Pflanze abgebrochen Hilfe was tun?

Grow Location: Outdoor
Stadium der Pflanze: 8 Woche
Wo an der Pflanze: Stamm bzw. Stängel

Problem-Beschreibung

Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe.

Mir ist gerade meine Pflanze abgebrochen? Wie kann ich sie retten?

Mit Tesa zusammenkleben?
Oder das Obere Stück in Wasser stecken?

Bitte dringend um Hilfe!!!

Steckbrief:

Töpfe:

Growmedium:
Hanferde
Wasserwerte:

Gießverhalten:
ich gieße alle 2 bis 3 Tage 2 mal in der Woche verwende ich Hanfdünger.

Dünger:
Keine Angabe

Sorte(n):
Northan Light

Outdoor-Angaben

Im Topf

Genau … oder jedes andere Klebeband, kommt ja auch auf die Größe der Lady an. Dann abstützen und hoffen …

Gruß

Die Lady ist 48 cm groß und ca. bei der Mitte abgebrochen. Habe jetzt Klebeband umwickelt.

:head_shaking_vertically: Ich könnte gerade durchdrehen!

Ist sie wirklich abgebrochen oder „nur“ umgeknickt? Eigentlich egal, ich nutze in solchen Fällen das elastische Kinesiotape (gibt es in jedem Drogeriemarkt)… Und Honig auf die Stelle soll beim heilen helfen!!!

All the best! :woozy_face:

Sie ist richtig ab. Ich habe es aus Verzweiflung mit Tesa umwickelt und dann an einem, Stecken dran.

Ich hatte mal gelesen das es möglich sei, ganze Triebe von Pflanzen auszutauschen.

Rheintheoretisch kannst du also zwei Genotypen an einer Pflanze hochziehen.

Also im umkehrschluss soll das heißen:

Wenn die Stelle am Knick noch nicht trocken ist dann solltest du sie eigentlich mit qtips (oder ähnlichem nicht scharfen oder spitzem) stabilisieren können und dann mit tape umwickeln. Wenn die Stelle aber fies geknickt ist, also nicht gerade, könnte man versuchen am abgebrochenen Stück den Stamm/ Trieb im 45grad Winkel sauber anzuschneiden und das selbe im 45grad Winkel an der Bruch Stelle zu schneiden, sodass beide Stellen übereinander passen und wieder eine frische saubere vitale Stelle am Trieb und Stamm ist.

Ob es bei einer schon sehr holzigen Pflanze funktioniert oder nur beim Wechsel junger Triebe kann ich dir leider nicht sagen. Mache selbst meine ersten Erfahrungen mit der Pflanze.

Das nennt sich dann propfen.
Vielleicht gibt es dazu ein thread oder jemanden der damit Erfahrung hat.

Danke

Die Pflanze ist noch nicht holzig!

Ich bespritze sie auch regelmäßig und sie steht jetzt auf der überdachten Terrasse, da ist es feucht wegen dem regen.