Pflanzen wie transportieren?

Es geht jetzt weniger um die Pflanzen. Meine sind in BW4 und alles ist soweit gut. Allerdings muss ich eventuell aufgrund von Umständen die ich nicht erläutern möchte den ganzen Garten um Kilometer verlegen. Das mach ich dann am besten in der Dunkelphase, oder? Wie soll ich die Pflanzen transportieren ohne denen zu schaden? Steht noch nicht fest ob das wirklich so kommen sollte, aber wichtig: es geht nicht direkt um rechtliche Probleme

2 „Gefällt mir“

Stressig wird es in jedem Falle. Da es auch in der Nacht Licht auf der Straße gibt, solltest Du sie dann in einer lichtdichten Kiste transportieren. Sonst macht das keinen Unterschied, würde beinahe sagen, während der Lichtphase ist es besser, da das Zwittern unwahrscheinlicher wird.

2 „Gefällt mir“

F… Licht in der Dunkelphase kann die um Zwittern bringen? Ich habe jetzt schon paar mal nachts mit der Taschenlampe nach der LF und Temperatur geschaut. Ist das tragisch?

Könnte ein Auslöser sein. Deshalb werden alle Öffnungen von besseren Zelten so ausgeführt, dass man sie selbst bei Nutzung lichtdicht verschließen kann. Kommt natürlich auch auf die Sorte an, wieviel Stress sie sonst so haben, etc…

2 „Gefällt mir“

Ich habe sowas auch schon mal gemacht. Ich hatte damals 2-3 schwarze dicke Mülltüten( die riesigen) über die Damen gestülpt und unten am Topf angeklebt. Das hatte ganz gut funktioniert. Der Geruch ist halt extrem :sweat_smile::blush::v:t2:

2 „Gefällt mir“

Einmal Durchgezogen. Auch mitten in der Blüte mit drei Pflanzen. Alle Plants in Müllsäcke gewickelt und samt Setup in den Kofferraum verfrachtet. Alles von einem Mehrfamilienhauses ins nächste. Alles mitten in der Nacht. Heute würde ich statt Müllsäcken, Textilhüllen ( Überwinterung) für Pflanzen nehmen. Denk an die aktuellen Außentemperaturen bei der Aktion.

In Bezug auf die Umzugsaktion musst du halt einen Tod sterben aber generell verhindere jede Lichtverschmutzung innerhalb der Pflanzenentwicklung.

4 „Gefällt mir“

Was machen die Pflanzen eigentlich in der Natur bei Vollmond ?

3 „Gefällt mir“

Ich mache das NIE wieder. 1x 4 Ladys/Blüte in einen Twingo verfrachtet und 25 km gefahren. Nur 1 dämliche Verkehrskontrolle hätte gereicht, um mein Leben grundlegend zu verändern…neverever…

Gruß

6 „Gefällt mir“

Was meinst du genau damit dass ich einen Tod sterben müsste. Aber Entwarnung: ich habe das geregelt bekommen das bis zur Ernte hier zu lassen. Trotzdem danke für alle Antworten. Kann das Trotzdem anwenden da das Trocknen woanders stattfindet

Pack sie ein und transportiere sie, dann weiß du wie das gemeint ist :wink:

Gruß

5 „Gefällt mir“

Na ja entweder die Pflanzen nicht verfrachten und schauen wie die Situation sich entwickelt oder verfrachten und die Zwitter- und Kontrollgefahr und in Kauf nehmen.

2 „Gefällt mir“

Achso ja verstehe…genau wie wir alle unerwarteten Besuch lieben xd

1 „Gefällt mir“

Im Verhältnis zum Mondlicht ist Sonnenlicht 400000 Fach heller. Bei klarer Nacht beträgt die Beleuchtungsstärke des Vollmondes auf der Erde rund 0,2 Lux. Ich hab hier noch einen interessanten Link zum Mondlicht gefunden ( aber noch nicht komplett gelesen).

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.darksky.ch/dss/wp-content/uploads/2017/08/ORION_401_14-18.pdf&ved=2ahUKEwiG7v-Xl7LuAhVsCGMBHdl1A9wQFjAGegQIFRAB&usg=AOvVaw0SRCp_QbzfOcTSI00rMvsz

Ich kann mir vorstellen das wir Menschen das Mondlicht intensiver Wahrnehmen als es eigentlich ist und dazu kommt noch die Lichtverschmutzung in urbanisierten Gebieten. Das Mondlicht ist wahrscheinlich nicht intensiv genug bzw. die Wellenlängen. Bin aber kein Experte und im Netz hab ich nicht mehr gefunden…

3 „Gefällt mir“

Ich mach mir jetzt Sorgen weil ich halt die Pflanzen auch nachts nochmal gerne mit der Taschenlampe anschaue. Mache ich jetzt natürlich nicht mehr aber woran erkenne ich früh zwittern? Hier mal ein Bild von einer Blüte die weit hinten steht und die ich als einzige nicht von nahem anschauen kann. Sind da irgendwelche Anzeichen?

3 „Gefällt mir“

Entweder bilden sich kleine Pollensäcke an den Nodien oder Männlicheanlagen wachsen direkt aus der Calyx, die sogenannten Bananen.

1 „Gefällt mir“

ich hab mir mal ein transporter gemietet den so nah wie möglich an den eingang gefahren und auf kamikaze die plants durch das treppenhaus in den van verfrachtet bei dunkelheit wärend der fahrt musste jemand hinten heben damit nichts umkippt angekommen konnten wir das selbe durchziehen van vor den eingang plants raus treppengang durch und schnell ins voraufgebaute zelt für die methode brauchste ein van 2 bis 4 ehrenmänner und eier ;D leider hat eine von 4 angefangen zu zwittern womit man aber rechnen muss die pflanzen waren gut 1,5 m

1 „Gefällt mir“

Never, so ne Aktion wäre nix für mich. Viel zu gefährlich.wie war das,

don’t tell
don’t smell
don’t sell
?

1 „Gefällt mir“

Hatte mir mal überlegt, um 4 Pflanzen vorübergehend verschwinden zu lassen, diese in Rohren zu „versenken“.

Wenn der Topfdurchmesser <190mm ist und die Pflanzen noch nicht zu groß sind, würde ich (versuchen :sunglasses:), ähnlich wie Weihnachtsbäume durch einen Trichter ins Netz gezwängt werden, einfach den Pott in ein DN 200 Abwasser Rohr gleiten lassen und sich so die Äste schlank nach oben legen.
Muffen drauf - feddich … :gear:


… ist aber auch nur graue Theorie mit der Variablen „no risk, no fun“:joy:

4 „Gefällt mir“

Kleiderkarton …damit habe ich die mal von A nach B gefahren… :shushing_face:

1 „Gefällt mir“

Die rohre gibt es auch im Baustoff Handel
Von 100 bis 500mm Durchmesser :blush::sunglasses:

2 „Gefällt mir“