Pflanzenkohle Aktivieren/Aufladen

Hallo, ich würde dieses Jahr gerne ein wenig mit Pflanzkohle rumexperimentieren. Pflanzenkohle24 scheint mir dabei ein guter Anbieter zu sein.
Da steht das Sie zwar aktiviert ist, aber erst noch Jauche oder Urin aufgeladen werden muss.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen aktiviert und aufgeladen in dem Zusammenhang erklären ?
Gibt es eine andere Möglichkeit die Kohle aufzuladen ? Jauche oder Urin ist Indoor nicht so der Hit.
Wenn jemand schon mehr Erfahrung mit Pflanzenkohle hat, bin ich über jeden Bericht dankbar.

Vielen Dank

Aktiviert bedeutet das die Kohle schon mit Bakterien und Grundnährstoffen aktiviert wurde.
(Also die Bakterien besiedeln die Kohle)
Um sie aber wie ein Akku aufzuladen
muss erst die Kohle aus der Umgebung Grundrohstoffe aufnehmen,
und diese müssen dann erst noch von den Bodenbakterien die in der Kohle leben in Pflanzen verwertbare umwandeln werden.
Währenddessen saugt die Kohle Rohstoffe aus der Umgebung .

Ich würde schon aufgeladene kaufen .
Ich habe diese gekauft.

Vielen Dank für die Antwort !
Also ist das Aufladen ein längerer Prozess, der mehrere Monate dauert ? Hätte jetzt gedacht das man da nur kurz Jauche/Urin zufügen müsste und die dann Gebrauchsfertig ist.
Deine Pflanzenkohle klingt echt gut. Aber aus der Beschreibung kann ich nicht wirklich herauslesen, das sie auch aufgeladen wurde.
Schließlich wird Sie ja auch verkauft, damit Sie die Nährstoffe im Bokashi/Kompost aufnimmt.

Hängt ganz von der Menge ab, die du hinzufügst. Wenn du es mit Bakterien selber aktivieren würdest, würde es ja wesentlich schneller gehen, wenn du die doppelte Menge an Bakterien nimmst, als wenn du nur die Hälfte nimmst.

Die Frage ist, ob du da Jauche und Urin reinmachen willst… Ich kann die Produkte von TNC empfehlen.
https://www.amazon.de/Nutrient-Company-BactorrS13-Hydrokultur-Boden-Mikroben/dp/B01FYDEU0S/ref=asc_df_B01FYDEU0S/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=256410465802&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2943789933854371279&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1003297&hvtargid=pla-421666633565&psc=1&mcid=8ae2a2ab9dbd33e59560b982e5b8bc51&th=1&psc=1

Habe die selber im Living Soil und auch in meinem Kompost. Getrockneter Kelp hat auch sehr viele Mikroorganismen und Bakterien drin.
Alternativ kannst du auch einen Kompostthé anmischen

…2-3 Wochen

Aktivierung

Wie wird Pflanzenkohle aktiviert?

Ein frisches Stück Kohle darf nicht direkt in das Beet gestreut werden. Denn es ist noch nicht „aufgeladen“. Beim Aufbrechen der langkettigen Moleküle vergrößert sich die Oberfläche um ein Vielfaches. Ein Gramm Pflanzenkohle hat eine innere Oberfläche von etwa 300 Quadratmeter. Kommt das Stück gerade aus dem Meiler, haften nur sehr wenige Mineralien (Magnesium, Phosphor, Kalium usw.) an der Kohle. Arbeitet man sie so in die Erde ein, dann würde die Kohle dem Substrat sehr viele Mineralien und Wasser entziehen.

Deshalb muss Pflanzenkohle vor der landwirtschaftlichen Nutzung aktiviert werden. Das heißt, man bringt sie in Kontakt mit Mineralien. Am besten eignet sich dafür der Kompost, wo die Kohle sich über einige Wochen richtig vollsaugen kann. Neben Mineralien ziehen auch Wasser und insbesondere hilfreiche Bodenlebewesen wie Bakterien in die großzügigen Winkel der Pflanzenkohle.

Geht meines erachtens auch mit Flüssigdünger aber um 2-3 Wochen Aktivierungszeit kommt man nicht drumrum

Quelle: httxx://www.gartenjournal.net/pflanzenkohle

Mal wieder ne spannende frage :v: ich hab viele hanfstämme aufbewahrt und wollte da evtl. mal pflanzenkohle draus machen.

Das alles war mir neu hier, wieder was gelernt :+1:

Füttern tuh ich mit immerwieder mit.

Ich denke du hast falsche Erwartungen.

Die Kohle ist wie ein Akku

Zusammenbauen → Bakterien
Grundladung → so kaufst du die immer

Und bei dir Zuhause wird sie dann mit Nährstoffen
(noch nicht Pflanzen verwertbar) aus deiner Erde aufgeladen .
Das dauert Biologisch immer ca 14 Tage
Dann lagen die Bak…
Die Pflanzen verwertbaren Nährstoffen in die Kohle und da kann es sich die Pflanze holen.

Ich hab die klein geschnitten und die Fressen jetzt meinen Mikroorganismen in der gebrauchten erde

Vielen Dank für deine Erläuterung, das hat es mir das Ganze auf jeden Fall Verständlich gemacht. :slight_smile:

Komposttee hab ich schon bereits einige Male selbst gemacht, sogar fast mit den gleichen Zutaten wie in dem Produkt von Advanced Nutrients. Jetzt frag ich mich nur noch wie die den langfristig Haltbar gemacht haben !? :smiley:

Wahrscheinlich im Autoklaven

Ein Frage noch: Ich benutze ja auch Love Living Soil, da ist die Pflanzenkohle ja einfach schon mit beigemischt. Kann die sich da schon aufladen, wenn Sie einfach nur zusammen mit den anderen Stoffen, trocken in einem Beutel gelagert wird ?
Oder funktioniert das erst im Zusammenspiel mit Feuchtigkeit und Substrat ?

Sorry hab jetzt erst deine frage gesehen.

Ich denke die wird Wasser brauchen um aktiviert zu werden .
Trocken wird sich da nix tun.