Pflanzen sehen schlimm aus/ gelbe, trockne und gebogene Blätter

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VW3
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Peace Leute,

Ich war eine Woche weg und seitdem sehe meine Pflanzen meiner Meinung nach schrecklich aus. Das ist mein erster Grow und alles verlief bis jetzt ganz gut und jetzt hätte ich mal paar Fragen an euch. Soll ich die gelben trocknen Blätter abschneiden? Was könnte die Ursache davon sein? Wo sollte ich die Pflanzen am besten toppen? Ist es soweit die Damen umzutopfen?







Steckbrief:

Töpfe:
3x3,6L
Und 7L Töpfe rumstehen
Growmedium:
Allmix Biobizz
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Immer 1/3 Regel
1 bis 2 mal die Woche

Dünger:
BioBizz starterset mit 50% Tabellenangabe

Sorte(n):
Purple Bud fem.
Sensi seeds
Indica

Grow-Angaben

Growbox:
65x65x170 DIY Box

Beleuchtung:
Noname 100w LED
100% auf 35cm

Belüftung:
280m/h mit passenden AKF
Stufentrafo auf Stufe 2 oder 3

Temp./RLF:
17-25*
40-55%

Ich kann dir nicht ganz folgen. Sind die jetzt in 3,6 Liter Töpfen oder in 7 Liter Töpfen? Falls ersteres: Topf sie um. Die sind schon zu große für ihre Babyschuhe, gerade auf organisch.

1 „Gefällt mir“

Die sind grade in 3,6L und gestern hab ich die 7L Pots geholt und mach ich dann direkt. Muss ich mir Sorgen machen wegen den Blättern?

Die haben hunger. Düngeschema auf 100%. Und rein in die 7l töpfe

1 „Gefällt mir“

und nicht wundern die unteren Blätter bleiben so… die neuen Triebe sehen dann deutlich besser also satter grün aus (Ich übertrage mal mein Gemüsewissen auf Cannabis, müsste sich 1:1 gleich verhalten)

Die sind jetzt in den neuen Töpfen, sind auch beschnitten worden und ich probiere mich grade mit LST aus. Ich würde eigentlich ungern auf 100% Schema laufen, für mich sehen die oberen Blattspitzen nach überdüngt aus. Habe bis jetzt nur beim letzten Gießvorgang anderen Dünger als Root juice benutzt. (Heaven, Grow)

So hier mal ein kleines Update von den Damen in den neuen Töpfen und der heutigen Behandlung. Ich freue mich immer auf Tipps, Verbesserungsvorschläge und Kritik also her damit :wink:






Mit 50% BB Schema kommste nicht weit…das wird Mangel geben und auch der PH ist dann nicht optimal. Hau dran das Zeug dafür isses da.

Also ich muss sagen ich habe etwas Angst vor dem überdüngen, weil ich schon oft hier im Forum gelesen habe, dass weniger meistens mehr ist und deswegen war mein Plan es mit 50% zu machen.

Weniger ist mehr gilt bei mineralischen Düngern. Bei organisch kannst ruhig 100% geben manche geben sogar 150%.

1 „Gefällt mir“

Und manche geben sogar 150% bei mineralisch :see_no_evil:

@Milad24: Kipp bei Biobizz bitte immer 100% Schema rein. Das dauert übrigens auch 7 bis 10 Tage bis es verfügbar ist für deine Pflanzen.

Und bei Bio/organischen Anbau düngst du nicht die Pflanze, sondern du fütterst dein Bodenleben (Mikroorganismen) und die machen dann daraus die Nährstoffe was deine Pflanze aufnimmt. Bisschen ist auch sofort verfügbar aber nicht wie bei mineralischen Dünger.

Okey verstehe, werde ich dann ab jetzt machen. Danke für die Aufklärung. Wann sollte ich mit dem Düngungsschema für die Blüte anfangen? Nach der 12/12 Umstellung oder erst wenn die ersten Blüten zu sehen sind?

Naja wenn es 7 bis 10 Tage dauert bis er verfügbar ist, ist es etwas spät wenn du erst anfängst wenn die Blüten zu sehen sind :wink:

1 „Gefällt mir“

Nur als kleine Anmerkung: Bei organischer Düngung sind, je nach Aktivität des Bodenlebens nur 20 - 70% der gegebenen Nährstoffe überhaupt pflanzenverfügbar. Daher dosiert man hier sehr großzügig. Dazu kommt, dass diese Umsetzungsprozesse häufig selbstregulierend sind, was es sehr schwer macht, organisch zu Überdüngen. Der Nachteil ist, dass es eben eine Weile dauert, bis der Dünger umgesetzt und somit pflanzenverfügbar ist.

3 „Gefällt mir“

Ich war auch so vorsichtig…spar dir die Erfahrung das du den ganzen Grow Mängeln nachläufst…wenn du bisher nur 50% gegeben hast vom grow dann hau auf jedenfall nochmal gute 200% vom Schema dran bevor du in Blüte gehst. Der Stretch zieht nochmal ordentlich Stickstoff und bestenfalls ist der dann auch da. Ab 12/12 natürlich dann bloom und da ist auch 100% aufwärts nötig.

1 „Gefällt mir“

Servus gib den girls was zu essen gib 100% Dünger .Organisch kann man nicht so schnell überdüngen .
Viel Erfolg dir