Exakt,also unterm Strich entstehen Samen die niemals 100% weibliche sind ohne Zwitterneigung^,sondern weibliche mit ein eingeschlichenen Defect der erst 2-3 Generationen braucht bis er sichtbarer und häufiger wird,und echten Zwittern.
Das auch alles nur unter der Vorraussetzung das bei der zwittrigen Mutter,deren Vater, ein echter xy war.
Da die aber fast nur mit sts arbeiten und weibliche xx umdrehen,wird diese gezwitterte Folgegeneration an Samen anders reagieren als bei einen xyer und die Verteilung dementsprechend.
Wollte eigentlich nur diesen kleinen Punkt herausarbeiten.
Letzten ne Banane gesehen bei einen Klon der fast 8 Jahre lang unter vielen unterschiedlichen Randbedingungen zu 100% sauber war und nie 1 Samen produzierte.
Und plötzlich doch hing da so ne Traube drann,wollte es lange lange nicht glauben aber stimmte am Ende.
Wann also will man sich denn wirklich sicher sein?
Nur mal so nebenbei.
Raman Spektroskopie und deren Carotinoidengehalt könnte vor dem in die Blüte schicken Auskunft geben ob weiblich,männlich oder zwitter als Biomarker sozusagen.
Wird sicher auch nicht 100% fehlerfrei sein aber man kann schon etliches herausselektieren dabei.
…dauerhafte Mutterhaltung und viele Stecklingsgenerationen lösen oft eine epigenetische Veränderung aus, Gene werden anders an oder abgeschaltet.
Eine epigenetische Stressprägung wird mitgeklont, die Pflanze „lernt“ auf diese Ebene, ihr Ziel ist immer die Vermehrung/Arterhaltung!
Eine somatische Mutation, also kleine Kopierfehler, erkennt man eher an veränderten (schlechteren) Wuchs, Blattform, Ertrag und auch Terpenprofil. Deshalb tendiere ich in deinem Fall zu einer epigenetische Veränderung
Ja was soll ich sagen Brudi, habe mir 4* NorthernLights R von Sensi seeds bestellt und alle gezwittert in der unteren hälfte ganz wenig an den Main Buds. Hänge jetzt jeden Tag ne Stunde mit dem Skalpell dran. Hab auch immer bei Sensi bestellt , das ist jetzt aber schon der dritte zwitter Grow und war damit auch die letzte Bestellung bei dem Saftladen. Wenn du mal wieder Zwitter hast und sie größten Teils unten etwas zwittern hilft die Skalpell Methode , letzten 2 Grows keine Samen drin gehabt. Nur kannst du dich darauf einstellen das du jeden Tag ne Stunde in die Büsche kucken darfst. Sensi seeds ist Arsch geworden.