Pflanzen zu hoch / PH/Nährstoff-Problem

Problembeschreibung :

Hallo Leute,
ich habe ein paar Probleme mit meinem Grow. Dieser befindet sich zur Zeit in der 8 Woche Vegi.
Weil ich bisher zu blöd war um mein PH-Messgerät richtig zu kalibrieren, habe ich PH-Teststreifen aus der Apotheke benutzt um die Düngerlösung zu überprüfen.

Hat eine ganze Weile auch ganz gut geklappt, aber vor 2-3 Wochen haben meine geliebten Pflanzis angefangen, ihre Blätter zu verfärben :confused: . Anfangs waren es „nur“ wenige kleine braune Flecken auf ein paar Blättern, doch vor ein paar Tagen war es dann so viel, dass ich die Notbremse ziehen musste und jeden Topf mit 20 Litern Wasser durchgespült habe.
Benutze 20% der angegebenen Dosierung von Canna Terra Vega.

Dazu sind die Pflanzen schon recht hoch, wie kann ich dafür sorgen, dass die nicht bald an der Lampe anstoßen und verbrennen?
Ist es sinnvoll, noch ein wenig zu warten und die Pflanzen „sich erholen zu lassen“ oder sollte ich direkt die Blüte einleiten?

Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall vorgedüngte Erde benutzen :expressionless:

Grow-Angaben:

Stadium: Vegi oder Blüte + welcher Tag? Bespiel: BT23 = 23. Tag der Blütephase

Growmedium: Erde? Coco? Hydro? Name der Erde? Irgendwas beigemischt? Vorgedüngt? pH-Wert gemessen? EC-Wert gemessen?
Erde, BioBizz Light Mix
PH- und EC nicht gemessen

Dünger: Art, Name, NPK Verhältnis, Dosis, Frequenz
Canna Terra Vega , N-P-K 3-1-3, immer beim Gießen

Bewässerung: Wasserquelle, Menge, Frequenz, EC-Wert, pH-Wert
Wasserquelle: Leitungswasser
Menge: 20 Liter / 9 Pflanzen
EC-Wert: 0,2
PH-Wert: ~7

Strain: Name, Breeder, Sativa/Indica/Ruderalis Anteil? Männlich oder fem.? Autoflower oder Regulär?
Strain: Runtz von Zamnesia Seeds
50% Indica / 50% Sativa
Feminisiert
Regulär

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtung: Lampenart & Leistung, Abstand zur Pflanze
600 Watt Natrumdampflampe
Abstand (Zuletzt) circa 15 cm

Belüftung: Lüfter und AKF Luftdurchsatz? (Wie) Runtergeregelt? Umluft-Ventilator
552m³/h
15 Watt Umluft-Ventilator

Dein größtes Problem wird Hitze an der Spitze sein, wenn du noch keine cool tube für die NDL/ MH hast ist die imho pflicht wegen der wärme.
Scrog netz würde dir einige dm rausholen.
Bioaktives SIlizium soll pflanze dicker und soll kürzere internodien haben (müsste aber so früh wie möglich her nicht für akute probleme )
wenn noch flexibel genug versuche runterbinden.
Vlt Cal Mg Defizit aber könnte an der stelle leider zu vieles sein.
Liebe grüße und viel erfolg

1 „Gefällt mir“

bilder…?..

1 „Gefällt mir“

Du trainierst sie, eigentlich beginnend in der frühen Wachstumsphase. In deinem Falle bietet sich eventuell Topping oder Supercropping an, wobei es sich um High-Stress-Training-Techniken handelt. Dem gegenüber stehen Low-Stress-Training-Techniken (HST/LST), die sich aber so spät im Wachstum schwieriger anwenden lassen. Eventuell könntest du es noch mit einem SCROG (=Screen of Green) versuchen, hängt von der Elastizität der Pflanzen ab. Vielleicht reicht es auch aus, die Spitzen einfach nach unten zu binden.
Schau dir diese Trainingsmethoden mal an und suche nach Anleitungen dafür. Du wirst allerdings sehr viel toppen, croppen oder runterbinden müssen, da sie, sobald die Blüte eingeleitet wird, in den darauf folgenden Wochen noch viel höher wachsen werden. Bei Runtz tippe ich mal auf zusätzliche 50-100% Höhenwachstum.

Sofern möglich, solltest du die Probleme beheben, bevor du in die Blüte gehst. Grundsätzlich sollten die Pflanzen einige Tage (~5-7) Erholung bekommen, wenn du sie trainierst, bevor du in die Blüte gehst. Generell nach jedem Training Zeit zum Erholen lassen. In die Blüte sollte man sie immer möglichst ungestresst schicken, da sie sonst sehr schnell zu Hermaphroditen werden.

Bist du denn sicher, dass es sich um ein Problem mit dem PH-Wert handelt?
Am besten postest du mal ein paar Bilder von den Pflanzen, damit alle sich das näher ansehen können. Außerdem solltest du den PH-Wert des Gießwassers nicht schlagartig in irgendeine Richtung verändern, da dies die Pflanzen nur zusätzlich stresst.
Bearbeite außerdem mal deinen ersten Post und nimm nach Möglichkeit die überflüssigen Teile der Vorlage raus.

