Pflanze ohne Wasser. Wann stirbt sie?

Ich habe mal wieder eine grundlegende Frage an alle. Jeder ist darauf trainiert den Pflanzen die Wünsche von den Blättern abzulesen. Was ist, wenn man einer ausgewachsenen Pflanze einfach das Wasser verweigert? Wann stirbt sie?

Nehmen wir an, Jemand baut an, und muss plötzlich für 14 Tage ins Krankenhaus. Die Lampe ist aus, und es gibt kein Wasser mehr. Hat sowas schon mal jemand hier ausprobiert? Was denkt ihr, nach wie vielen Tagen die Pflanze nicht mehr zu retten ist? 3, 5, 10 oder 14 Tage?

Als Parameter sollen 11 Liter Erde und etwa die Blütewoche 12 angenommen werden. Also gut durchwurzelt und gegossen.

EDIT: 20 Grad Raumtemperatur und 55% Luftfeuchte. Normale Kunststofftöpfe mit Drainloch. Keine Airpots.

Danke, schon mal für die bisherigen Antworten! Das ist natürlich ein hypothetisches Scenario! Ich muss nicht ins Krankenhaus, und meinen Pflanzen geht es auch gut. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wichtigste Angaben vergisst du.

VPD und vor allem die Temperatur sowie Genetiken.

Da du sie nicht angibst darf ich mir selber eine aussuchen und würde 15 Grad nehmen bei knapp 30%RLF.

Das dürfte bei ner Original Haze mit 17/18 Wochen gut durchgewässert und hohen EC .6 Wochen reichen.
Nach 3 Monaten wird sie sicher komplett am Stamm vergammelt und vertrocknet sein.

Ab 10 Wochen trocken fallen kommt sie in die roten Bereiche. Mittlerweile ja messbar,hörbar wann die Pflanzen ihre klickgeräuche intensiveren bis zum maximum und dann wirds langsamer,und ab dem Moment stirbt sie.

Bei 20 Grad und 55% verschieben sich beide Parameter zu Gunsten und dürften sich egaliseren bis auf 1-2 Wochen Abstand b.z.w. sind sie was schneller am Ende.

6 „Gefällt mir“

Hey,

das ist echt 'ne gute Frage und sicher was, das viele Grower interessiert. Hier mal meine Gedanken dazu, wie lange deine Pflanze ohne Wasser auskommen könnte.

Wenn deine Pflanze in 11 Litern Erde ist und in der 12. Blütewoche, braucht sie schon ordentlich Wasser. Ohne Wasser gerät sie schnell in Stress. Die Blätter werden zuerst schlaff, dann welken sie und die Pflanze vertrocknet.

Bei 20 Grad und 55% Luftfeuchtigkeit sieht das ungefähr so aus:

1. Erste 3-5 Tage: In den ersten Tagen ohne Wasser wird die Pflanze noch okay sein. Die Blätter könnten anfangen, schlaff zu werden, aber sie könnte sich noch erholen, wenn sie wieder Wasser bekommt.

2. 5-7 Tage: Nach etwa einer Woche wird’s kritisch. Die Blätter welken und einige könnten absterben. Der Ertrag und die Qualität der Blüten könnten schon beeinträchtigt sein.

3. 7-10 Tage: Ohne Wasser für 10 Tage wird die Pflanze schwer geschädigt sein. Die Wurzeln könnten absterben und sie wird sich wahrscheinlich nicht mehr erholen.

4. 10-14 Tage: Zwei Wochen ohne Wasser sind für die meisten Pflanzen das Ende. Sie wird wahrscheinlich nicht mehr zu retten sein und stirbt ab.

Wenn du länger weg musst, wäre es super, jemanden zu haben, der die Pflanzen gießt. Oder du könntest dir ein automatisches Bewässerungssystem überlegen, damit die Pflanzen die Zeit überstehen.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Cheers!

2 „Gefällt mir“

Moin,
Bis 8Tage gießen nach 1/3Regel geht das problemlos!
Mit 900ml wie hier im Versuch sieht es anders aus!

Mit wenig Blattwerk noch viel länger!
Gruß Mopa :victory_hand::smiling_face_with_sunglasses:

Deine Pflanzen klicken? Ich bin verstört. Was meinst du damit?

Alle Pflanzen machen das

2 „Gefällt mir“

Jungs ab heute kein hst mehr :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Moin Wassermeister,

Interessanter Artikel!

Aus früheren Forschungen ist in diesem Zusammenhang bereits bekannt, dass Pflanzen auf Geräusche und Vibrationen reagieren können. “Wenn Pflanzen von anderen Informationen über Stress bekommen, bevor er bei ihnen selbst auftritt, könnten sie sich darauf vorbereiten”,

Man könnte nur eine Pflanze mit Trockenstress quälen um die THC Produktion anzuregen und die anderen schön zärtlich pflegen! :green_heart:

Das fühlt sich besser an und vielleicht steigert es trotzdem die THC Produktion bei allen girls!

Gruß Mopa :v::sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Genau richtig, Blumat z.B. aber wie ich in leidvoller Erfahrung festgestellt habe, wie immer Typisches Kifferproblem, als das neue Blumat System ankam und installiert war, habe ich im Keller aufgeräumt und oh Wunder ein Baugleiches Blumat System gefunden das ich mir vor Jahren gekauft hatte :joy:

MrNicebud

2 „Gefällt mir“