Pflanzen bekommen braune stellen

Hallo, ich bin neu im Gewerbe nun habe ich ein Problem vor ca. 2 Wochen bekamen mein 2 komische braune stellen. Leider werde ich nicht schlau draußen was ich so gelesen hab. Was kann es sein und was kann ich dagegen machen?

Ist das auch an den anderen Blättern oder nur an den dreien da?

Hallo, vereinzelt auch an hinteren Blättern aber nich so schlimm wie die vorne.

Stimmt, erstmal willkommen im Forum :slight_smile:

Okay dann geb uns mal ein paar Daten mit denen wir arbeiten können :sweat_smile:

Welchen Ph wert hast du beim wasser? Düngst du, wenn ja, was und wie viel? Hat sie genügend frischluft? Wie ist die Raumluftfeuchtigkeit?
Hab ich was vergessen :confused:?

verschlimmert sich die laage zunehmend?

Wir sehen zu das wir das gemeinsam hinbekommen. :grin:

Hallo!

Das kann jetzt sehr viele verschiedene Ursachen haben.

  • Überdüngung (zeigt sich oft in diesen Blattspitzen, sog. „Nutrient Burn“)
  • Schimmelbildung, zb. wenn die Pflanzen mit Wasser besprüht werden und dann dass Wasser an den Blättern unten nicht ganz abläuft, sich dann dort Schimmel und diese Flecken bilden
  • Schädlingsbefall der u.a. AUCH Schimmel und dann diese Flecken verursacht
  • Einige Sorten einfach eher zu Flecken neigen als andere.
    (Bspws. habe ich derzeit einen Skunk und eine White Widow im Treibhaus, die White Widow bekommt an den Blätterspitzen diese grauen/ausgedörrten Flecken, der Skunk nicht.)

Wenn wir annehmen dass mit deiner Düngung und Wasser pH alles i.O. ist, was Du machen kannst auf jeden fall für gute Luftzirkulation sorgen (Ventilator), zur Verbeugung von Schimmel.

Zur Verbeugung und Bekämpfung von evtl. Schädlingen (Milben), die SEHR OFT nicht offensichtlich sind, empfehle ich Sprühen mit Neemöl und insektizider Seife. Auch hier nach dem Sprühen sehr auf gute Luftzirkulation achten weil eingesprühte Blätter sonst leicht Schimmel bilden kann.