Pflanze lässt Blätter hängen

Wenn ja, hat das gut geklappt erst sehr spät mit Düngeschema anzufangen?

Die Erde soll 4 oder 8 Wochen vorgedüngt sein also hab ich immer erst gedüngt als die Pflanzen anfingen zu blühen. Beim 1. Grow sind die mir durch zu frühe dünger zugabe fast verreckt. Also mach ich das immer so für mich.

1 „Gefällt mir“

Verstehe…

Ich dachte nur das das etwas zu spät sein könnte, weil organischer Dünger ja eine Weile braucht bis er im Medium ankommt.
Ich selbst habe nach 3 Wochen angefangen zu düngen…

1 „Gefällt mir“

Das sind ja automatics und sobald sie die ersten Härchen zeigen das ist ja meist 3-4 woche. Dann ist das doch eigentlich kein später Einstieg :thinking:

1 „Gefällt mir“

sorry, muss dir da aus physikalischen Gründen widersprechen-ist keine Anmache oder so, als ehemaliger Physik-LK-Opfer kann ich das net so stehenlassen.
Wasser hat bei 4°Celsius seine größe Dichte. ausdehnen tut es sich nur, wenn es kälter oder wärmer ist als 4°Celsius.
hab nen schönen Tag

LG Animal

3 „Gefällt mir“

Wie gross sind denn deine Töpfe? Und wie viel Wasser kriegst du denn da rein ? bzw. Wie viel Erde ist da drin ? :sweat_smile: Du giesst nach Gewicht? Waage oder Gefühl? Ist der Topf dann leicht oder schwer ?

1 „Gefällt mir“

Hi Animalism

Das Opfer bin wohl eher ich, denn du hast Recht. Da habe ich meiner Birne was Falsches Abgespeichert/Verstanden. Durch die zu niedrigen Temps verändert sich die Wasserdichte in die andere Richtung, das Gewicht wird dadurch aber schwerer.
Der effekt für die Plantz ist aber das selbe. Es verändert die Bedingungen für den Nährstoff Kreislauf nicht zum besseren.
Wenn du bedenks, das bei 26Grad Luft, die Tatsächliche Blatt Temperatur vielleicht bei 22,5Grad liegt, sollten die Temperatur Unterschiede zur Wurzel angepasst und nicht allzu groß sein.
Deswegen ist die gängige Faustformel 26Grad Tag /20Grad Nacht nicht aus der Luft gegriffen.

Wenn es um das Wohlergehen der Plantz geht, spielt die Wuzel ne wichtige Rolle. (Für mich jedenfalls)

Lieben Gruß :slightly_smiling_face:
Altfreak

2 „Gefällt mir“

Ich kippe 1,5 Liter rein das reicht meist für 4-5 Tage.

Natürlich leicht wenn er schwer wäre müsste ich ja nicht gießen :thinking::slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

@Luzzie2 @Altfreak
Kleines Update hab sie gestern mal so wie @Luzzie2 es beschrieben hat Behandelt siehe da

Sieht wieder um einiges besser aus ausser das Blatt unten.

3 „Gefällt mir“

Nicht nur für Dich, für fast jede Pflanze, da sie ihre Nährstoffe und Feuchtigkeit durch die Wurzel kriegen. Die Dichte spielt insofern ne Rolle, als sich dadurch das Fließverhalten ändert (und nicht das Gewicht an sich; das ändert sich nur bezogen auf Die Füllmenge und das Gewicht. Also wenn die Dichte abnimmt, dann hast du weniger Gewicht auf die gleiche Füllmenge. Wenn Du Zweifel hast, denk an die Titanic. wenn nämlich Eisberge nicht schwimmen würden, wär sie vermutlich nicht untergegangen, und das Schwimmen deutet darauf hin, dass das Eis eine geringere Dichte als die Umgebung hat. Ich finde man kann sich das dadurch gut merken :slight_smile: andere Faktoren wie Auftrieb und den ganzen Kram lassen wir hier Mal einfach weg)
Ist aber ein guter Punkt, weil ich denke, dass man das ausrechnen kann. Da wir aber hier meistens sowieso nur von Litern reden, die wir hier reinkippen und es sich bei unserem Hobby nur um minimale Abweichungen handelt, können wir das einfach mal ausser acht lassen, da wir die Grenzen nicht erreichen.
Grenzen sind Wassertemperaturen unter Zimmertemperatur und natürlich bei den Schwellenwerten, wenn sich der Aggregatzustand ändert (0°/100° bei normalem Luftdruck)erreichen wir net :slight_smile: (wäre auch suboptimal, wenn wir 60° heißes Wasser reinkippen :slight_smile: , um ein Beispiel zu nennen)
Naja der ganze Kram ist eher in der Wärmelehre und in der physikalischen Chemie beheimatet, und die wenigsten wissen das :slight_smile: Aber in meiner Schulzeit haben die Lehrer halt noch Eckdaten abverlangt, die vermutlich heute keine Rolle mehr spielen und deshalb weiss ich das noch, auch, wenn es weit über 30 Jahre her ist, daß ich die Schule verlassen hab.

@Sommerzeit sorry für das kurze Offtopic, ich wünsche Dir weiterhin nen schönen Grow, und daß die Probleme Deiner Pflanzen verschwinden und Du in ein paar Monaten das Grinsen auf dem Gesicht hast, das Kiffer nunmal haben, wenn sie volles Rohr stoned sind :slight_smile:

LG das Tier

3 „Gefällt mir“

Nabend

Ist aber gut zu wissen, und habe von deiner Info wieder dazu gelernt.Ich hatte das in einem Lehrgang gelernt, wie wichtig die Temperaturen/Wurzel sind. Das mit dem Gewicht/Ausdehnug habe ich dabei wohl Falsch verstanden, oder Durcheinander gebracht.
Wichtig ist, das man die Wurzel Temperatur in die Planung/System mit einbezieht. Oft stehen die Pötte ungeschütz auf den Kalten Beton Fussboden, oder Umgekehrt auf der Fussboden Heizung, und suchen die Probleme beim Dünger.

@Sommerzeit

Sieht gut aus…Lass wachsen.

Gruß

2 „Gefällt mir“