Pflanze verliert Farbe und bekommt Punkte

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT20
Wo an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung




Steckbrief:

Töpfe:
4x 11l Gronest Stofftöpfe
Growmedium:
Bio Bizz Light Mix
Wasserwerte:
https://www.cannabisanbauen.net/wasserwerte-rechner/?ph=7.5&ec1=1.4&ec2=545&ecs=1&wh1=17.2&wh2=1.65&whs=0&vp=4&ca=94.7&mg=18&params=1
Gießverhalten:
Ca.800-1000ml Jeden zweiten Tag

Ich mische mein Wasser 50% Leitung 50% Osmose ( sehr Hartes Wasser)

Ich orientiere mich ein wenig nach dem Gewicht der Mädels

Dünger:
Bio Bizz Grow, Bio Bloom und Top Max nach Schema. Anfangs nur 50% langsam gesteigert. Die letzten 4 Düngungen lagen bei 100%.

Düngung 2-3 mal die Woche

Sorte(n):
Creamy caramel

Grow-Angaben

Growbox:
80x80x180 Homelab

Beleuchtung:
San Light EVO 3-80 mittlerweile bei 100% Abstand zu den Mädels 50cm
12/12

Belüftung:
Abluft Ventilator leider keine genauen Angaben. Laut Verkäufer sogar überdimensioniert für meine Box damit ich nicht Vollgas geben muß zwecks Lautstärke.
Luftbefeuchter mit destiliertem Wasser
während der Lichtstunden

Temp./RLF:
50-60% Tag
40-50% Nacht
Temperaturen zwischen 18,5° - 21° Nacht, 20°-26° am Tag

Danke für die Hilfe :joy:Peinlich

Also dafür dass du auch wieder einer bist der komplett falsch gießt , sehen die Pflanzen echt gut aus👍
In deinen 11 Liter Topf gehören 3,5 Liter rein und das reicht dann auch bestimmt 4-5 Tage.

2 „Gefällt mir“

Ich hab die Bilder mal eingebaut. Ist übersichtlicher so … und räume etwas auf :grin:

Viel Erfolg. Hecke

Ich habe dir hier einmal einen Leitfaden zum einfachen Gießen eingefügt:

Die Drittel-Regel:

  1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

  1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)

Durch dein Gießverhalten, ist es wahrscheinlich, dass die Düngergabe nicht mit dem Schema übereinstimmt.

Meine Meinung. H.

3 „Gefällt mir“

Du musst auch nur noch rechte maustaste und einfügen oder??:grinning::v:
Ich meine die gießanleitung :rofl:

3 „Gefällt mir“

Ne der Hecke schreibt das immer aus dem Kopf :+1: was is ne rechte Maustaste? Das is doch bestimmt wieder schweinekram!

4 „Gefällt mir“

:rofl::rofl: er kann es wahrscheinlich bald singen und vortanzen :dancer::man_dancing:

3 „Gefällt mir“

Werd ich heute gleich mal probieren mit dem gießen :+1: aber dann müßte ich ja bei jedem Gießvorgang Dünger hinzufügen damit ich auf das Düngeschema komme oder!?

Ja bei jedem Gießen dem Dünger dazugeben wie es im Schema steht :+1:

1 „Gefällt mir“

Aber wenn deine Erde noch sehr feucht ist würde ich, sie erstmal ein bisschen trocknen lassen.
sonst bekommst du die 3-Liter da nie rein.

3 „Gefällt mir“

Aber das wird schon wie gesagt die Pflanzen sehen echt gut aus finde ich✌️
und wegen hier und da mal ein gelbes Blatt oder ein paar braune Pünktchen muss man sich auch nicht gleich verrückt machen.
Immer locker durch die Hose atmen.

1 „Gefällt mir“

:rofl:Werd ich machen, danke für eure Hilfe :+1: Sind hald meine ersten Mädels :woman_shrugging:

Das kannste sein lassen, dein Wasser passt für Bio bizz :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Werde ich vielleicht beim nächsten Mal versuchen, danke. Da ich aber eine wasserhärte von 17,5 dH habe will ich lieber mischen

Hi! :slight_smile: Zusätzlich zum falschen Giessen hast du für Lightmix eventuell zu wenig gedüngt… is bisschen schwer nachzuvollziehen.
Scheinbar sind die in der 5. oder 6. Lebenswoche? Und seit einer Woche ungefähr kriegen sie 100%?
Wenns meine wären, würde ich vermuten, dass sie irgendwo Trockenspots haben (ich würde sie mal anheben und schauen ob sie voll Wasser sind), falls leicht, dann würde ich sie in 100% Nährlösung tauchen und dann in Ruhe lassen bis die obere Erdschicht von 3-4cm trocken is, so 4-5 Tage schätz ich. Und dann dabei bleiben.
Is aber echt schwer aus der Ferne 100% sicher zu sagen.
Wenn du schon Wurzelfäule hast, wäre Tauchen doof… aber dann is eh nix mehr zu machen… :v:

Klär mich bitte mal auf warum

2 „Gefällt mir“

Stimme da vollkommen zu.

Wenn du nicht mischen würdest, dann hättest du jetzt auch keine CaMg Probleme. :v:

Lass das Osmosewasser weg, schau dass du dein Gießverhalten auf die 1/3 Regel umstellst. Und der Grow wird ein Kinderspiel :+1:

Ach und nach Schema Düngen :v:

2 „Gefällt mir“

Ja, zu wenig Nährstoffen ist auch mein Gedanke gewesen… Darum jetzt nach 1/3 Schema gießen und immer brav nach Dünge-Schema. Zum Glück die Problemchen nur bei einem Mädel. Danke :v:

1 „Gefällt mir“

Dankeschön, Gieẞverhalten und Düngen gleich umgestellt :+1: