ich hab geplant im August mit meinem ersten Grow anzufangen. 2 Beitraege habe ich ja schon um nochmal genau nachzulesen.
Ich bin derzeit ein wenig zwiegespalten weil ich eigentlich geplant hatte in einer 100x100x200 Homebox mit einer Sanlight Q5W (205w) zu growen. Ich hatte zuerst vor 4x 18l toepfe zu nehmen, mir wurde jedoch geraten ein wenig kleiner zu machen. Dann waren es 4x 14l toepfe. Das wuerde auch so passen aber jetzt habe ich auf dem CannabisAnbauen Blog gesehen dass bei der Flaeche eher 9 Pflanzen geraten sind.
Was wuerdet ihr mir empfehlen? Ich will natuerlich wie viele andere auch einen moeglichst hohen Ertrag mit moeglichst viel THC.
Als seeds hatte ich mir entweder Dos Si Dos 33 von Barneys Farm (click me! Seedsman), welche mit 22-28% THC angegeben sind und 700g/m2 indoor (ist mir klar dass es so viel nicht wird), oder Glookies von Barneys Farm (click me! BarneysFarm), welche mit 25% THC und 800g/m2 angegeben sind.
Habt ihr Erfahrung mit diesen Seeds? Lieber 4 oder 9 Pflanzen? Mit wieviel ertrag kann ich realistisch rechnen wenn es gut Laeuft?
Es wird ein biologischer Anbau und Erde wie Duenger warscheinlich von Plagron (komplette Palette und der ProMix (nicht vorgeduengt)).
Moin…fang klein an, der Erste Run muss erstmal durchgebracht werden…erst kommt das lernen und dann der Ertrag…such dir Pflanzen die leicht zu growen sind…und Fragen nach Ertrag…warte ich guck mal in die Kristallkugel…du wirst Fehler machen das mit dem Ertrag Voraussagen ist na ja…nutz die sufu…und dann viel Glück
Jede Pflanze wird im ersten Run anspruchsvoll sein…die eine mehr die andere weniger…sie nach THC und Masse auszusuchen ist meist der erste Fehler… guck doch einfach mal ob die schon einer erfolgreich angebaut hat…deswegen sagte ich ja nutze die Suchfunktion…
Nimm am besten 3-5 und hol dir eine einfach Sorte wie Critical oder Northern Light!
Diese sind Robuster und lassen auch mal ein Fehler durch.
Dazu kommt noch das du nur Eine Lampe hast , schau dir nochmal dir nochmal Die Tabelle von Sunlight an wo beschrieben wird wie viele Lampen du brauchst für Welche größe des Zeltes denke du brauchst eher 2 Lampis, also wenn du 9 Planzen stehen hast solltest du Ganz sicher nachrüsten.
Am Ende bin ich auch noch ein Anfänger und bin mitten in meinem Ersten durchlauf;)
Ich fahre auf 100x100x200 mit dem Sanlight Expert Setup.
2x Q4WL mit Dimmern.
Je nach Lust und Bedarf zwischen 4 und 6 Damen in 11L Töpfen.
Momentan geideien zwei Jack Herer von GHS und zwei GSC von Sensi. Läuft wunderbar!!
18L Pötte sind auch zwei vorhanden, falls mal nur zwei im Zelt stehen sollen
Also ich sehe es ähnlich was die Wahl der Seeds angeht, such dir was pflegeleichtes und robustes aus, ich empfehle dir Skunk#1 von Sensi Seeds, ein Klassiker und ideal für Anfänger.
Als ich noch mein 100er Zelt hatte, waren bei mir immer 9 Stück in 11L Töpfen drin, das hat vom Platz gut gepasst, allerdings alle komplett ohne Training (Topping, Binden, Lollipopping). Ich an deiner Stelle würde 4x 18L nehmen, mittlerweile habe ich das hantieren mit weniger Pflanzen zu schätzen gelernt . Damit sollte noch genug Platz übrig sein im Zelt, damit es nicht zu eng wird. Ich bin kein LED Fachmann aber ne zweite Sanlight wäre wohl angebracht.
Fazit : Ich würde sagen 4x 18L Töpfe, dazu Skunk#1 und ne zweite Sanlight!
Ich hatte 20 in meinem ersten Grow 17 haben es geschafft sehr lehrreich, nervenaufreibend und zutiefst enttäuschend was den Ertrag angeht aber es hat trotz aller Fehler schön fett geknallt.
Such eine Sorte die mit Feuchtigkeit gut klar kommt. AK-47 oder die besagte Skunk 1
Ja den versprochen Ertrag würde ich nicht ernst nehmen. Bio Grown in Erde hat hat immer so seine Tücken zudem musst du die Pflanze dafür sehr gut lesen und verstehen können. Ich schließe mich bei der Lampe an 205w sind für hohen THC Gehalt und Masse zu wenig. Vor allem THC. Ich hab so ca. 525w auf 120x120 plus Zusatzbeleuchtung.
Plan ein kleineres Setup mit einem grünen Daumen kriegst du da auf jeden Fall mehr raus und wirst nicht frustriert. Düngefehler, Setup Schwankungen, Gießen und Training sind einfacher deine Fehler Quote ist einfach niedriger. Und es überfordert dich nicht das ist ein ziemlicher Kampf.
Ansonsten weiter gucken lesen und hast ja noch Zeit alles Mal durch rechnen mit einem großen AKF, sehr guter Beleuchtung, überdimensionierten Lüfter, Ventis min 2x30w, Dünger etc.
Dann siehst du was es kostet und was du brauchst diese Komplett-Setups gehen aber sind bei weitem nicht Optimal.
Danach die gleiche Mühe für ein richtig heftiges 80x80 auf dich nehmen.
Und vergleichen was mehr für dich in Frage kommt
Ich hoffe ich konnte etwas helfen
Liebe Grüße
PS: Bei Bio Dünger am besten alles nutzen was es von der Produktlinie des auserwählten Herstellers gibt plus Zusatzprodukte sonst klappt das nicht mit der Masse besonders mit ungedüngter Erde.
Danke fuer die vielen Antworten, also lieber weniger Pflanzen. Ich denke dann wirds wohl doch eine 80x80, da passt die Q5W im Expert setup.
Danke fuer die Seed tips, da such ich mir dann nochmal etwas anderes raus.
Das erste mal wird ja sowieso warscheinlich nicht das beste werden und eher zur praktischen Erfahrung dienen. Ich suche mir mal ein bisschen was neues raus und mach dann nochmal einen Beitrag
Danke an Alle ^^
Obacht, die Q5W ist „etwas“ zu lang fürs 80er. Der Dimmer und das Kabel machen dann eine Beule in die Zeltwand. Für nen 80er würde auch ne Q4W reichen.
Ach mann da war ja was, jetzt faellt mir ein warum ich doch eine groessere nehmen wollte
Ich wollte eigentlich ziemlich gern die mit 205w, die hat (meiner Meinung nach, fuer mich) nicht zu wenig Leistung, und zieht aber auch nicht zu viel. Bei der Q4W haette ich bedenken dass es dann fuer einen top shelf grow die 165w dann doch nicht ganz reichen, oder irre ich mich da. Die Q5W ist ja jetzt auch schon kein Leistungsmonster.
Waere es eine Loesung die Q5W leicht verdreht reinzuhaengen? Oder gibts dann Probleme mit einer unpassenden Lichtverteilung?
Kann passieren, muss aber nicht. Bei @LED klappt das alles ziemlich jut. Und der hat die Laterne, glaube ich, grade drin hängen. Die Mädels sind jedenfalls proper.
Ja ich erriner mich, aber da drueckt ja der Dimmer und das Kabel durch wenn die Box geschlossen ist. Werd ich dann einfach mal schauen wie ichs dann mach.