Oh ja, schöne Sache, das kommt mal auf die Weihnachtswuschliste. Thx!
Oh oh, wer soll das alles rauchen?

Sieht gesund aus… 








In Summe hat das Buch schon so einige „Längen“ durch die man durch muss, Lerneffekt ist aber trotzdem gegeben. ![]()
Moinsen!
Wir haben nochmal nachgeordert. Eine ordentliche Manschette um den Lüfter mit dem AKF zu verbinden (jetzt ist das erst mal mit Panzertape verbunden und hält auch, aber ihr kennt das ja. Das Zeug wird irgendwann bröselig und/oder klebrig und fällt dann auseinander) und eine 200mm auf 150mm Reduzierung um den fetten Luftschlauch am Zelt anzuschließen.
Und hier seht ihr zum erstem mal eine Übersicht meines Allerheiligsten.
(Leider etwas unscharf, da das Stativ auf dem Bett stehen musste).
Die Luft geht links oben ins kleine Zelt rein, dann einmal durch und unten rechts durch 1.5 Meter Sonodeck wieder raus und rüber ins große Zelt.
Im Moment ist die Beleuchtungszeit in beiden Zelten gleich, aber wenn die Lampen unterschiedlich an sind, funktioniert der Schlauch als Lichtfalle.
Weiter geht’s:
Ins 80er Zelt geht die Luft dann unten rein und oben wieder raus. Durch den Megaschlauch zischt die Luft weiter zur Turbine und die drückt das ganze dann durch den Filter.
Das Fenster oder die Zimmertür ist immer offen und so kann die Warme Luft raus oder meine Wohnung heizen.
Der Lüfter ist ja für mein kleines Zelt etwas Überdimensioniert, läuft aber mit folgenden Einstellungen wunderbar:
Am Lüfter hat man direkt die Möglichkeite die Kabel auf
a. wenig Leistung
b. mittlere Leistung
c. hohe Leistung anzuschließen
Wir haben die Kabel bei a → wenig Leistung angeschlossen und können jetzt am Stufentrafo noch genauer regeln wie doll gesaugt werden soll.
Stufe 1 … Läuft der Lüfter überhaupt an? Keine Ahnung, das gucken wir uns an wenn wir die Manschette einbauen
Stufe 2 … Lüfter läuft, saugt in etwa so wie mein alter LTI und ist so flüsterleise dass ich gut daneben schlafen kann. (Die Zeitschaltuhr krisselt lauter)
Stufe 3 … Perfekt für den Tag. Saugt gut ab und ist vor der Zimmertür oder vor dem offenen Fenster nicht zu hören.
Stufe 4 … Zu viel Leistung. Die Reißverschlüsse Pfeifen fast ![]()
Stufe 5 … Wenn das Zelt offen ist und man einen Meter davor einen dampft verschwindet der Nebel zügig im Zelt
![]()
Ich bin sehr zufrieden!
Ohne Stufentrafo weiß ich aber nicht was an dem Ding Silent sein soll. Das Monster brüllt auf Vollgas wie ein Düsenjäger.
Aber ich hab auch noch noch nie einen anderen Lüfter in der Größenordnung hören dürfen.
Schönen Abend und schönes Wochenende!
Supi, hätte nicht gedacht, dass hierbei die niedrigen Schaltstufen noch genügend Leistung bereitstellen. Wenn dann noch auf Stufe 5 richtig Power am Start ist, um so besser! ![]()
Die Lautstärke könnte mit dem Red_Stück zusammenhängen meiner ist flüsterleise…
??? Was ist das? Noch nie gehört.
![]()
Reduzierstück! 
… gerne auch mal als „Formteile“ angepriesen …
Ja, klar. Warum auch. Gibt ja Aktivkohlefilter (AKF) für 200 cm Rohrdurchmesser - oder was der hat.
Ist Klempner Deutsch
und bedeutet Reduzierstück.
Dadurch hat er viel höhere Strömungsgeschwindigkeiten die zu einer hohen Geräuschentwicklung führen können.
Reduzierungen sind vom Hersteller nicht vorgesehen. 
Jepp, der Königsweg ist & bleibt große, gleichbleibende Durchmesser zu nutzen, keine Kurven zu verlegen und Schläuche so kurz wie möglich zu halten.
Leider ist das in der Realität nicht immer 1:1 umzusetzen.
Ich denke auch, das ein Teil der Geräusche durch die Reduzierung kommt.
Allerdings hab ich das ganze auch vorher so getestet: Ein mal nur den Lüfter ohne alles, ein mal mit Schlauch dran und ein mal mit Schlauch und Filter.
Das ist für mich vom Sound her alles ziemlich gleich gewesen.
Ich denke es liegt einfach an der Größe. Es gibt einen unterschied zwischen 160m3 (wie der alte LTI) und 800m3 Luftdurchsatz pro Stunde und es mach einen Unterschied was flüsterleise für einen bedeutet, wenn der Schrank auf dem Dachboden oder im Keller steht, oder wie bei mir, 2m neben meinem Kopf wenn ich schlafen will.
„der“ bin ich?
klar hätte ich auch einen Filter mit 200mm Anschluß nehmen können, aber irgendwas war da doch auch noch mit Mindestdurchsatz und so.
Und zu teuer waren die auch ;D
Ich denke „der“ war auf den Filter gemünzt 
Müsste son Reduzierstück nicht auch leiser sein, wenn es ne Rundung statt ner Kante hätte?
Nein. Bezog sich auf den Satz.
@PeterGoge
Also, ich feiere deinen Bericht/Blog echt extrem!
In meiner Kindheit/Jugend, vor einigen Jahrzehnten, wärst du sicherlich der Märklin Modelleisenbahn König im Ort gewesen ![]()
![]()
. So viel liebe zum Detail und der damit verbundene Zeitaufwand…das muss ein Hobby sein. Vermute, dass der Ertrag für dich keine große Rolle spielt (wird eh genug
).
War nur Spaß…
Das lustige ist, dass ich glaube, meine Freunde denken, das ich gar nicht so viele Hobbys habe, weil von den Illegalen bekommt ja gar keiner was mit. ![]()
Ja, mir ist wirklich egal was dabei rumkommt. - Hauptsache viel! ![]()
Ich kann so viel rauchen wie ich will und der Rest wird für schlechte Zeiten im Garten vergraben - oder so.
Aber hauptsächlich steht der Spaß am growen im Vordergrund.
Ich bin dir beim „Vernichten“ gerne behilflich 

.
Hat sich das eigentlich gelohnt, einen AKF mit kleinerem Anschluss zu nehmen und ein Reduzierstück noch zu kaufen? Wäre ein AKF mit dem selben Durchmesser wie der Lüfter teurer gewesen?