2 „Gefällt mir“

Sorry, hat ein bisschen gedauert die Bilder hochzuladen

@Happynessistheway
Vielen Dank für die Tipps, werde mich dann gleich mal über Cool Tubes informieren.

CalMag wollte ich eigentlich anfangs auch zusätzlich zu destilliertem Wasser geben, hatte mich dann aber entschieden, es einfacher zu halten.

Dankeschön auf für die Tipps und einen schönen Abend dir noch =)

1 „Gefällt mir“

Auf Anhieb sehe ich da erstmal nur Verbrennungen, vermutlich durch Hitze der Lampe. Die unteren Blätter sterben entweder langsam ab, weil sie nicht mehr gebraucht werden und nur wenig Licht bekommen oder du hast tatsächlich einen Mangel. Das lässt sich aber nur durch genaue Angaben zu Gießverhalten und Düngergabe bestimmen. Auch ein abrupter starker Wechsel des PH-Werts kann zu Nährstoffproblemen führen. Sieht insgesamt aber alles nicht tragisch aus. Bevor du weitere Schritte unternimmst, solltest du unbedingt erst mit Sicherheit bestimmen, was das Problem ist.

1 „Gefällt mir“

Jo immer gerne an sonsten LED is the way to go kannst näher ran :slight_smile:
Höre ich richtig du gibst der armen Plant destilliertes wasser?
Ich nutze erde von Biobizz allmix und geb ihr einfach leitungswasser um keine cal probleme zu haben. hab jetzt auch cala mg bestellt.
Wenn du mit destilliertem wasser arbeiten möchtest, ist ok aber dann ist cal mg pflicht
Silizium hilft bei der aufnahme von Cal Aptus hatda einiges an forschung reingeesteckt.
Was in deinem fall doppelt hilfreich ist weil Silizium in der pflanze die pflanzenzellen mit einer schutzschicht „MicroQuarz“ vorm austrocknen schützen. und die Transpiration runter regelt weniger wasser verdampfen.
Es ist interessant was wie funktioniert.
Beste Quelle imho Apogee Instruments YT

2 „Gefällt mir“

Genauere Angaben kann ich dazu leider nicht machen, außer dass ich jede Pflanzen immer mit ~2 Litern Leitungswasser mit 20% der empfohlenen Menge Canna Vega gegossen habe, wenn sie durstig aussahen.
Nen vernünftigen Plan habe ich bisher noch nicht gemacht.

Gebe denen ganz normales Leitungswasser. Das ist aber relativ weich (EC um 0,2) vielleicht liegt es daran?

Werde beim nächsten Mal auch den Allmix verwenden, denke ich.

Wie groß sind denn die Töpfe?
Du solltest immer mit etwas Überschuss gießen, um alte Salze aus dem Medium zu spülen. Grob sagt man, 10% des Topfvolumens, aber es hängt stark davon ab, wie dicht das Medium im Topf sitzt, können also auch 30% sein. Wichtig ist, dass bei jedem Gießvorgang unten etwas abfließt.
Außerdem solltest du die Düngermenge steigern, jeweils um 1ml/l pro Gießvorgang, bis du knapp unter der vom Hersteller empfohlenen Düngermenge ankommst, wobei manche Pflanzen gerne etwas mehr haben, andere etwas weniger. Kann also gut sein, dass es sich bei etwas mehr oder etwas weniger als angegeben einpendelt. Mit anderen Worten solltest du dein Düngeschema von 20% auf 40% steigern, dann 60%, dann 80%, dann vielleicht 90%, dann vielleicht 100%, vielleicht auch 110%, vielleicht sogar 120%.

Mich wundert das man bei 20% des empfohlenen Schemas spülen muss. Wie war denn der EC vom Drain?
So 1,1 darf der EC zum Ende der Vegi schon sein.

Ich sehe ehrlich gesagt keine Nährstoffverbrennungen, nur Hitzeschäden.
Aber das 15cm Lampenabstand zu wenig sind würde ja gesagt.

Zur Blüte kommt dann noch der Stretch, rechne mit gut 50cm Wuchs nach oben in der Blüte, war bei meinen Runtz zumindest so.

Ich würde echt ordentlich toppen und defolieren und dann nach 5 Tagen Erholung die Blüte einleiten.
Hauptsache du bekommst viel Luft nach oben.

2 „Gefällt mir“

Ich verstand das so, dass die Düngermenge noch gar nicht erhöht wurde. Aber es gibt Bücher, die erwähnen, dass man bei bestimmten Überschüssen oder dadurch verursachten Mängeln mit halber, bzw. gering dosierter Nährstofflösung spülen soll.

Dieses Video sollte @kulturmarxist sich mal ansehen, um einen Eindruck davon zu bekommen was diese Pflanzen so aushalten.

Drastisch, aber möglich.
:v:t2: