Pflanze bekommt braune Flecken in Blütewoche 3

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VBT21
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Pflanze ist eine photoperiodische „North Thunderfuck“ von RQS.

Pflanze ist als „Experiment“ sehr früh (etwa 3 Wochen seit Aussaat) unter 12/12 und zeigt nach unauffälligem Veg.-Wachstum und beginnender Blüte seit etwa 10 Tagen sich verstärkende braune Flecken, zuerst an den unteren Blättern, nun überall an der Pflanze. Seit gestern beginnen einige Blattspitzen, nach oben zu zeigen, daher nun mein Hilfegesuch.

Nebendran steht eine weitere Pflanze desselben Strains, allerdings mit 3 Wochen mehr Veg. - und der geht es wunderbar bei gleichen Bedingungen und Düngung (siehe später).

Ich habe dann die Pflanze mit 10 L Wasser(pH 6,5) gespült, und dann erstmal ein paar Tage gewartet, um zu sehen, ob es besser wird, weil es an einer Überdüngung lag. Beim Spülen hatte der drain pH 6,1 und EC 1000 - sah beides eher nicht aus, als wären pH oder EC außer Rand und Band

Es wurde nicht besser.

Dann habe ich, da es keine Überdüngung war, mit vollem Schema gedüngt, also mit 5ml/L Plagron TERRA Bloom plus 1ml/L Calmag, pH mit Hesi ph- auf 6,3 reduziert. Das ist jetzt eine Woche und zwei Gießvorgänge her, und die Probleme werden größer.

Steckbrief:

Töpfe:
6 L-Topf
Growmedium:
Anzucht erfolgte in 500ml-Topf mit Torffreier Anzuchterde

Nach 2 Wochen umgetopft in 6L-Topf mit Plagron Lightmix.

Wasserwerte:
Nährlösung hat pH 6,1 in VEG und 6,3 in der Blüte; EC anfangs 1,2, jetzt 2,0.

Gießverhalten:
Anfänglich nach Gießtutorial sehr vorsichtig mit Sprüher und Pausen, so dass knapp über 1,5L reinpassten beim Angießen.

Seit der Topf voll durchwurzelt ist, kommt einfach oben 1,5L rein - etwa alle 3 oder 4 Tage - und unten kommt etwas drain, etwa 100ml. Töpfe werden gewogen, und gegossen wird, wenn kurz vor knochentrocken. Bei jedem Gießvorgang wurde beim selben Gewicht gegossen, und es blieb bei jeder Gießmethode ungefähr das gleiche an Wasser drin.

Dünger:
Gedüngt wird mit Plagron Terra, aber nur die Grundausstattung:

Düngung VEG: Plagron Terra Grow und Power Roots, halbes Schema
Zusätzlich mit HESI ph- auf 6,1 eingestellt
Düngung Blüte: Plagron Terra Bloom, halbes Schema
Zusätzlich mit HESI ph- auf 6,3 eingestellt

Sorte(n):
Noeth Thunderfuck von RQS
Sativa-Indica-Hybrid,
Feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
80x80x180 Growbox

Beleuchtung:
Caluma Force 240 Watt

Abstand 40cm

Belüftung:
PK100 TC

Temp./RLF:
Temperatur tagsüber 22-24 Grad, 40-50% RLF; nachts 18-20 Grad, 50-55% RLF

Vergiss das was ich geschrieben hab.

Verdammt - ich hatte es noch nicht gelesen, und nun bin ich neugierig :joy:

Ich hab von mineralisch düngen echt wenig ahnung. Da halt ich den mund.

Oha, ich stell mir das Radikalspülen aus Organiker-Sicht vor…aua :stuck_out_tongue_winking_eye:

…es ist ein Experiment, und ich probiere, ob man beim mineralisch düngen bei unbekannten Problemen durch Spülen alles „auf null“ setzen und mit bekannter Nährlösung quasi neu anfange kann.

Servas,
Dein Ph- ist Phosphorsäure?
Geh nit so tief runter das ist echt schlecht für die Aufnahme mehrerer Spurenelemente, 6,5-6,8 reicht vollkommen aus.

Hey, ja, Phosphorsäure.

Dann könnte ich komplett drauf verzichten - Wasser hat mit Dünger genau 6,5.

Wasserwerte wären auch gut zu wissen. Bei mineralisch nochmal wichtiger als bei organisch.
Mal den EC gemesenn von der Nährlösung?

Prinzipiell ist das einer der größten Vorteile beim mineralischen Düngen.

Allerdings nutzen deshalb viele auch Cocos oder Blähton o.Ä., anstatt Erde, da bei Erde unter Umständen die Staunässe dann zum Problem werden kann, während die anderen Substrate quasi „fast unmöglich“ zu übergießen sind. Heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem sinnvoll sein kann auch bei Erde zu spülen. Bei kleinen Töpfen ist das leichter als bei großen.

LG

Leider schreitet der Mangel immer weiter fort… :frowning: … interessanterweise sind die Blüten (noch) nicht betroffen.

Ich habe den pH auf 6 bis 6,5 eingestellt, EC passt, Gießen so wie bei den anderen Pflanzen auch,und es sollte jetzt auch von der Nährlösung her passen…keine Ahnung, was ich noch tun soll.

Wasserwerte und Gießen als Ursachen schließe ich mal aus, auch wenn diese Fehlerursachen natürlich sehr verbreitet sind - der Pflanze nebenan vom selben Strain, gleiches Substrat, gleiche Nährlösung, gleiche Gießtechnik, hat keinerlei Probleme. Also scheiden eigentlich auch Umweltfaktoren aus, und es muss etwas innerhalb von Erde/Pflanze sein.

Vergleichspflanze selber Strain, direkt nebenan:

Hast du vielleicht ein paar mehr Infos, gerne einmal kurz und knapp in Stichpunkten:

• Wasserwerte (Ca, Mg, Gesamthärte, Karbonathärte / Säurekapazität)
  • Wieviel Dünger bitte in ml pro Liter, und welcher? (Habe nicht jedes Schema im Kopf)
  • Zusätze?
  • Gießverhalten, -rhythmus, Drain?

Grundsätzlich finde ich die Temperatur auch fast bisschen zu niedrig für die Phase, aber die North Thunderfuck sollte damit eigentlich am besten Klarkommen.

Beide Pflanzen haben ein Überschuss an Nährstoffen, Plagron Terra nicht bei jedem gießen hinzufügen…:ok_hand:
Der Unterschied zwischen den gleichen Pflanzen sind die Sonnensegel, diese Speichern die Nährstoffe im Gegensatz zu deiner anderen Pflanzen länger.:v:

Danke, werde mal den Düngeball flach halten und beobachten :slight_smile: