Und dabei ist sie noch lange nicht trocken, sondern nur nicht mehr total feucht.)
Das mal als kleiner Tipp an alle, die gerne Sämlingen jeden Tag 150ml Wasser auf die Füße gießen.

Zu trinken gibt es unser leckeres Leitungswasser (ich glaube das hat einen pH-Wert von 7.2) und 2ml/L Hesi Powerzyme.

Die Mimose hat ein paar richtige Blätter bekommen. Diese schließen sich aber bei Berührung noch nicht.

In Topf Nr. 14 wächst auch noch irgend etwas andere, das Hain natürlich sofort ausbuddeln wollte.

Fiete wollte es aber noch ein wenig behalten. Mal schaun was es wird.

Die Wärmeleitplatte der Spieder Farmer 1000 ist ohne aktive Kühlung so heiß dass man sie nicht lange anfassen mag.

Mit diesem Umluftventi der Firma „Garden Highpro“ auf dem Deckel sind alle Teile eiskalt.

Überall im Zelt kann man eine leichte Luftbewegung spüren. Desweiteren wird eine Luftfeuchtigkeit von 38% angezeigt.

Peter reicht das völlig aus.

Achso… das ist noch ein Steckling in reveggi. Als er geschnitten wurde war die Pflanze schon ein paar Wochen unter 12/12.

Bis bald und Frohe Ostern!

17 „Gefällt mir“

Mit Growerde, die biologisch ist, darfst Du das natuerlich nicht machen :slight_smile: naja, ist ja auch logisch lol. Frohes Fest Dir und eine schoene Zeit fuer Deine fleissigen Arbeiter :slight_smile:

Als Peter ein paar Tage später wieder nach den Pflanzen schaut, kann er seinen Augen kaum trauen. Es wuchert mächtig in dem kleinen Zelt.

Zwei der Pflanzen (auf A2 und B3) sehen irgendwie nicht so aus wie die anderen. Sie Sind viel dunkler, lassen die Blätter hängen und halten nicht mit den anderen mit.

(Sowas hab ich hier neulich im Forum auch schon mal gesehen und da wurde von Über- und Unterdüngung über zu viel und zu wenig Wasser alles in betracht gezogen. Das kann bei Peter aber nicht sein, darum Tippt er mal drauf das es einfach an der Genetik liegen könnte

Zum Glück gibt es ja noch ein paar Reservepflanzen. Zwei der Nachzügler werden einspringen und die Aussortierten werden erst mal auf den Balkon gestellt.

22 „Gefällt mir“

Geiler Thread, lol! Hab ich jetzt erst entdeckt. Eins mit Sternchen! 1*

1 „Gefällt mir“

Moin Moin ihr Lieben!

In ein paar Tagen sollen Stecklinge geschnitten werden.

Darum heißt es heute für alle mal wieder anpacken.

Peter holt die GRODAN Delta 4x4cm Steinwollblöcke aus der Scheune, Hein packt sie in die Becken und Fiete wässert ordentlich.

(Oder muss man die nicht spülen? Machen wir mal lieber…)

29 „Gefällt mir“

Alter, das ist mein absoluter Lieblingsbericht. :joy::joy::joy: Selbst meine Freundin freut sich auf Updates.
Großes Lob!

7 „Gefällt mir“

Das freut mich! Vielen Dank!

Die drei hoffen inständig das Ding nicht vor laufender Kamera zu verkacken …:sweat_smile:

Wir wünschen allen ein schönes Wochenende.

11 „Gefällt mir“

Ich liebe die art und weise wie du dasganze noch kuenstlerisch dar stellst. solltest du mal arbeitslos werden , denk mal ueber nen job bei nem theater oder beim film nach :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Ma schaun, ich denke aber nicht das ich mal arbeitslos werden sollte…

Peter hängt abends auf dem Sofa ab, stöbert etwas im Forum, ist mit seinen Gedanken aber eigentlich bei seinem Grow.

Die leckere Flasche Rotwein neigt sich dem Ende und der zweite Joint entfaltet seine Wirkung.

Auf einmal hat er eine Idee.

Wird er es morgen bereuen?

Wahrscheinlich nicht …

Gute Nacht!

19 „Gefällt mir“

Dein Report zaubert mir jedesmal ein Lächeln ins Gesicht - Dankeschön! :heart_eyes:

8 „Gefällt mir“

Das ist so dermaßen geil gemacht!!! Dafür solltest du nen ordentlichen bekommen, bin geneigt das als YouTube Video zu machen… das wäre doch mal ein guide mit Figuren und Story :joy::joy::heart:

1 „Gefällt mir“