Pflanze gebrochen bitte schnelle Hilfe

Die Pflanze wurde zu groß, ich wollte sie herunterbinden und dabei hab ich sie gebrochen. Es war ein richtiger knick, damit meine ich, dass ich es fast abgetrennt hätte. Es hängt noch zur Hälfte zusammen in etwa, ich habe es mit Tesa zusammen geklebt.

Was soll ich machen??

So lassen! Das dauert nicht lange und es repariert sich selber

3 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort hab richtig Panik bekommen. danke!!

Vielleicht ein bisschen schienen …wie beim Beinbruch. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ist mir beim ersten Mal auch passiert, nach paar Stunden war das wieder fest, da bildet sich eine Verdickung und gut ist, einfach in Ruhe lassen

1 „Gefällt mir“

ok mach ich direkt… hoffe die pflanze erholt sich…

ich muss aber hervorheben… ich habe die pflanze so arg geknickt, dass ich dass Innere des Triebes sehen konnte. also es war nicht nur ein leichter knick… ich musste es mit tesa zusammen kleben

1 „Gefällt mir“

Ja lass es so, nicht mehr dran rumfingern

1 „Gefällt mir“

ok danke

1 „Gefällt mir“

Haste doch fast alles richtig gemacht. Ich seh keinen „Unfall“ …Die Technik musste noch etwas verfeinern, aber ansonsten, haste die jetzt erst mal hoehentechnisch unter Kontrolle.

Das ist eine Art von Pinching.

Ich mach es meistens so, das ich versuche die Aussenrinde intakt zu lassen und nur im Stengel den Kanal zu brechen. Du willst die Versorgungsleitung im Stengel verletzen aber nicht den Stengel. Sollte das passieren, mach Spucke und nen Pflaster drauf…lol. Durch pinching kann man prima die Hoehe unter Kontrolle halten.

4 „Gefällt mir“

Hab mal einen dicken Seitentrieb komplett abgebrochen, hing nur mehr an der äusseren Haut. Mit einer Schnur band ich ihn wieder richtig hin, versuchte nichts mehr zu berühren, und nach 2-3 Wochen war alles wieder angewachsen. Kein Blatt auf diesem gebrochenen Trieb wurde je gelb oder veränderte sich sonstwie. Was diese Pflanzen aushalten, ist schon unglaublich.

4 „Gefällt mir“

Zahnstocher mit Tesa an beiden seiten kleben

3 „Gefällt mir“

ich hab es mit wundverband geklebt und vorher geschient lol.lese das jetzt erst …

2 „Gefällt mir“