Pflanzen Klonen, Fragen bezgl. Mutterpflanze sowie Stecklinge

hi@all

Ich habe eine Frage bezüglich des Clonen oder auch stecklinge.

Wenn ich meine Hauptpflanze auch Mutterplanze, 4Stecklinge abgetrennt habe. Was mache ich mit der Hautp-Mutte Pflanze ?
Was machen die Erfahrenen Grower.

SIe wird ja mit der Zeit immer größer etc. Verwendet Ihr diese dann als ganz normale Pflanze und schickt Sie dann auch in die Blüte ? Oder was wäre dann das Beste.

Bin ein wenig überfragt was nun das besste wäre.

habe jetzt nicht wirklich was gefunden wo mir diese Fragen benatworten.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Du versuchst sie gesund und vital in der Vegi zu halten um regelmäßig Stecklinge nehmen zu können.
Durch verschiedenste Techniken kannst Du die Pflanze ja klein halten.

Oder Du schickst sie in die Blüte… das kannst Du machen wie es am besten zu Dir und allem passt.

1 „Gefällt mir“

danke für die Rückantwort, finde ich solche Infor bezüglich des Kleinhalten hier auch im Forum oder hat das auch eine gewisse bezeichnung.

Gruß

1 „Gefällt mir“

LowStress
HighStress

Suche mal nach diesen Begriffen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Wie Krana schon geschrieben hat: Entweder klein halten um ständig Stecklinge zu schneiden oder in die Blüte schicken.

(Wenn es meine wären)
Sobald deine Stecklinge sicher angewurzelt sind, würde ich die Mutter in die Blüte schicken. Samenpflanzen die groß genug sind um Stecklinge zu nehmen brauchen einfach viel Platz/Dünger/Resourcen und wachsen auch groß, die dann klein zu halten ist echt fordernd. Würde lieber auch ein paar mehr Stecklinge schneiden weil das ja oft etwas wacklig funktioniert und daraus einen Bonsai als Mutter ziehen. Im Prinzip behältst du dir einen Steckling in einem kleinen Topf, davon kannst du nach einiger Zeit auch wieder Stecklinge schneiden. :slight_smile:

Funktioniert natürlich nur wenn du 2 Zelte mit den verschiedenen Belichtungsphasen hast um die Mutter/Bonsai dauerhaft in der Vegi zu halten.

Hi, einen Wunderschönen. Ich hefte mich mal an dieses Thema, weil ich sonst keine Beiträge gefunden habe, wo ich meine Frage beantwortet sehe. Da @Medigro wenigstens ansatzweise davon spricht…

Arbeite mit zwei Kammern. Bis jetzt wurde jedes Jahr immer neu mit fem. Samen (outdoor) begonnen, davon irgendwann Stecklinge gezogen, „Muttis“ dann in die Blüte geschickt wenn die Steckis duchgewurzelt sind. Meist aus Platzgründen auf Balkonien.
Nach der Sommersonnenwende wandern die Veggies dann in die zweite Kammer. Oftmals werden auch nochmal Steckis von den ersten Stecklingen genommen.
Da ich oft zwei Samen einer Sorte in Töpfen aussetze würde ich gern selektieren (lernen), also die im finish bessere, als Mutti behalten.
Da kommt jetzt mein Knick im Hirn wg. Platz, Zeit etc.!
Wie arg leidet die Quali wenn ich einen Clon clone (Kopie von einer Kopie ist bestimmt nicht mehr so gut wie das Original). Andererseits kann ich die Seed-Muttis nicht solange klein und zurückhalten bis die ersten Clone/Steckis komplett durch die Blüte sind. Mit meiner bisherigen Herangehensweise konnte ich ja nur einen Stecki, dessen Mutti besser performt hat, zur Mutti machen. (und dann die schlechtere Samen-Linie killen, was mir immer besonders schwerfällt oder doch mit durchziehn und auslaufen lassen).
Zeitlich ist das auch eher knapp weil die erste Gen. Steckis immer mehr Platz beanspruchen und nächste Gen. am wurzeln ist.

Ich frage mich wie ich es anders besser hinbekomme, oder ob ihr sagen würdet das ich es auch so beibehalten kann wie beschrieben. Mich stört halt das ich nur ne „Tochter-Mutti“ habe.

1 „Gefällt mir“

Wenn alles sauber abläuft hast du da eigentlich keine Probleme. Beim Klonen kopierst du ja die genauen Eigenschaften der Pflanze und nur die Wurzeln müssen sich neu bilden.

Hab tatsächlich eine Genetik die ich schon mehrfach weitergeclont habe, also mindestens 6-7 mal schon „verjüngt“. Die liefert immer noch genauso stabile Ergebnisse wie der erste Klon damals, man merkt eher Unterschiede in der Anbauart und der Umgebung bei der endgültigen Performance.

Nicht alle Pflanzen sind für solche Techniken gut geeignet, manche machen das Klonen besser mit als andere und manche verlieren wirklich nach 2-3 Generationen des Klonens ihren bekannten Charakter.

Stecklinge von Outdoorpflanzen zu nehmen, soll helfen die Genetik frisch zu halten. Gibt Grower die alle Mütter nach draußen stellen und dann von diesen die Stecklinge wieder reinholen zum überwintern. Gibt ja auch Genetiken die schon seit 20-30 Jahren in dem Stil gehalten werden, Karel von SSSC z.B. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hi, danke Dir für die Antwort. Wie lange konntest du die „ur-mutti“ oder „clon-mutti“ jeweils ungefähr kultivieren bis verjüngt werden mußte?

Wünsche dir und allen ein sonniges Wochenende

Unterschiedlich je nach Anbauraum. Du kannst sie zwischenzeitlich auch mehrmals toppen und grob zuschneiden, um das Wachstum absichtlich zu verlangsamen. Hab meistens 1-2 mal Stecklinge genommen und dann im Anschluss wieder einen Cut als Mutti hochgezogen. :slight_smile:

Gut?