Pflanzen Klonen, Fragen bezgl. Mutterpflanze sowie Stecklinge

hi@all

Ich habe eine Frage bezüglich des Clonen oder auch stecklinge.

Wenn ich meine Hauptpflanze auch Mutterplanze, 4Stecklinge abgetrennt habe. Was mache ich mit der Hautp-Mutte Pflanze ?
Was machen die Erfahrenen Grower.

SIe wird ja mit der Zeit immer größer etc. Verwendet Ihr diese dann als ganz normale Pflanze und schickt Sie dann auch in die Blüte ? Oder was wäre dann das Beste.

Bin ein wenig überfragt was nun das besste wäre.

habe jetzt nicht wirklich was gefunden wo mir diese Fragen benatworten.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Du versuchst sie gesund und vital in der Vegi zu halten um regelmäßig Stecklinge nehmen zu können.
Durch verschiedenste Techniken kannst Du die Pflanze ja klein halten.

Oder Du schickst sie in die Blüte… das kannst Du machen wie es am besten zu Dir und allem passt.

1 „Gefällt mir“

danke für die Rückantwort, finde ich solche Infor bezüglich des Kleinhalten hier auch im Forum oder hat das auch eine gewisse bezeichnung.

Gruß

LowStress
HighStress

Suche mal nach diesen Begriffen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Wie Krana schon geschrieben hat: Entweder klein halten um ständig Stecklinge zu schneiden oder in die Blüte schicken.

(Wenn es meine wären)
Sobald deine Stecklinge sicher angewurzelt sind, würde ich die Mutter in die Blüte schicken. Samenpflanzen die groß genug sind um Stecklinge zu nehmen brauchen einfach viel Platz/Dünger/Resourcen und wachsen auch groß, die dann klein zu halten ist echt fordernd. Würde lieber auch ein paar mehr Stecklinge schneiden weil das ja oft etwas wacklig funktioniert und daraus einen Bonsai als Mutter ziehen. Im Prinzip behältst du dir einen Steckling in einem kleinen Topf, davon kannst du nach einiger Zeit auch wieder Stecklinge schneiden. :slight_smile:

Funktioniert natürlich nur wenn du 2 Zelte mit den verschiedenen Belichtungsphasen hast um die Mutter/Bonsai dauerhaft in der Vegi zu halten.