High!
Das passiert sogar oft.
Meist wird die Dame dann getaped, mit Bast zusammen gezurrt und ähnliches.
Die meisten überstehen es. Nur muss natürlich die Verbindung gestärkt und die Last reduziert werden.
Wird schon werden!
TOI TOI TOI!
Allerdings nicht so krass wie hier, hier gibt’s ja gar nichts mehr zu flicken. aber solange die Dame weiter wächst passts ja.
Was aber eventuell zu beachten ist, dass der Stamm ja wirklich offen liegt, keine Ahnung ob das gerade Outdoor noch irgendwann problematisch werden könnte (Staunässe/Schimmel?)
Das ist jetzt nicht auf Ertrag etc. raus,
Dass wird ein Experiment und ist nicht zur nachahmumg empfohlen😂
( Sehr mackaber gesagt ,…
Ab wann ist die Dame hinüber das sie weg muss )
Ja dass war echt hart, aber die war eh nur für Stecklinge gadacht.
Aber das gute jetzt ist dass die Dame wächst wie die Sau!
Und eine spinne nutzt diesen holen stamm als falle:joy:
Somit kaum noch ungeziefer drauf:joy:
Hat wieder in 3 Tagen 10cm und blätter entwickelt.
Dass hat mich wieder zu einer neuen Frage geführt!
Ist diese brachial geschädigte Pflanze „GUT“ um Stecklinge zu machen oder meint ihr, diese Dame ist zu stark gestress das sie in der Blüte eher zwittert?
Oder meint ihr gerade der Stress ist gut mit genug zeit zum erholen um besser zu werden?
Frankenstein lebt ich würde auf jeden Fall nen bambus stab vor stecken weil in der Blüte wird die Belastung ziemlich einseitig werden. Und solange das ganze gut verholzt und nicht immer wieder einreist kommt sie bestimmt durch würde die Spinne aber verjagen umd tatsächlich versuchen das ganze clean zu halten
Versiegeln kannst du das ganze kosten günstig mit Kerzen Wachs es darf nur keine parfüme Duftstoffe oder sonstiges enthalten. Ich persönlich habe es im Garten mit Bienenwachs gemacht.
Gelebt hatte sie noch. Aber ich habe sie vor 1 woche entsorgt da ich genügen steckies von ihr bekommen habe.
Aber die sah echt noch gut und soweit gesund aus, die hätte auch sicherlich die blüte noch verkraftet.