Pflanzen für 1-3 Tage kühl stellen ohne Schaden möglich? 12-14°C

Hallo zusammen,

hier eine (aktuell) eher theoretische Frage: Wäre es eine Option das Zelt für 1-3 Tage in einen eher sehr kühlen Raum zu stellen?

Konkret: 12-14°C minimale Temperatur

Hintergrund: Für den Fall das nicht geplant „aus Gründen“ der normale Standort der Box nicht verwendbar ist (Handwerker, Verwandschaft… whatever), gäbe es in meinem Fall nur diese Option.

Frage: Überleben die Pflanzen das ohne Schäden?
Gehe ich recht in der Annahme, dass die einfach temporär den Stoffwechsel runterfahren (kaum wachsen, weniger Wasser/Nahrung verbrauchen…) und danach einfach weiter machen?

Falls das nicht kompletter Blödsinn ist: geht das in der Veggie und der Blüte oder eher nur in ersterer?

Wie oben geschrieben: Aktuell kein konkreter Plan nur eine theoretische Überlegung :wink:

Bin gespannt auf Eure Meinung!

Aloha,

ja, das geht ohne weitere Probleme,

je kühler, um so langsamer das Wachstum. Bei +5°C stellt Cannabis das Wachstum ein, ab -1°C stirbt Hanf langsam aber sicher ab.

Damit dürfte Deine Frage beantwortet sein.

Übrigens stellen manche Breeder ihre Plants über Nacht in den Kühlschrank, um die Blüte zu verzögern.

3 „Gefällt mir“

Überleben tut sie das aufjedenfall . Nur wachsen wird sie sehr langsam . Aber für nur 2-3 Tage sollte das verkraftbar sein .

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Euch!

Wie geschrieben: Wären sicher nicht mehr als 3 Tage :slight_smile:

Hanf ist ja auch nur eine Pflanze…
Mit meinem Biologischen Halbwissen:
Enzyme, Stoffwechsel usw. fahren bei abkühlung herunter -> wird alles langsamer
und fahren bei höheren Temperaturen hoch.
grafik
Sterben tun Pflanzen bei Költe meistens dann, wenn das Wasser in den Pflanzenzellen gefriert.
Wegen der Anomalie des Wassers „reißen“ die Zellen/Zellwände auf und sterben.
Aber 12-14 Grad, da wächst die sogar noch mehr oder weniger gemütlich vor sich hin.

2 „Gefällt mir“