[Pflanzentraining] Herunterbiegen des Haupttriebes

Ahhh oke :slight_smile: mit dem Begriff mainlining und der kurzen Erklärung habt ihr mir genau das gegeben was ich gesucht habe ^^

1 „Gefällt mir“

Was mach ich mit den unteren 3 Blattpaaren @Vigo? brauche ja 4 Hauptriebe.aus 1 mach 2 diese nochmal toppen macht 4…das ist verständlich.die unteren Blattpaare schneid ich ab?:thinking:

Ich verstehe nicht ganz. Du brauchst 4? Hauptriebe? Erklär mal, Egon.
Die unteren 3 Blattpaare lässt Du einfach.

ich verstehe das so…hab jetzt 1 Haupttrieb mit 3 Blattpaaren.brauch aber 4.also schneide ich jetzt von dem 1 Hauptrieb ab.bekomme 2 Haupttriebe.diese Toppe ich erneut und habe 4 Haupttriebe.die unteren 3 Blattpaare unterhalb vom 1 Haupttrieb lasse ich drann wegen Versorgung der Planze und mache Sie später wen unters Netz binde ab???

Wie hat mani das gemacht :thinking:
3fd9829e721167c4adabfd7101445cc69af20672_1_400x300
Die 4 hätte ich ja jetzt auch :thinking:

Sorry, Egon. Ich hatte Deine Frage nicht richtig gelesen. Zu den 4 Haupttrieben kommst Du, wie Du das beschrieben hast, richtig.
Das andere, was sich an den unteren drei Nodien bildet sind Nebentriebe.
Mani hat -vielleicht- gefimmt, so das an einer Nodie 4 Triebe entstanden sind.
Ich habe nur getoppt und den Rest in Ruhe gelassen für die Vegi.

Aber ich glaube Botwin arbeitet schon an einer qualifizierteren Antwort. :+1:

2 „Gefällt mir“

Das sind im Endeffekt nur zwei und der Anfang zum Mainlining:

  • 6 Nodien wachsen lassen
  • über der Dritten toppen
  • die erste und zweite entblättern
  • die 3. runter binden

Dann jede Seite 4 Nodien wachsen lassen und

  • über der Dritten toppen
  • die zweite Nodie entblättern
  • die 1. und 3. Nodie stehen lassen

und du hast dann auf jeder Seite 2 Haupttriebe und 2 Nebentriebe…

Edit:

du warst aber schneller

2 „Gefällt mir“

o.k kapito….habe dadurch natürlich längere Vegi ? zum Anfang vielleicht doch einfacher Hauptrieb runterbiegen und und dadurch mehr Haupttriebe zu bekommen.wenn bis 6 Nodie wachsen lasse…dann über 3 toppe u.s.w das dauert ja ewig

So lange dauert das gar nicht. Hatte bisher nie nen wachstumsstop nach dem toppen

2 „Gefällt mir“

sollte ich bevor das Mainlining mache Pflanze in Endtopp haun?wäre 28 Liter Pott

Jedes LST / HST verlängert die Vegiphase. Beim Mainlining hast du dass allerdings in den ersten Wochen des Wachstums und sparst dir das einflechten ins SCROG Netz in der Stretchphase.

Ich habe allerdings nur Erfahrung mit Mainlining. Einen SCROG habe ich selber noch nicht gegrowt.
Da müssen die Profis mit Tipps ran…

Du mußt ja auch kein Mainlining machen. Du toppst und scrogst.
Nehmen wir mal Deine Orange Hill, Egon: ungetoppt hatte die einen Hauptstamm mit dem Mainbud. Dann hattest Du ein paar starke Seitentriebe, vielleicht so 6-8, die fast auf Höhe des Mainbuds waren. Auch mit relativ großen Buds. Und halt Kleinkram, Triebe und Blüten.
Nur 4 Hauptriebe scheint mir wenig. Und alles außer diesen 4 Buds zu entfernen, wäre dann wieder Lollipopping und das habe ich nur mit mehr als 4 Trieben (ca. 8) gesehen. Insofern brauchst Du dann, denke ich, auch die Nebentriebe, die Du in Dein Netz flechten kannst, oder mehr Hauptriebe.

Dafür hast Du vorher nachgedacht. :wink:

so hatte ich es mir vorgestellt ungefähr


denk schon das das mehr Ertrag bring :thinking: natürlich Schimmelgefahr grösser

Das ist Mainlining. Allerdings wurde da 3 x getoppt, so dass man 8 Haupttriebe hat.

Eher kleiner, da du in der Basis keine großen Sunleaves hast und dadurch eine bessere Luftzirkulation.

1 „Gefällt mir“

warum hat man hier sowenig davon gelesen hier vom Mainlining.und wie gesagt lieber im Endtopf machen oder ? bis 6 Nodie und dann umtopfen und dann starten?

Schau mal hier.

Vor dem ersten toppen hatte ich sie schon fast eine Woche in den Endtöpfen (11l).

1 „Gefällt mir“

Dann ist das Bild mit der ML1 gar nicht von Mani, sondern von Dir, Botwin!

2 „Gefällt mir“

Oh sorry wen da die Grower durcheinander gehaun habe.mani war das mit die Balkontöppe und Modulen…darum bestimmt verwechselt :wink:

1 „Gefällt mir“

Alles doch nicht schlimm ich nehme es dir nicht übel😀

2 „Gefällt mir“

Sehr cooles Tutorial… ich hab immer getoppt und hatte sogar immer Spaß dabei, die sind eigentlich immer was geworden, selbst wenn ich 3-4 mal getoppt hab aber ohne Toppen muss ich das auch mal versuchen…