Pflanze läuft schlecht, behalten oder entsorgen?

Servus Leute,

Eigentlich bin ich stiller Mitleser doch jetzt habe ich auch ein Anliegen. Momentan läuft mein zweiter Indoor LED Grow mit 3x Pineapple Express (Auto) von Barneys Farm. Gepflanzt wurden sie in BioBizz Lightmix. Gießen tue ich mit abgestandenem Leitungswasser. PH Wert wird immer angepasst und gegossen bis bisschen unten rausläuft. Dünger benutze ich von GHE, etwas weniger als die empfohlenen Mengen.

Leider macht sich eine der Pflanzen seit Anfang an nicht sonderlich gut.
Die Blätter sind extrem hell, Wachstum ist so naja und allgemein steht sie einfach nicht gut da. Die anderen Pflanzen laufen allerdings super.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung die Pflanze einfach zu entsorgen und als Krüppel abzustempeln oder sie noch mitzuziehen um zu sehen was draus wird.

Was meint Ihr? Und was könnte schief gelaufen sein?

Vielen Dank im Voraus


1 „Gefällt mir“

hmm schwer zu sagen… Ich als Anfänger hätte sie ohne Dünger weiter lebenassen… Nur mit Wasser Gießen am besten ohne den ph anzupassen falls dein LW das zulässt… Und dann beobachten

Mitziehen!
Die Blätter, die nachkommen, schauen schon viel besser aus. Etwas Liebe und die wird noch!
Hab ich auch hin und wieder am Anfang, dass die Blätter schnell welk werden (bei Autos)

2 „Gefällt mir“

Dann solltest du die empfohlene Menge geben
Hast das Trio von ghe? 1ml / Liter

Es scheint nicht am Dünger zu liegen. Die Pflanze muss den Dünger ja auch verwerten können, das kann sie erst, wenn sie gesund ist. Manche vertragen auch Dünger weniger gut.

Ich würde sie auf jeden Fall versuchen wieder hochzukriegen, wenn Du nicht schon was anderes am Platz hast, das besser läuft. Der Erfahrung wegen kann es nicht schaden.

Auf jeden Fall nicht in Panik geraten, verkrampfen und dann etwas total Bescheuertes tun. Besser sich mental damit auseinandersetzen und auf eine gute Eingebung warten, was es (gewesen) sein könnte und dann diesen Faktor meiden.

Könnte eine Fäule sein, Trockenheit, die Erde (Alter) oder Düngergabe in dem Topf, Lichtveränderung, Stress, die Sorte, der Phänotyp - da kann alles mögliche sein. Es ist unheimlich schwer das zu diagnostizieren, ohne dabei gewesen zu sein. Du bist sozusagen der Profi dieser Pflanze - wir können nur raten.

2 „Gefällt mir“

Ja ich benutze das Trio. Hatte mich bis jetzt an einer Tabelle aus dem Internet orientiert. Dort steht 2,5ml auf 10 Liter. Werde aber mal die 1ml / Liter ausprobieren.

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Alles klar, ich lass sie mal weiter laufen und schau was draus wird.

Dankeschön :crossed_fingers:

2 „Gefällt mir“

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Werde die kleine Dame dann wohl behalten und einfach schauen was aus ihr wird. Alleine für die Erfahrung kann es wirklich nicht schaden.

Danke und ein schönes Wochenende :peace_symbol:

1 „Gefällt mir“

Nimm lieber die 2,5ml auf 5l Wasser, die andere Angabe von mir ist doch etwas zu viel, hatte ich falsch im Kopf

1 „Gefällt mir“

Also ich bin jetzt bei meinem 5. Grow, also auch noch blutiger Anfänger.

Ich nutze, so wie du auch, BioBizz light Mix.
Ich persönlich habe tatsächlich noch NIE Vegi-Dünger genutzt während der ersten 3-4 Wochen. Das werde ich demnächst ggf auch anders machen, ich weiß es noch nicht.
Aber in der frühen Phase zu düngen wenn die Pflanzen im frühen Stadium im light Mix stehen halte ich für gefährlich.

@anon98238962 Klär mal bitte auf warum man in dem frühen Stadium Dünger in vorgedüngte Erde geben sollte :face_with_monocle:

Das ist bspw auch eine Frage welche ich mir von Anfang an stelle und weshalb ich dies auch nie getan habe aber gerne wissen würde ob ich zu vorsichtig bin.

Du sagst es. Es ist eine riesige Wissenschaft.
Manche hier haben schon 25+ Jahre an Erfahrung und sind geschmeidig was alle Prozesse/Komplikationen angeht.

Aber das muss man sich mal reinziehen … es dauert Jahre um sich mit der Materie wirklich professionell auseinandersetzen zu können. Allein schon aufgrund der fehlenden Erfahrung welche du nur pro Grow bekommst (und durch unser Forum).

Langwierige Geschichte aber das wundervollste Hobby was man sich nur vorstellen kann :partying_face:

Schließe mich aber dem Großteil an.
Zieh sie durch so gut es geht. Wegschmeißen kannste sie immer noch aber Cannabis ist bekanntlich sehr robust und deshalb niemals aufgeben :partying_face::partying_face::innocent:

Light Mix hat den Namen, weil leicht gedüngt. Die enthaltenen Nährstoffe reichen 2-3 Wochen. Schau dir doch mal das Düngerschema von BB an, dann wirst du feststellen, dass du ab der zweiten Woche anfangen solltest den Dünger zu geben, denn organisch dauert es 1-2 Wochen bis die Nährstoffe vollends zur Verfügung stehen. Die obigen Pflanzen haben dieses Alter bestimmt schon, obwohl er keine Angaben dazu gemacht hat.
Da die eine Pflanze ja so gelb ist nehme ich an, dass sie zu wenig bzw keine Nahrung hat.

2 „Gefällt mir“